Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Diskutiere Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich beziehe mich hier auf die LC, wie auch in der Laufleistungsübersicht vermerkt. Tourance NEXT: - da hat z. B stephanw 12.000 km (hatte 12.500...
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Kardanfan,
das alte Kriegsleiden hier beim Thema Reifen. Fast jeder erzählt vor sich hin, und sagt nichts.
Zumindest nicht von welchem Typ Reifen er genau spricht.

K60 für die Luft GS1200 (und für deine XT1200) ist ein ganz anderer Reifen,als jener für die GS1200 LC.
Ich beziehe mich hier auf die LC, wie auch in der Laufleistungsübersicht vermerkt.

Tourance NEXT: - da hat z. B stephanw 12.000 km (hatte 12.500 geschrieben, mein Fehler) mit einer 12-er LC zurückgelegt.

Wenn dann andere 6.000 oder 7.000 km nur schaffen, dann weiß ich (nicht glauben), dass das nicht am Wetter gelegen haben kann :cool: .

Und wenn jemand mit einem Metzler Karoo 3 (mobi) 11.000 km schafft ..... dann sollte der HEIDENAU K60 auch dieses Ziel erreichen können. Zumindest bei dem selben Fahrer und dessen Fahrstil.

Allerding passt dann für mich beim Frank 123321
... hm, liege lt. Bordcomputer bei 5 Liter auf 100 km. Puh, da habe ich mit meinem Fahrstil ja richtig Glück gehabt :-)
der Spritverbrauch nicht ganz.
Aber vielleicht ist er auch ein "extrem" Anbremser" und dann aggressiv"Kurzbeschleuniger" mit anschließender langer Gleitphase :cool: und im 6. Gang-Fahrer.
Dennoch sollte er seinen Fahrstil hinterfragen, wenn der Heidenau nur 5.500 km hält.

Wie ich auch geschrieben habe, ich habe den selben Reifen (Typ X), der normal 8-10.000 km gehalten hat, auch schon bei 3.000 runter gefahren!

Solange ihr also nichts konkret sagt, alles nur Halbwahrheiten! Das dumme ist, die Leute glauben immer die falsche Hälfte.
Glauben heißt immer: nicht Wissen!

Und wer nur die halbe Wahrheit sagt, und meint dann eine 100%-Antwort zu bekommen - der ist in der Kirche eh besser aufgehoben.

Ach ja genau, um zu wissen wovon man redet, kann man im Profil seinen Mopedtyp eintragen. Tut gar nicht weh!
Kann man, muss man aber nicht :cool:.

Dadurch wird eine Reifendiskussion nie emotionsfrei - aber immer spannend bleiben.

Die Tabelle über die "Laufleistungen" ist auf jeden Fall sehr interessant (für mich) und ich lese darin wie in einem Buch.

Obwohl ich nie ein HEIDENAU K60-Fahrer war, ist gerade dieser Reifen bei mir zum Lieblingsreifen geworden, dank der Diskussionen hier.
Und, weil ich in den Halbwahrheiten die richtigen Erkenntnisse herausgezogen habe (obwohl hier quasi nur Angaben für die GS vorliegen).

...... ich kann sogar aufgrund meiner Statistiken ermitteln, ob mein Reifen noch 3.000 oder 4.000 km hält, bzw. ggf. unterwegs mein Fahrprofil anpassen. Gilt auch für die Rest-km, wenn der Tank leer ist.

Aber ich bin kein Wahrsager!:o .... stelle aber Vermutungen an.
 
hoechst

hoechst

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99% Strasse, dann ist der K60Scout eine extreme Falschauswahl.. :p
 
jr53

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Fahren ließ sich der Scout sehr gut, sicher in der Kurve und das bei ordentlicher Schräglage.
Leider 1000km, bis das ASR-Blinken beim Beschleunigen verschwand; leider dauerhaft starke Geräusche vom Vorderrad.
Das ASR-Blinken habe ich beim Heidenau und beim TKC 70 (unabhängig von der km-Leistung), nach meiner Meinung bei völlig normalem Fahrstil und im Normal-Modus.


Der Heidenau vermittelt auf schlechten Strassen (Schotter, Lehm, etc.) ein deutlich besseres Fahrgefühl auf Grund der guten Seitenführung.


Das Singen des Vorderrades ist auf Landstrassen ein wenig nervig. Die Haltbarkeit ist überraschend niedrig, hinten ca. 6.000 bis 7.000 km, selbst bei Fernreisen. Auf meiner vorherigen Luftgekühlten waren bei ähnlicher Fahrweise ca. 10.000 km drin.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ jr 53

.... kann es sein, dass Du auf Landstraßen eher im Bereich 120-140 km/h unterwegs bist, als 80-100, und eher nur gelegentlich 120 km/h?
 
jr53

jr53

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:) @ kardanfan: das hängt von den Verkehrsverhältnissen, der Laune und gfls. dem Vorfahrer ab. Die mögliche Maximalgeschwindigkeit tritt ja auf kurvenreichen Strecken eher selten auf. Auf dem Video sehe ich keine Geschwindigkeitsübertretung:lalala:. Ausserdem vermeide ich es, zu viel zu bremsen, das müsste den Reifen ja auch schonen. Wie auch immer: Hauptsache es macht Spass und ist sicher. Jedenfalls habe ich meinen Stil in den letzten 40 Jahren nicht wesentlich geändert (vielleicht bin ich ein wenig langsamer geworden...) und auf der Luftgekühlten hält der Heidenau einfach länger. Dabei tritt das ASR-Blinken beim Herausbeschleunigen aus der Schräglage auf - also bei einigermassen :cool: niedrigen Geschwindigkeiten.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@jr53
Das Thema Reifenverschleiß ist natürlich sehr emotional ......
Wenn Du auf der Luftgekühlten 10.000 km geschafft hast, .... andere kommen auf bis zu 14.000 km (eigene Erfahrung im Kollegenkreis), dann muss Dein Fahrstil eben etwas "flotter" sein. Denn Reibung ist nun mal die Ursache des Verschleißes, und die ensteht eben durch "Geschwindigkeit" und/oder "Beschleunigung (... auch negative Beschleunigung).

Was ich jetzt nicht weiß, ob der Gummi des K60 für die LC wirklich weicher ist. Dürfte dann aber generell Probleme geben bei der Fahrstabilität. Aber Du schreibst ja auch, dass die ASR-Blinkleuchte ein ständiger Begleiter ist, was ein Indiz sein könnte.

Eine Haltbarkeit von 6-7.000 km (hatte ich auf der XT 1200 Z z. B. mit dem Tourance EXP), wäre für mich ein no go. Aber so, wie ich fahre, hält der Heidenau K60 nun gegenüber dem EXP locker 13.000 km, sogar 14.000 wären drin, wenn ich die letzen mm auskosten würde.

Die Frage wäre dann halt, welcher Reifen hält denn nun länger auf der GS-LC? Oder gibt es da keinen, weil die 125 PS doch irgendwie ihren Tribut fordern?
 
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mikels

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Ich würde dem soooooooop gern wegen der tollen Optik aufziehen, trau mich aber nicht weil ich oft mit den Buddys in der Eofel bin und sehr oft Asphalt fahre. Wie muss ich mir das Auf Asphalt vorstellen, wenn es mal richtig zur Sache geht.
Das er jault ist mir egal, Sägezähne macht mein Fahrwerk auch nicht. Für Feedback wäre ich sehr sehr dankbar,
die Optik,ist kaum zu toppen

Mike
 
moro

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Da werde ich immer etwas traurig. Wenn ich lese, dass Leute Reifen nach dem aussehen kaufen.
Mir ist dann nicht so recht klar, ob mir diese "Schönmenschen" leid tun, oder die Menschen die mit ihnen zu tun haben.
 
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fred_on_bmw

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Na es gibt auch Leute, die fahren, - ach ne, die transportieren das Motorrad auf dem Anhänger zum Motorradtreffen ;-) ,
warum nicht auch Reifen nach der Optik kaufen, wenn dann nicht gemeckert wird, das der Reifen die Ansprüche nicht erfüllt :-)
 
Cjay

Cjay

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Da werde ich immer etwas traurig. Wenn ich lese, dass Leute Reifen nach dem aussehen kaufen.
Mir ist dann nicht so recht klar, ob mir diese "Schönmenschen" leid tun, oder die Menschen die mit ihnen zu tun haben.
<OT:>
Naja, ich denke, die meisten kaufen sogar das ganze Motorrad nach dem Aussehen und/oder dem Image, den das Modell transportiert.
Davon kann ich mich selbst auch nicht frei sprechen :o

Aber: Das trifft natürlich für uns GS-Käufer nicht zu, denn die GS ist ja kein schönes Motorrad.
Aber das Image von Schotterpisten und Dakar wird schon aktiv gepflegt.
<Ende OT>

Da passt ein Stollenreifen doch prima dazu. Und wer es ohnehin gemütlich angehen lässt, hat auch mit TKC 80 auf der Strasse keine Gripprobleme.
Schon gar nicht mit den Heidis, die für eine "Halbstolle" eine erstaunliche Strassenperformance hinlegen. Die Grenzen dieses Reifens auf Teer dürften die meisten Fahrer gar nicht ausloten (können oder wollen).

Schnell mit den blitzsauberen Endurostiefeln in die Sandkiste der Kurzen springen und dann darf man sich doch an der tollen Stollenoptik ala "...komme gerade direkt aus Bakturasien..." erfreuen.
Auch wenn man grad nicht weiss, wo Bakturasien liegt...

PS: Ich hab auch Heidis auf 'nem 2. Felgensatz... ... nur für die Eisdiele!

:smoke:
 
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mikels

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KTM 1290 ADV S
@moro

Du tust mir auch leid, deswegen mach Dir mal kein Kopp um meine Reifenwahl, ich weiß genau was ich tue und warum!

Könnte mi jemand meine Frage beantworten?

300 Tage steht sie im Wohnzimmer, den Rest des Jahres fahr ich mit ihr in den Urlaub, deswegen gilt 'Optik first'.

Mike
 
Cjay

Cjay

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@moro

Du tust mir auch leid, deswegen mach Dir mal kein Kopp um meine Reifenwahl, ich weiß genau was ich tue und warum!

Könnte mi jemand meine Frage beantworten?

300 Tage steht sie im Wohnzimmer, den Rest des Jahres fahr ich mit ihr in den Urlaub, deswegen gilt 'Optik first'.

Mike
Mal Spass beiseite. Ich fahre die Heidis nun im 2. Jahr (im Wechsel mit ehr strassenorientierten Reifen auf 2. Felge).
Beim ersten Aufziehen dacht ich: Oh mein Gott, was für ein Treckerreifen, der kommt nie ums Eck.
Es brauchte so um 400 km bis sich der Reifen richtig eingerollt hatte (und der Fahrer sich an den Charakter gewöhnt hatte).

Meine Meinung: Den kann man auch fürs Kurvenknuspern hernehmen. Tatsächlich will er eine Weile eingefahren werden. Danach glaub ich nicht, dass Dir jemand wegfährt. Man kommt bis auf die Kante, muß aber immer am Lenker deutlich machen, wo man hin will. Nicht unangenehm und gut berechenbar. Dann hält er auch in voller Schräglage die Linie. Im Gernzbereich kündigt sich Schmieren gutmütig an. Nur beim harten Reinbremsen in Kurven wird er hinten gefühlt etwas unruhig. Das etwas härtere Abrollen und Singen tritt nur in wenigen Geschwindigkeitbereichen auf. Unauffällig, man gewöhnt sich schnell dran.

Was mag er nicht? Bremsen in Schräglage, ganz besonders nicht mit viel Zuladung. Da fängt die Fuhre (beladen) an zu bocken und eiern.
Längsrillen (z.B. abgefräster Belag) führt auch zu kräftigem Rühren.

Kurz: Solo und mit leichtem Gepäck muß ich mich im Normalbetrieb auf Teer nicht bremsen. Mit Sozia oder im Lasteselbetrieb lasse ich es dann aber mit Heidis etwas ruhiger angehen.

Dennoch meine ich, dass der Heidi natürlich beim Teerbrennen weniger (Grip-)Reserven hat, als ein Strassenprofil (wen wundert's). Ob Du in diesen "Reservebereich" hineinfährst, vermag ich nicht zu sagen.
 
Thema:

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

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