TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

Diskutiere TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest bei der F850 und der R1250 sind die Displays identisch. Ohne Schutzfolie (klar) würde ich nicht fahren. Bei meiner 850 ADV hatte ich...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
552
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Zumindest bei der F850 und der R1250 sind die Displays identisch.
Ohne Schutzfolie (klar) würde ich nicht fahren. Bei meiner 850 ADV hatte ich schnell feine Kratzer in der Oberfläche. Feiner Sand oder Staub drauf und einmal drüber gewischt reicht da schon. Da muss man auch nicht ins Gelände. Mach die Folie runter und schau dir das ohne an und dann eine klare drauf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.309
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich fahre seit über 150.000km ohne Schutzfolie und mein Display schaut quasi aus wie neu. Keine Ahnung, was ihr alle immer mit den Displays habt?

Wenn erkennbar Sand oder Staub drauf ist, wird eben entsprechend mehr Displayreiniger genommen, dann läuft der Schmodder vor dem Abwischen einfach runter.
Folien schützen (für den nächsten Besitzer) zwar vor Kratzern, klauen aber immer Kontrast und Helligkeit. Das ist eben der Preis, den man bezahlt.
Und wer ein Schutzglas draufhat und bei Sonne nichts mehr sieht?......da gibt es doch wohl nur eine Empfehlung, oder?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
371
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Wozu braucht man eine "Schutz"-Folie auf dem GS-Display ?
Also Displayschutz hatte ich ein paar ausprobiert und hab aktuell das original BMW Displayschutzglas drauf und das ist leicht matt. Egal ob mit oder ohne Displayschutz, im Herbst mit der Sonne im Rücken spiegelt es auf dem Display und man sieht nix mehr. Ist einfach so.
Hauptgrund für den Displayschutz ist bei mir eigentlich da das TFT sehr kratzempfindlich ist und auf dem TFT bilden sich sehr leicht Wasserflecken. Wenn man diese entfernen will kommen die Microkratzer. Hierzu gibts ja schon einen kompletten Thread: Wasserflecken auf dem TFT Display
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
81
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
@ MichaelBC
Besten Dank für deinen Tipp. Ich werde es probieren.
Ist die Schutzfolie denn sehr dick und stabil und wird sie durch einen Kleber, oder nur durch Adhäsion festgehalten? Sie ist doch sicherlich dicker, als diese auf Handy´s.
Dann weiß ich nämlich wieviel Kraft ich aufwenden sollte.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
81
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
im Herbst mit der Sonne im Rücken spiegelt es auf dem Display und man sieht nix mehr.
Aber dann könnte man doch besser eine klare Folie anbringen. Wie hier gesagt wird, soll die ja nicht so viel Displaylicht schlucken und auch nicht die Sonne so stark reflektieren.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.890
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und das Foto ist in der dunklen Garage bei 100% Helligkeitswert
Hatte zwar gehofft es wäre anders, aber man muss es wohl mit eigenen Augen sehen.

Auf dem Foto ist es schwer zu beurteilen, ob das Bild nun schlechter ist oder nicht.

Ich hab zwar keine eigene BMW mit TFT, aber mehrere im Freundeskreis (F900XR, R1200GS + R1250R).
Da gibt's absolut keine Klagen.

Auf meiner KTM, von der Ablesbarkeit absolut gleichwertig zu BMW, hat es bis jetzt jede Folie nur schlechter gemacht. Auch die von KTM selbst.
Die hab ich zum Teil schon nach 20-30km wieder entfernt, weil komplett inakzeptabel. Dagegen ist das Display ohne Folie ein Traum.

So fahre ich nun auch ohne Schutz. Es gibt 2-3 Minikratzer, weil ich zu unvorsichtig war.
Man muß sich mit dem Putzen halt zurückhalten, bis man genügend Wasser o.ä. parat hat um den Dreck ordentlich abzuspülen und einzuweichen, bevor man mit dem Lappen dran geht.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
371
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Aber dann könnte man doch besser eine klare Folie anbringen. Wie hier gesagt wird, soll die ja nicht so viel Displaylicht schlucken und auch nicht die Sonne so stark reflektieren.
Dann schau mal bitte in den von mir geposteten Thread mit den Wasserflecken. Auf Seite 2 hat der liebe Hobbyfahrer ein klares Displayschutzglas drauf. Da spiegelt sich halt alles drin.
Direkt darunter das leicht matte BMW Displayschutzglas als Vergleich.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.130
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@ MichaelBC
Besten Dank für deinen Tipp. Ich werde es probieren.
Ist die Schutzfolie denn sehr dick und stabil und wird sie durch einen Kleber, oder nur durch Adhäsion festgehalten? Sie ist doch sicherlich dicker, als diese auf Handy´s.
Dann weiß ich nämlich wieviel Kraft ich aufwenden sollte.
Das sieht aus wie die Folie, die ich drauf habe. Die ist aber weniger "Folie" als "Glas" ... die ist sehr dick und ich habe das selbe Phänomen wie du. Schau mal mit n bissl Licht drauf, wenn die leicht Lila schimmert, dann hast du die selbe wie ich drauf, nämlich die hier: BMW Motorrad Schutzfolie TFT-Display - LEEBMANN24

Schnapp dir n Stück Klebeband und ne Plastikkarte ... so dünn wie möglich, dann "knibbelst" du mit der Karte an einer Kante drunter und hebst mit dem Klebeband gleichzeitig an.
Kannst gerne noch ne Sprühflasche mit Wasser/Spüli-Mix bereitstellen, dann kannst du das versuchen drunterzusprühen.

EDIT: N Saugnapf egal welcher Art hilft vermutlich noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.442
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hauptgrund für den Displayschutz ist bei mir eigentlich da das TFT sehr kratzempfindlich ist und auf dem TFT bilden sich sehr leicht Wasserflecken. Wenn man diese entfernen will kommen die Microkratzer. Hierzu gibts ja schon einen kompletten Thread: Wasserflecken auf dem TFT Display
Den Thread kenne ich.

Einfach nicht auf dem Display herumkratzen, dann gibt es auch keine Kratzer.

Die Flecken, die Du ansprichst sind keine Wasserflecken, sondern Dreck- oder Kalkflecken. (Wasser verdunstet rückstandsfrei)

Zum Reinigen einfach demineralisiertes Wasser und ein weiches Mikrofasertuch nehmen, dann gibts keine Flecken und keine Kratzer.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.130
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Den Thread kenne ich.

Einfach nicht auf dem Display herumkratzen, dann gibt es auch keine Kratzer.

Die Flecken, die Du ansprichst sind keine Wasserflecken, sondern Dreck- oder Kalkflecken. (Wasser verdunstet rückstandsfrei)

Zum Reinigen einfach demineralisiertes Wasser und ein weiches Mikrofasertuch nehmen, dann gibts keine Flecken und keine Kratzer.
Und auf keinen Fall billige kurzhaarige Microfasertücher und keine Küchenrolle. Wer sich mal die Brille mit ner Küchenrollte geputzt hat, weiß was ich meine :wink:
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
81
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Schau mal mit n bissl Licht drauf, wenn die leicht Lila schimmert, dann hast du die selbe wie ich drauf
Genau diesen Effekt (Lila Schimmer) habe ich schon bei normalem Tageslicht. Das Display ist dann allerdings noch gut ablesbar. Und dieser Lila Schimmer der ist bei rückwärtiger Sonneneinstrahlung extrem, sodass das Display nicht mehr lesbar ist!
Ich werde diese Folie auf jeden Fall demontieren. Mir ist die Lesbarkeit vom Display wichtiger, als ein paar Kratzer da drauf!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.130
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Genau diesen Effekt (Lila Schimmer) habe ich schon bei normalem Tageslicht. Das Display ist dann allerdings noch gut ablesbar. Und dieser Lila Schimmer der ist bei rückwärtiger Sonneneinstrahlung extrem, sodass das Display nicht mehr lesbar ist!
Ich werde diese Folie auf jeden Fall demontieren. Mir ist die Lesbarkeit vom Display wichtiger, als ein paar Kratzer da drauf!
ja dann hast du die selbe wie ich. Mich nervt das ab und zu auch mal. Aber ich schaue selten drauf.
Wie gesagt. Die ist zäh weil Glas. Schnapp dir die obere linke oder rechte Ecke. Und dann geht das schnell ab.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.760
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist die Schutzfolie denn sehr dick und stabil und wird sie durch einen Kleber, oder nur durch Adhäsion festgehalten? Sie ist doch sicherlich dicker, als diese auf Handy´s.
Dann weiß ich nämlich wieviel Kraft ich aufwenden sollte.
Ich kenne das Glas nicht, aber bei den Handygläsern ist eine klebrige Schicht drauf und Kleber hält doch per Adhäsion, oder? ;)
Was Du vermutlich meintest - ja, das Ding lässt sich ganz einfach wieder abziehen.
An einer Ecke beginnen - Saugnapf, Rasierklinge, Schweizer Messer, o.ä. zum leichten anlupfen dann Fingernagel / Finger / Plastikkarte mit gleichmäßigem Zug eigentlich eher halten, je kleiner die Auflagefläche wird desto geringer die Kraft.
Wenn man anfangs zu stark / weit zieht bricht das Glas.
Dann von einer anderen Ecke neu beginnen.

Persönlich habe ich auf dem TFT eine matte Folie drauf und wirklich nur sehr selten Probleme mit dem ablesen.
 
Thema:

TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar! - Ähnliche Themen

  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display - Ähnliche Themen

  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • Oben