Tieferlegung oder anderen Sitz?

Diskutiere Tieferlegung oder anderen Sitz? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was jetzt??? Sitzbank oder kürzerer Dämpfer?? Du widersprichst dir in einem einzigen Satz schon. Der Rahmen ist immer der gleiche. Die...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es wäre wirklich mal interessant zwei GSA nebeneinander zustellen (tief/normal) und alles mit Meterstab und Digicam zu dokumentieren. Meines Erachtens ist die werkseitige Tieferlegung der GSA keine Rahmentieferlegung, sondern vielmehr eine "Sitzbank-Tieferlegung" - sinnbildlich kürzerer Dämpfer hinten.
...
Was jetzt???
Sitzbank oder kürzerer Dämpfer??

Du widersprichst dir in einem einzigen Satz schon.

Der Rahmen ist immer der gleiche.
Die Tieferlegung vom Werk aus beinhaltet auf jeden Fall kürzere Federbeine.
Einen anderen Sitz vermutlich auch.
Und damit liegt der ganze Ofen tiefer und hat weniger Schräglagenfreiheit als das Ausgangsprodukt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Es wäre wirklich mal interessant zwei GSA nebeneinander zustellen (tief/normal) und alles mit Meterstab und Digicam zu dokumentieren. Meines Erachtens ist die werkseitige Tieferlegung der GSA keine Rahmentieferlegung, sondern vielmehr eine "Sitzbank-Tieferlegung" - sinnbildlich kürzerer Dämpfer hinten.

Das Wilbersfahrwerk ist vermutlich eine echte Tieferlegung, d.h. der ganze Rahmen/ Geometrie kommt weiter runter. Das müsste vermutlich dann an der Vorderradgabel auch angepaßt werden (weniger Öl/ kürzere Federn?). Ich denke aber auch, dass das fahrbar wäre, andernfalls und wenn die zu schnell aufsitzt, gäbe es vermutlich auch keine Zulassung dafür.
Du liegst einfach falsch. Wir haben es jetzt von verschiedenen Seiten versucht, dir näher zu bringen. Mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein...
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Was jetzt???
Sitzbank oder kürzerer Dämpfer??

Du widersprichst dir in einem einzigen Satz schon.

Der Rahmen ist immer der gleiche.
Die Tieferlegung vom Werk aus beinhaltet auf jeden Fall kürzere Federbeine.
Einen anderen Sitz vermutlich auch.
Und damit liegt der ganze Ofen tiefer und hat weniger Schräglagenfreiheit als das Ausgangsprodukt.
beides
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Hier mal ein Beispiel an einer Tieferlegung mit gepimmten Dämpfer hinten:

Hoch:
http://motorrad-bischoff.com/s/cc_images/teaserbox_2455066708.jpg?t=1423494908
Sitzbankhöhe 76cm

Tief:
http://motorrad-bischoff.com/s/cc_images/teaserbox_2455066473.jpg?t=1423494628
Sitzbankhöhe 64cm

Man beachte den Abstand Sitzbank zum Hinterreifen. Der Motor ist kaum näher am Boden als vorher, denn bei 12cm würde der nun der Krümmer nahezu aufsetzen. Der Auspuff ist auch nicht merklich nach unten gewandert, der Dämpfer vorne ist immer noch der selbe Abstand.

Man nimmt damit einfach die Schräge aus dem Heck weg und die Sitzbank kommt tiefer runter.

Zurück zum Boxer: Warum sollten nun meine Zylinder in der Kurve eher aufsetzen als bei der GS????
 
C

Cardiomac

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
23
Ort
NRW - Bergisches Land
Modell
BMW R 1200 GS ADV (2015)
Hallo zusammen,

hier mal zum Vergleich links eine werkseitig tiefergelegte ADV und rechts eine normale ADV.

image.jpg

Viele Grüße
Alexander
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.174
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Deutlicher Unterschied.
Links ist das Federbein nicht mehr zu sehen... :rolleyes:

[duckundwech]
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Hallo zusammen,

hier mal zum Vergleich links eine werkseitig tiefergelegte ADV und rechts eine normale ADV.

Anhang anzeigen 153917

Viele Grüße
Alexander

Interessant. Durch die Perspektive aber auch schwer zu erkennen wenn ich nun die Zylinder anpeile, vorallem weil die linke Maschine weiter vorne steht.

Hab hier auch noch einen Vergleich auf Google gefunden. Rechts tiefer (Spiegel weiter unten, Zylinder eigentlich keine Unterschiede zu sehen). Ich gehe stark davon aus, dass das in Kurvenfahrten absolut irrelevant ist.

http://andyw-inuk.smugmug.com/Motor...-89/i-7LSvHNw/0/XL/pj_r1200gs_article3-XL.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Interessant. Durch die Perspektive aber auch schwer zu erkennen ...
oh prima, dann weisst du ja auch schon, warum deine kawa-fotos völlig ohne aussage sind.
es besteht also noch hoffnung.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
oh prima, dann weisst du ja auch schon, warum deine kawa-fotos völlig ohne aussage sind.
es besteht also noch hoffnung.
Ich sehe in der Sitzbankhöhe aber in der Seitenansicht einen deutlichen Unterschied. Das sieht eigentlich ein Blinder mit Krückstock. Der haut da mit seinem Steckerl hin und merkt das.
 
C

Cardiomac

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
23
Ort
NRW - Bergisches Land
Modell
BMW R 1200 GS ADV (2015)
Ich habe noch zwei Bilder gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

image.jpg
image.jpg

In der Seitenansicht fällt es - wenn man es nicht weiß - gar nicht auf, dass die ADV tiefergelegt ist. Aber es sind nunmal 50 mm, die die Maschine runterkommt.

Viele Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Sorry. Jeder sieht, dass eine tiefergelegte auch tiefer ist, nur Einer nicht... ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.434
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich muss mal gucken, ich habe vielleicht auch noch Fotos mit ner Höherlegung meiner CB1300 (nur hinten)... Die ist dann vorne auch nicht höher... War aber kein ESA und keine BMW Höherlegung hmmm... Und der Sitz war auch umgepolstert.
Aber egal, so als Vergleich kann man das sicher heranziehen. Ist ja quasi das gleiche...

Und das Foto ist von oben, da kann man das noch besser erkennen, dass der Boxer ganz fehlt.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Nochmal ein paar Daten.

Sitzbankhöhe, normaler Sitz (ESA):

GS: Höhe 870/ Sitz runter max 850
GSA (normal): Höhe 910/ Sitz runter max 890
GSA (tiefer): Höhe 870/ Sitz runter max 850

Jetzt will ich wissen warum eine tiefergelegte GSA eher aufsetzt als eine GS, obwohl sie gleich hoch sind? Die Tieferlegung ist nicht mehr als 4cm.

Edit: GSA mit Wilbers 780. Das sehe ich nun auch kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Jetzt will ich wissen warum eine tiefergelegte GSA eher aufsetzt als eine GS, obwohl sie gleich hoch sind? Die Tieferlegung ist nicht mehr als 4cm.
...
hat das jemand behauptet?
 
Thema:

Tieferlegung oder anderen Sitz?

Tieferlegung oder anderen Sitz? - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt R1250GS mit Werkstieferlegung

    R1250GS mit Werkstieferlegung: Biete BMW 1250GS HP-Style mit Werkstieferlegung zum Verkauf an, 1. Hand. Zustand top, sehr gepflegt, kein Gelände, keine Beschädigungen, Um- und...
  • Tieferlegung Zurückbauen

    Tieferlegung Zurückbauen: Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen. Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
  • Wo sehe ich die Tieferlegung

    Wo sehe ich die Tieferlegung: Hallo Zusammen Ich habe eine 2021er F750GS gekauft. Wo sehe ich, ob die schon tiefergelegt ist? Hat die eventuell einen anderes Federbein verbaut...
  • Wo sehe ich die Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt R1250GS mit Werkstieferlegung

    R1250GS mit Werkstieferlegung: Biete BMW 1250GS HP-Style mit Werkstieferlegung zum Verkauf an, 1. Hand. Zustand top, sehr gepflegt, kein Gelände, keine Beschädigungen, Um- und...
  • Tieferlegung Zurückbauen

    Tieferlegung Zurückbauen: Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen. Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
  • Wo sehe ich die Tieferlegung

    Wo sehe ich die Tieferlegung: Hallo Zusammen Ich habe eine 2021er F750GS gekauft. Wo sehe ich, ob die schon tiefergelegt ist? Hat die eventuell einen anderes Federbein verbaut...
  • Oben