"Tiefergelegte ADV"

Diskutiere "Tiefergelegte ADV" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...nicht falsch verstehen, es geht ja nun schließlich darum festzustellen, dass sie nicht aufsetzt. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...nicht falsch verstehen, es geht ja nun schließlich darum festzustellen, dass sie nicht aufsetzt.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wie klein muss man sein um ne Adventure tiefer zu legen?1.30?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also wenn man aufsetzt, langts eigentlich. Wer noch tiefer will, sollte grundsätzlich über den Motorradtyp nachdenken. Vielleicht doch ne Beta ...
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Also, für alle mit Halbwissen:

I habe mit 1,69cm eine normale 1150er ADV gefahren und eine 1200 ADV. Man kommt immer noch mit einem Bein runter, mit beiden eigentlich nur mit Zehenspitzen. Trotzdem habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und bin jahrelang bis auf 2 Umfaller beim Rangieren immer damit klar gekommen. Übrigens: Man rangiert auch nicht, wenn man auf dem Motorrad sitzt. Weis eigentlich jeder Biker mit Grips und habe das auch erst spät gelernt.

Nun habe ich eine 1200er LC mit Tieferlegung und einer GS Sitzbank (die ADV Sitzbank wäre immer noch zu hoch, bzw. ist im Schritt zu weit). Das ganze kommt gut 3-4 cm weiter runter und ist für meine Körpergröße sehr gut, bzw. besser als zuvor. Statt 2 Umfaller werden es nun vielleicht nur noch 1er oder gar keiner mehr.

Und was habt ihr gegen Tieferlegung am Moped? Am Auto wills auch jeder :)

Wer nun meint, dass man mit Tieferlegung in der Kurve aufsetzt, hat keine Ahnung vom Mopedfahren. Denn die normale GS ist auch nicht tiefer oder höher und die setzt auch nicht auf! Wer meint der breitere Tank ist dann eher am Boden - tja, dann bist du es auch, nicht nur der Tank :)

Ergebniss:

Jeder der eine ADV fahren will und nur ca. 167-170cm ist, sollte eine Tieferlegung nehmen. Jeder darüber, braucht es nicht. Ist man unter 166/167cm, würde ich keine ADV mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Genau das meine ich! Der eine mit Körpergröße, der/die andere mit Technik.

Wobei Kuh3 eine auf seine Erfahrungen basierende Empfehlung abgibt, ab wann man doch zu klein ist. Aus meiner Sicht ein willkürlicher Wert. Der Vergleich mit dem tiefergelegten Auto hinkt etwas. Man kauft sich bestimmt keinen Landrover Defender um ihn tiefer zu legen.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Wie klein muss man sein um ne Adventure tiefer zu legen?1.30?
Bei einer Größe von 130 Inches würde ich von einer Tieferlegung abraten. Aber ab ca. 175 cm Körpergröße oder kleiner wird darüber nachgedacht. Es geht ja um die reale Welt des "Durchschnittes".
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Also, für alle mit Halbwissen:

I habe mit 1,69cm eine normale 1150er ADV gefahren und eine 1200 ADV. Man kommt immer noch mit einem Bein runter, mit beiden eigentlich nur mit Zehenspitzen. Trotzdem habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und bin jahrelang bis auf 2 Umfaller beim Rangieren immer damit klar gekommen.

1. Übrigens: Man rangiert auch nicht, wenn man auf dem Motorrad sitzt. Weis eigentlich jeder Biker mit Grips und habe das auch erst spät gelernt.

2. Nun habe ich eine 1200er LC mit Tieferlegung und einer GS Sitzbank (die ADV Sitzbank wäre immer noch zu hoch, bzw. ist im Schritt zu weit). Das ganze kommt gut 3-4 cm weiter runter und ist für meine Körpergröße sehr gut, bzw. besser als zuvor. Statt 2 Umfaller werden es nun vielleicht nur noch 1er oder gar keiner mehr.

3. Und was habt ihr gegen Tieferlegung am Moped? Am Auto wills auch jeder :)

4. Wer nun meint, dass man mit Tieferlegung in der Kurve aufsetzt, hat keine Ahnung vom Mopedfahren.

5.Wer meint der breitere Tank ist dann eher am Boden - tja, dann bist du es auch, nicht nur der Tank :)

6. Ergebniss:

Jeder der eine ADV fahren will und nur ca. 167-170cm ist, sollte eine Tieferlegung nehmen. Jeder darüber, braucht es nicht. Ist man unter 166/167cm, würde ich keine ADV mehr empfehlen.
zu1. Grips heißt also in diesem Falle Lernfähigkeit.
zu2. Ich nehme an Du meinst: 1200LC ADV (erste Zeile). Danke für den Hinweis.
zu3. Der Fragesteller nichts!!
zu4. das lasse ich unkommentiert.
zu5. diese Frage war bis jetzt nicht Bestandteil der Diskussion
zu6. Dakor, würde aber auch einem mit 175 noch eine Tieferlegung einer ADV "zugestehen".
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.264
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Also ich finde das Tieferlegen einer ADV auch ziemlich grenzwertig. Genauso, als würde ich S1000RR mal 10 cm höher setzen, einen höheren Lenker drauf machen und tiefere Fussrasten...

kleinere Leute haben es doch beim Motorrad fahren so viel besser. Sie sitzen bequemer und haben die Auswahl zwischen richtig vielen und geilen Motorräder. Z bsp der neuen 1200 R, der NineT, lauter super Ducati Modellen... etc etc.

Jetzt eine ADV vollkommen ad absurdum zu führen, nur damit man drauf sitzen kann.... neue, ich weiss nicht. Der gewaltige Auftritt einer ADV ist doch das geile an dem Ding....

aber das ein freies Land. Jeder soll das Moped fahren, das ihm spass macht.. :)

.. und im übrigen setzt die normale LC sehr wohl auf, wenn man etwas flotter fährt. Eine tiefer gelegte LC finde ich aus diesem Grund vollkommen unfahrbar und gefährlich. Es sei denn, man ist nur im Touringmodus unterwegs, was ja per se genauso ok ist. Aber eine gewaltige Einschränkung bezüglich der Sportlichkeit ist eine solche Tiefverlegung auf jeden Fall...

Und nur mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen, finde ich ebenso brandgefährlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
1. Also ich finde das Tieferlegen einer ADV auch ziemlich grenzwertig.

Auch? Hab noch keinen gesprochen der so etwas findet, ich tu's nicht. Aber gut, Deine Meinung / Informanten.

2.Genauso, als würde ich S1000RR mal 10 cm höher setzen, einen höheren Lenker drauf machen und tiefere Fussrasten...

Ein Vergleich stand nicht in Rede kann man aber anstellen. Der Begriff "GENAUSO" ist allerdings verwirrend.

3. kleinere Leute haben es doch beim Motorrad fahren so viel besser. Sie sitzen bequemer und haben die Auswahl zwischen richtig vielen und geilen Motorräder. Z bsp der neuen 1200 R, der NineT, lauter super Ducati Modellen... etc etc.

Kann sein, ich bin nicht klein (knapp einsneunzig), aber Deine Beispiele, alles nette Motorräder. Der Hintergrund der Frage ist aber u.a. ein Alltagsmotorrad (einkaufen, zur Arbeit, Leute besuchen, zu Kursen, ins Theater) zu haben mit gutem Wetterschutz. Schon auch, um mal flott zu fahren, nicht zur Teilnahme an "Rennen", und seien es private.

5. Jetzt eine ADV vollkommen ad absurdum zu führen, nur damit man drauf sitzen kann.... neue, ich weiss nicht. Der gewaltige Auftritt einer ADV ist doch das geile an dem Ding....

Es geht nicht um den Eindruck auf andere, ob die ca. 2 cm überhaupt auffallen, den anderen meine ich. Es geht um "NUR DAMIT MAN DRAUF SITZEN KANN" - was heisst in diesem Zusammenhang überhaupt "nur"?

6. aber das ein freies Land. Jeder soll das Moped fahren, das ihm spass macht.. :)

Die Meinung vertrete ich auch, legal muß es natürlich sein.

7. und im übrigen setzt die normale LC sehr wohl auf, wenn man etwas flotter fährt.

Das tut sie nicht wenn sie richtig eingestellt ist. Wenn doch, ist es kein Einsatz als "Alltagsmotorrad".

8. Eine tiefer gelegte LC finde ich aus diesem Grund vollkommen unfahrbar und gefährlich.

Sie ist zulassungsfähig! Ein Fahrer mit ca. 50 kg Gewicht kann dieses Bike vollkommen problemlos bewegen.

9.Es sei denn, man ist nur im Touringmodus unterwegs, was ja per se genauso ok ist.

Das ist die Absicht! Von Anfang an gewesen!

10. Aber eine gewaltige Einschränkung bezüglich der Sportlichkeit ist eine solche Tiefverlegung auf jeden Fall...

Ein Fahrer mit ca. 50 kg Gewicht auf einer tiefergelegten (abgespeckten) ADV hat jedenfalls ein deutlich besseres Leistungsgewicht als der Durchschnitt. Die "Sportlichkeit" wäre zu vergleichen.

11.Und nur mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen, finde ich ebenso brandgefährlich

Daher die Frage....
.
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
... und im übrigen setzt die normale LC sehr wohl auf, wenn man etwas flotter fährt. Eine tiefer gelegte LC finde ich aus diesem Grund vollkommen unfahrbar und gefährlich. Es sei denn, man ist nur im Touringmodus unterwegs, was ja per se genauso ok ist. Aber eine gewaltige Einschränkung bezüglich der Sportlichkeit ist eine solche Tiefverlegung auf jeden Fall...
Hi, da bin ich doch etwas andere Meinung, ich fahre eine tiefer gelegte LC und setze auch nicht mehr auf oder früher als mein Kollege der ca. 10 cm größer ist als ich und ne normale LC nicht tiefer gelegt fährt. Wir sind keine Raser aber dennoch sind wir des ein oder andere mal recht sportlich unterwegs (hauptsächlich Odenwald).
Für die Tieferlegung denke ich könnte es zu häufigeren Aufsetzer kommen, wenn man eher zügiger im Gelände unterwegs ist und die eine oder andere Bodenwelle etwas höher ist.
Für reine Ottonormalverbraucher dürften 3-5 cm tiefer keine Gefahr darstellen, es sei den Mann oder Frau fährt ständig im Grenzbereich. Da würde es mir doch lieber auf einem sicheren Stand ankommen.
Zudem bietet BMW die Tieferlegung auch ab Werk an, und ich denke nicht das wenn dies unfahrbar bzw. gefährlich wäre auch so sei, mit dem Gedanke das nur Käufer die LC für Kaffeefahrt oder gemütliches cruisen kaufen.
Was ich nicht bestreite ist, wenn die falsche Einstellung gewählt ist das die Fahreigenschaft anders ist. Soft und Grenzbereich, das verträgt sich nicht unbedingt. Sorry, aber wie du geschrieben hast, freies Land und Meinung. :cool::friede:

Gruß Frank
 
G

Gast20919

Gast
Beantwortet alle Fragen

BMW R 1200 GS Short Rider YouTube

Kann leider keine Links setzen ....!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre eine tiefer gelegte LC und setze auch nicht mehr auf oder früher als mein Kollege der ca. 10 cm größer ist als ich und ne normale LC nicht tiefer gelegt fährt.
das ist ja ein technisches Wunder, diese LC. man kann sie einfach tiefer legen und sie setzt trotzdem nicht früher auf als eine Standard
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Er setzt nicht mehr oder früher auf als sein Kollege.

Demnach setzen beide auf....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich werde mit 1,88 m nie Jockey werden können, selbst wenn ich mich auf 70 kg runter hungern würde.

Irgendwann muss man's einsehen.
Han „Bryce“ Lee ist als Jockey nicht genommen worden.

Zu klein....
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
..
Für die Tieferlegung denke ich könnte es zu häufigeren Aufsetzer kommen, wenn man eher zügiger im Gelände unterwegs ist und die eine oder andere Bodenwelle etwas höher ist. ...
Gruß Frank
Stimme ich zu, aber falscher Ansatz! Die ADV ist kein Geländemotorrad- schon auch wegen dem Gewicht, sondern eine Reise Enduro.

Wer sich eine ADV fürs Gelände kauft, sollte besser nicht Motorrad fahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stimme ich zu, aber falscher Ansatz! Die ADV ist kein Geländemotorrad- schon auch wegen dem Gewicht, sondern eine Reise Enduro.

Wer sich eine ADV fürs Gelände kauft, sollte besser nicht Motorrad fahren.
Naja, nur weil du das nicht tust, sei es mangels Gelegenheit, Willen oder Können, heißt das ja nicht, das andere es nicht tun. Das Motorrad gibt es her.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Er setzt nicht mehr oder früher auf als sein Kollege.

Demnach setzen beide auf....
das ist doch derselbe Vergleich wie sowohl Wasser als auch Alkohol verdunsten, sind also beides Flüssigkeiten, ergo alles dasselbe.

Natürlich setzt eine tiefer gelegt Adventure früher auf als eine Standard. Sitzt auf der tiefen ein Fliegengewicht und auf der hohen Jumbo Schreiner, mag der Punkt, an dem sie aufsetzen, identisch sein. Ansonsten nein, Blödsinn
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Mountainbike gibt das her, vielleicht auch ne kleine KTM

http://www.motorradonline.de/sixcms...est_Beta_Honda_KTM_Yamaha_111.jpg.2013272.jpg

Aber keine 260KG ADV.

Das ist absoluter Quatsch, wobei ich flockige Sanddünen oder Schotterwege nun nicht ausschließe
Ja, und zu Fuß erklimme ich noch ganz anderes Gelände als mit dem MTB :eek: Was ist denn das für ein hinkender Vergleich. Faktum ist, dass auch mit Reiseenduros im Gelände jede Menge geht. Aber das Thema hatten wir letztens in einem anderen Thread erst.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Ja, und zu Fuß erklimme ich noch ganz anderes Gelände als mit dem MTB :eek: Was ist denn das für ein hinkender Vergleich. Faktum ist, dass auch mit Reiseenduros im Gelände jede Menge geht. Aber das Thema hatten wir letztens in einem anderen Thread erst.

Ich bin ja auch schonmal die Strecke Paris Dakar nachgefahren. Beim Event selbst habe ich außer 450er BMWs keine einzige 1150er oder 1200er gesehen. Einfach das falsche Bike. Wer anderes glaubt - Bitteschön.

Teilnehmerliste: Dakar
 
Thema:

"Tiefergelegte ADV"

"Tiefergelegte ADV" - Ähnliche Themen

  • 650GS R13 Tiefergelegt?

    650GS R13 Tiefergelegt?: Hallo liebes Forum, auf der ursprüngliche Suche nach einer 1150GS habe ich mir die kleine Schwester zur 1200er angeschafft. Eine 650er von 2002...
  • Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt

    Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt: Originalfederbein mit Tieferlegungsteil von VH, mit ABE, ca. 10'000km VB 50 € inkl. Versand
  • Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV

    Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV: Optimal wäre eine Tiefelegung ca. 4 cm Bitte Laufleistung, Zustand und den Preis eingeben
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Suche Sitzbank tief für GS1150 Adv.

    Sitzbank tief für GS1150 Adv.: Hallo zusammen Suche eine tiefe Sitzbank für meine GS 1150 Adventure, JG 2005. Ich freue mich auf Eure Angebote. Grüsse aus CH, knoh
  • Sitzbank tief für GS1150 Adv. - Ähnliche Themen

  • 650GS R13 Tiefergelegt?

    650GS R13 Tiefergelegt?: Hallo liebes Forum, auf der ursprüngliche Suche nach einer 1150GS habe ich mir die kleine Schwester zur 1200er angeschafft. Eine 650er von 2002...
  • Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt

    Federbein BMW G310 GS, 40mm tiefergelegt: Originalfederbein mit Tieferlegungsteil von VH, mit ABE, ca. 10'000km VB 50 € inkl. Versand
  • Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV

    Suche Tiefergelegtes Fahrwerk (Federbein hinten und vorne) für 1150 GS oder ADV: Optimal wäre eine Tiefelegung ca. 4 cm Bitte Laufleistung, Zustand und den Preis eingeben
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Suche Sitzbank tief für GS1150 Adv.

    Sitzbank tief für GS1150 Adv.: Hallo zusammen Suche eine tiefe Sitzbank für meine GS 1150 Adventure, JG 2005. Ich freue mich auf Eure Angebote. Grüsse aus CH, knoh
  • Oben