Für mich funktioniert folgende Kombi super: Als Basis den Sommertextilanzug von FLM. Dieser bietet durch großflächig öffenbare Mesheinheiten eine extrem gute Belüftung und ist auch bei sehr hohen Temperaturen gut fahrbar. Auch hinter der hohen Wunderlich-Scheibe. Zusätzlich habe ich eh immer einen Regenkombi mit Seitenreißverschlüssen, eine Windstopper-Softshelljacke für Spaziergänge und eine dünne Funktionsunterhose dabei. Damit kann ich meine Kleidung sehr gut und schnell an die Außentemperatur anpassen.
Es gibt da dann viele verschiedene "Wärmestufen", z.B.:
1. Anzug mit maximal geöffneten Luftkanälen
2. Anzug mit teilgeöffneten Luftkanälen (z.B. Brust zu, aber Handgelenk auf und Ärmel weit)
3. Anzug mit geschlossenen Luftkanälen
4. Gleiches Setting wie 1-3, jedoch mit Softshelljacke darunter
5. Gleiches Setting wie 1-4, jedoch mit LUH darunter
6. Gleiches Setting wie 1-5, jedoch mit Regenkombi darüber
In Stufe 1 kann dann auch eine eTurtle problemos darüber getragen werden, ohne dass man den Hitzetod stirbt.
Ein weiterer Vorteil ist bei diesem Setting der relativ niedrige Preis von ca. 300 Euro für den Anzug und 50 Euro für den Regenkombi und, da mein Regenkomi in Neongelb ist, eine gute Sichtbarkeit. Und da die kühleren Tageszeiten (Morgen/Abend), wo ich den Regenkombi trage, erfreulicher Weise auch die Tageszeiten mit reduzierter Sichtbarkeit sind, bekomme ich zum Thermoschutz auch noch eine deutlich verbesserte Sichtbarkeit dazu. Damit kann ich untertags mit meinem schnieken (aber schlecht sichtbarem) Anzug aufwarten (-; und dann, wenn die Optik eh wurscht ist, mit maximaler Sichtbarkeit. Der Nachteil ist die reduzierte Schutzwirkung eines Sommerkombis an sich, wegen der Mesheinsätze und der reduzierten Materialdicke des Anzugs, aber das ist dann eher eine grundsätzliche Entscheidung, was einem wichtig ist