Energie- und Lastmanagement!
Gibt es eigentlich auch schon lange (z. B. Nachtspeicherheizungen, wer die noch kennt) und wird zusehend auch verstärkt in andere Bereiche der täglichen Nutzung elektrischer Energie Einzug halten. Neben der genannten Waschmaschine wird insbesondere auch das Laden von E-Mobilen geregelt werden müssen. Anders funktioniert das sonst auf Dauer nicht.
Smart-Metering und zeitabhängige Tarife sind auch so eine Sache. Waschen und ggf. Trocknen wenn zuviel Energie vorhanden ist (Anreiz über die niedrigen Tarife). Ggf. auch Sperren, wenn zuwenig Energie da ist. das wird so keiner wollen, aber in letzter Konsequenz wird es darauf hinauislaufen. In der novellierten
AVBEltV sind die Formulierungen so gehalten, daß Beschränkungen möglich sein werden.
Ich habe eine PV-Anlage und versuche aus eigenem Interesse heraus das Waschen und das Einschalten des Geschirrspülers auf Zeiten zu begrenzen, in denen ich weitestgehend meinen selbst erzeugten Strom nutzen kann. Das funktioniert meist sehr gut, ohne praktische Einschränkungen. Zumindest von April bis Oktober. Die Kaffeemaschine mit Uhr ist wohl eher eine Frage der bequemlichkeit. Oder auch einfach nur ein Gimmick, um einen etwas höheren Preis verlangen zu können. Mit Energiemanagement hat das nichts zu tun. das gleiche beim Herd.
Was das Laden von E-Autos anbelangt:
wir sind (beruflich) dran Konzepte für die Bewertung des Energiebedarfs beim Laden zu erarbeiten. Kein Mensch kann heute sagen in welcher Höhe der Strombedarf, zu welchen Zeiten und an welchen Orten auftreten wird. Es fehlen schlicht und einfach Erfahrungswerte. Eins ist allerdings sicher, es werden kaum alle zur gleichen Zeit und am gleichen Ort ihr Auto zu 100 % aufladen können. Das würde eine massive Überdimensionierung unserer Stromnetze bedeuten und wäre damit wirtschaftlich nicht darstellbar. Diese Vorgehensweise ist aber auch heute schon gängige Planungspraxis. Nicht alle schalten ihre Elektroherde mit voller Leistung zur gleichen Zeit und am gleichen Ort ein.
Das Thema E-Mobility bleibt spannend. Es zu verleugnen oder es als Unsinn abzutun hilft niemandem. Der Wandel ist im Gange und nun sind praktikable und bezahlbare Lösungen gesucht. Jenseits jeder Reichweitendiskussion.
Gruß Tom