Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe

Diskutiere Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen. Mich interessiert die Meinung/Erfahrung von Menschen, die zur Tieferlegung die längere Paraleverstrebe verbaut haben. Wie wirkt...
Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Tach zusammen.

Mich interessiert die Meinung/Erfahrung von Menschen, die zur Tieferlegung die längere Paraleverstrebe verbaut haben.

Wie wirkt sich die Änderung ggf. auf das Fahrverhalten aus und, was mir fast noch wichtiger ist,
gibt es Erfahrunsgswerte hinsichtlich Haltbarkeit des Endantriebes, da ja der Knickwinkel deutlich verändert wird am Eingang
zum Tellerrad.

Vielen Dank.
LG

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Hab meine damals gegen eine einstellbare ausgetauscht und die so kurz wie möglich gemacht.
Die Q wurde damit deutlich agiler und hat auch weniger auf dem Boden gescharrt.
Der veränderte Winkel hat weder Welle noch Endantrieb in Mitleidenschaft gezogen.

Sollte soweit für die andere Richtung umgedreht gelten?

F

Feuerreiter

Wäre es nicht sinnvoller das Federbein kürzen zu lassen? Damit erzielt man den gleichen Effekt einer tieferen Sitzhöhe und man entlastet das Gelenk zum Getriebe hin und die Lager. Ist die längere Strebe erstrebenswerter (haha) vom Fahrgefühl?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Im Endefekt doch das Gleiche ( so der Knickwinkel noch im grünen Bereich ist)...die "Fuhre" kommt runter...

Die Front nicht vergessen!

Und ja, es gibt eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin seit ü20 J. mit gekürzten Streben an meinen 4V (1100S, 1100 GS, 1150 GSe) unterwegs, in Summe knapp 400000 km. (Also Heck hinten höher)
Ich weiß, Du willst's andersrum.

Probleme: Bei meiner 1. 1150 GS traten durchs Kürzen um 20 mm (345 anstatt 365 mm) Resonanzen bei vollbeladener Maschine auf. Daher Kürzung um 15 mm.
Sonst Null Probs.

Beim Verlängern um 20 mm (385 anstatt 365 mm) sinkt das Heck ca. 20-25 tiefer.

Jetzt hast Du nicht ausgeführt, wieso Du hinten tiefer willst.
Zu kurze Haxen?
Weil die etwa in der Mitte zw. Vorder- u. Hinterrad auf dem Boden stehn, gewinnst Du ca. 1 cm!
Sensationell!
Erkaufst Dir damit aber geringere Bodenfreiheit in Kurven und einen steiferen Bock!
Hinten tiefer verlängert den Nachlauf, das macht weniger flink, dafür stabiler beim Geradeauslauf.

Wenns wirklich ums Tieferlegen geht und die Geometrie erhalten bleiben sollte, mußt Du auch vorne um den gleichen Betrag runter. Da wirds dann bissl aufwändiger...

E

Eremit

Modell
R850R
Strebe 20 mm länger ist ja die Situation wie bei der baugleichen R1100R. Das verträgt der kardan klaglos, wird meines Erachtens dadurch weniger geknickt. Wie Elgfer Schwob schrub, beträgt der Höhenunterschied ca. 25 mm. Ich hatte das mal anders herum an meiner R, weil ich den Höhenverlust durch ein kleineres Hinterrad (Gespann) ausgleichen wollte. Also 385 mm durch 365 mm Strebe ersetzt. Ich habe jetzt am Gespann den Federbeinen mehr Vorspannung gegeben und die kurze Strebe wieder rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...den Zahlendreher solltest Du korrigieren, denn das verwirrt sonst...

Nur beim Knicken muß ich Dir widersprechen:
Längere Strebe ergibt größeren Knickwinkel,
kürzere Strebe flacheren.

In der Theorie wird das Delta des Knickwinkels zw. vorderem u. hinteren Kreuzgelenk bei flacherem Knick größer als bei größerem Knick. Damit wird der Ungleichlauf der K-Welle theoret. verschlechtert.
Aber in der/meiner Praxis war das nie ein Thema.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die lange 385er Strebe erzeugt sinnvollere, weil fast gleiche Knickwinkel, größer oder kleiner ist nicht unbedingt der Punkt.
Der größte Knickwinkel der Welle ist am Getriebe der GS in ausgefedertem Zustand. Dieser wird durch die Strebe nie verändert.

Bei der 385er Strebe sind beide Gelenke ähnlich stark geknickt, was die Kardanwelle sauberer laufen lässt.
Die 365er Strebe verkleinert den hinteren Winkel, was der Laufruhe minimal abträglich ist.
Noch kürzere Streben (ich kenne bis 345mm) verschlechtern die Laufruhe/Gleichlauf weiter, allerdings nicht dramatisch. Meine GSn hatten verstellbare Streben mit 350mm.

Bei der Betrachtung ist noch zu beachten, dass sich die Winkel v+h beim Einfedern nicht gleichmäßig verändern, denn die Strebe bildet mit der Schwinge ein eher Trapez, kein Parallelogramm (ja, ein richtiges Trapez ist es auch nicht, ich weiß).

Zur Ausgangsfrage:
Die GS wird etwas träger/unhandlicher, aber ich vermute, man gewöhnt sich schnell.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Strebe 20 mm länger ist ja die Situation wie bei der baugleichen R1100R. Das verträgt der kardan klaglos, wird meines Erachtens dadurch weniger geknickt.
Ich schrieb: eine kürzere Strebe verringert den hinteren Knickwinkel, eine längere vergrößert ihn.
Darüber gibts doch keinen Zweifel, oder doch?

Und je flacher der hintere Knick, desto größer wird der Unterschied des Knicks zw. Getriebewelle und Schwinge - und umgekehrt.

Weil der TO ja verlängern will, nähern sich beide Knicke eher an, soweit sind wir uns einig.

Im Bild der GS steht die Getriebewelle nahezu waagerecht, das HAG fällt hinten ab.
Mit längerer Strebe nähert sich dieser HAG-Winkel auch eher der Waagerechten und die Differenz wird kleiner = besser. Also unproblematisch...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So sieht es bei mir aus. Auf dem Seitenständer mit perfekt eingestelltem Negativ-Federweg. Mit Oehlins Fahrwerk ( ca. knapp 1 cm höher als Orginal). Sonst alles Org.

Ich denke das Foto von Eremit (GS) ist völlig unbelastet.

IMG_0246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Modell
R850R
...
Nur beim Knicken muß ich Dir widersprechen:
Längere Strebe ergibt größeren Knickwinkel,
kürzere Strebe flacheren.

In der Theorie wird das Delta des Knickwinkels zw. vorderem u. hinteren Kreuzgelenk bei flacherem Knick größer als bei größerem Knick. Damit wird der Ungleichlauf der K-Welle theoret. verschlechtert.
Aber in der/meiner Praxis war das nie ein Thema.
Ja nee, nicht ganz. Wie man am Bild sieht, ist bei der GS das vordere Gelenk deutlich mehr geknickt als bei der R, während die hinteren Winkel annähernd gleich sind. Also ist das Delta bei der GS größer. Soweit der unbelastete Serienzustand.
Wenn man jetzt bei der GS die Strebe gedanklich verlängert, wird der Endantrieb nach oben geknickt. Das vergrößert den Winkel Delta noch einmal. Bei einem Bekannten mit einem 1100R Gespann führte das dazu, dass das Gelenk am Gehäuse anschlug und er eine kurze Strebe einsetzen musste.Knickwinkel.jpg

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zur Ausgangsfrage:
Die GS wird etwas träger/unhandlicher, aber ich vermute, man gewöhnt sich schnell.
Der Gewöhnfaktor ist generell nicht zu verachten!

Die erste(n) Fahrt(en) nach Motor- oder Fahrwerks-Upgrades sind stets frappierend.
Bspw. beim Umbau von ausgelutschten alten Federbeinen auf neue, rundum einstellbare aus dem Zubehör.

Ich erinnere mich noch gerne an mein Staunen nach dem Austausch der Serienauspuffanlage gg. die ca. 10 kg leichtere SR-Racing. Das Moped war deutlich wendiger und der Motor in jeder Situation merklich kräftiger.

Leider gewöhnt man sich sehr schnell dran und alles ist wieder "normal".

So wirds auch gehen bei der leicht veränderten Lenkgeometrie durch die geplante längere Strebe.
Über den Nachteil der Umbauaktion, die geringere Schräglagenfreiheit, ärgert man sich aber wohl dauerhaft, sofern man nicht sowieso eher mit wenig Schräglage unterweGS ist.

Thema:

Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe

Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm

R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm: suche die lange Paraleverstrebe 385mm Habe einfach zu kurze Beine:)
  • Erledigt Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung

Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung: Hi, ich biete eine lange Paraleverstrebe von der RT für die 1100 + 1150 GS/A an. Abstand der Aufnahme Lochmitte 385mm (Normal 365mm). Mit der...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung

ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo zusammen. Weiß zuflällig jemand um wie viel cm kürzer der Seitenständer ist, bei der Ausfertigung mit Tieferlegung bei der ADV? Meine ohne...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm

R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm: suche die lange Paraleverstrebe 385mm Habe einfach zu kurze Beine:)
  • Erledigt Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung

Paralever Strebe lang 385cm von RT für 1100er 1150er GS/A Tieferlegung: Hi, ich biete eine lange Paraleverstrebe von der RT für die 1100 + 1150 GS/A an. Abstand der Aufnahme Lochmitte 385mm (Normal 365mm). Mit der...
  • ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung

ADV Länge Seitenständer bei Tieferlegung: Hallo zusammen. Weiß zuflällig jemand um wie viel cm kürzer der Seitenständer ist, bei der Ausfertigung mit Tieferlegung bei der ADV? Meine ohne...
  • Oben