TheMorgner
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.12.2024
- Beiträge
- 35
Hallo zusammen,
da ich mit dem Kauf meiner GS nun offiziell beschlossen habe den kompletten Juni in Skandinavien zu verbringen, habe ich mir erste Gedanken zur Route gemacht.
Geplant ist ein Rundumschlag, wenn möglich natürlich Offroad. Hierzu habe ich mich erstmal mit der TET beschäftigt. Für Hardcore Offroader mag diese in Skandinavien wohl etwas lasch sein, für mich denke ich reichts. Dazu noch das Wunschziel Lofoten. Weiteres dazu weiter unten.
Da ich noch nie etwas derartiges gemacht hab, brauche ich eure Einschätzung und Tipps zum Thema Routenplanung. Um mich erstmal besser einschätzen zu können hier ein paar "zufällige" Infos:
Männlich, 27, etwas über 180cm und etwas über 80 kg, möchte mir vorher aber etwas Speck anfuttern, um Reserven zu haben.
Ich fahre gerne lange am Stück und mache nicht wirklich längere Pausen. Meine längste Strecke an einem Tag waren 1400km von Tarragona nach Hause in 17 Stunden, auf der Hinfahrt musste ich aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt (Dezember) nach 1100km stoppen. Alles Autobahn. Gemütliche Touren über Landstraßen mache ich in der Regel so ab 500 km bis 700 km am Tag. Allerdings sind das meine Werte auf den "schnellen" Yamahas, auf der GS will ich das noch testen.
Im Gelände war ich noch nie, außer kurze Schotteretappen mit der dicken Yamaha. Reisen werde ich wohl mit der 650GS Dakar, die nach meiner Einschätzung gut mit >50 km/h auf Schotter zu bewegen sein sollte.
Zur bisher "geplanten" Route. Start nähe Mannheim, Autobahn bis Fehmarn, dann weiter bis Malmö. Ab da geht die TET los. Einmal hoch ans Nordkapp, dann ein Stück zurück. Ab da dann normale Straßen (1500km) bis ans Ende der Lofoten, wieder ein Stück zurück und dann östlich bis ich wieder auf die TET treffe. Dann die TET in Finnland einmal Ringsum. Anschließend wieder Schweden und Norwegen.
Die Daten (TET und Maps Strecken) habe ich erstmal in eine grobe Form mit Tracklia am Handy gebracht und alles unnötige gelöscht. Anschließend habe ich alle Tracks sortiert und in die richtige Richtung gedreht. Doppelt befahrene habe ich dupliziert. Weiter gings in Basecamp. Alle Einzelrouten zusammengefügt zu einer ganzen.
Wie möchte ich weiter machen? POIs einfügen (Tankstellen, Essen, Klos, Werkstätten und Motorradshops). Dann die Route in einzelne Abschnitte mit etwa 100 km Länge unterteilen, die jeweils mit einer Tankstelle anfangen/enden. Hierbei weitere POIs mit unter bringen -> je nach Bedarf vor Ort mit einbeziehen. Werde den hier im Forum besorgten Laptop mit der nötigen Software mitführen. Navigation dann mit Smartphone und AA, die richtige App dazu teste ich noch aus.
Ich rechne mit etwa 500km am Tag, also 10 Stunden fahren mit 4 Tankstopps. An und Abreise rechne ich als 1 Tag. So bleiben 28 Tage übrig. Die Strecke in Skandinavien ist etwas über 14000 km. Würde als genau passen. Im Notfall gibt es Shortcuts. Mache mir kein Stress wenn ich nicht alles schaffe, dann muss ich halt übernächstes Jahr nochmal hoch . Könnte im Zweifel vielleicht auch länger machen.
Schlafen möchte ich im Tarp/Zelt. Gelegentlich ne Hütte mit Dusche. Schätze die Gesamtkosten am Ende auf 3-4000 Euro, ist das realistisch? Davon etwa 1400 Euro Sprit
Was sagt Ihr dazu? Ist mein Vorgehen bei der Planung schlüssig? würdet Ihr etwas anders machen? Sollte ich auf etwas besonderes achten? Gibt es noch andere POIs die ich berücksichtigen sollte? Danke euch im voraus für eure Tipps.
Hier mal ein grobes Bild vom Fahrplan, darf euch aufgrund der Regeln des TET leider hier nicht direkt meine Route als GPX einstellen, würde sie aber bei Wunsch per PN weiterleiten.
Legende:
Grün: Hinweg (Nordkapp)
Blau: Rückweg
Orange: Routen die doppelt befahren werden
Rot: TET Shortcuts, falls warum auch immer ich abkürzen muss
da ich mit dem Kauf meiner GS nun offiziell beschlossen habe den kompletten Juni in Skandinavien zu verbringen, habe ich mir erste Gedanken zur Route gemacht.
Geplant ist ein Rundumschlag, wenn möglich natürlich Offroad. Hierzu habe ich mich erstmal mit der TET beschäftigt. Für Hardcore Offroader mag diese in Skandinavien wohl etwas lasch sein, für mich denke ich reichts. Dazu noch das Wunschziel Lofoten. Weiteres dazu weiter unten.
Da ich noch nie etwas derartiges gemacht hab, brauche ich eure Einschätzung und Tipps zum Thema Routenplanung. Um mich erstmal besser einschätzen zu können hier ein paar "zufällige" Infos:
Männlich, 27, etwas über 180cm und etwas über 80 kg, möchte mir vorher aber etwas Speck anfuttern, um Reserven zu haben.
Ich fahre gerne lange am Stück und mache nicht wirklich längere Pausen. Meine längste Strecke an einem Tag waren 1400km von Tarragona nach Hause in 17 Stunden, auf der Hinfahrt musste ich aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt (Dezember) nach 1100km stoppen. Alles Autobahn. Gemütliche Touren über Landstraßen mache ich in der Regel so ab 500 km bis 700 km am Tag. Allerdings sind das meine Werte auf den "schnellen" Yamahas, auf der GS will ich das noch testen.
Im Gelände war ich noch nie, außer kurze Schotteretappen mit der dicken Yamaha. Reisen werde ich wohl mit der 650GS Dakar, die nach meiner Einschätzung gut mit >50 km/h auf Schotter zu bewegen sein sollte.
Zur bisher "geplanten" Route. Start nähe Mannheim, Autobahn bis Fehmarn, dann weiter bis Malmö. Ab da geht die TET los. Einmal hoch ans Nordkapp, dann ein Stück zurück. Ab da dann normale Straßen (1500km) bis ans Ende der Lofoten, wieder ein Stück zurück und dann östlich bis ich wieder auf die TET treffe. Dann die TET in Finnland einmal Ringsum. Anschließend wieder Schweden und Norwegen.
Die Daten (TET und Maps Strecken) habe ich erstmal in eine grobe Form mit Tracklia am Handy gebracht und alles unnötige gelöscht. Anschließend habe ich alle Tracks sortiert und in die richtige Richtung gedreht. Doppelt befahrene habe ich dupliziert. Weiter gings in Basecamp. Alle Einzelrouten zusammengefügt zu einer ganzen.
Wie möchte ich weiter machen? POIs einfügen (Tankstellen, Essen, Klos, Werkstätten und Motorradshops). Dann die Route in einzelne Abschnitte mit etwa 100 km Länge unterteilen, die jeweils mit einer Tankstelle anfangen/enden. Hierbei weitere POIs mit unter bringen -> je nach Bedarf vor Ort mit einbeziehen. Werde den hier im Forum besorgten Laptop mit der nötigen Software mitführen. Navigation dann mit Smartphone und AA, die richtige App dazu teste ich noch aus.
Ich rechne mit etwa 500km am Tag, also 10 Stunden fahren mit 4 Tankstopps. An und Abreise rechne ich als 1 Tag. So bleiben 28 Tage übrig. Die Strecke in Skandinavien ist etwas über 14000 km. Würde als genau passen. Im Notfall gibt es Shortcuts. Mache mir kein Stress wenn ich nicht alles schaffe, dann muss ich halt übernächstes Jahr nochmal hoch . Könnte im Zweifel vielleicht auch länger machen.
Schlafen möchte ich im Tarp/Zelt. Gelegentlich ne Hütte mit Dusche. Schätze die Gesamtkosten am Ende auf 3-4000 Euro, ist das realistisch? Davon etwa 1400 Euro Sprit
Was sagt Ihr dazu? Ist mein Vorgehen bei der Planung schlüssig? würdet Ihr etwas anders machen? Sollte ich auf etwas besonderes achten? Gibt es noch andere POIs die ich berücksichtigen sollte? Danke euch im voraus für eure Tipps.
Hier mal ein grobes Bild vom Fahrplan, darf euch aufgrund der Regeln des TET leider hier nicht direkt meine Route als GPX einstellen, würde sie aber bei Wunsch per PN weiterleiten.
Legende:
Grün: Hinweg (Nordkapp)
Blau: Rückweg
Orange: Routen die doppelt befahren werden
Rot: TET Shortcuts, falls warum auch immer ich abkürzen muss