Auf ihrer Seite schreibt Multicity
Nach fünf Jahren sagt Citroën Multicity Carsharing am 29. Oktober 2017 Adieu und wird durch Free2Move abgelöst.
Multicity sagt am 29. Oktober Adieu ? Multicity Carsharing Blog
Kann natürlich sein, dass sie nur die Kunden übernehmen. So ganz klar wird das aus der Aussage aber nicht. Ich meine gelesen zu haben (schon länger) dass Free2Move auch mit eigenem Angebot in den Markt einsteigen wollte.
Was genau der Grund für die Aufgabe war weiß nur Multicity, ich bezog mich auf das, was sie angaben. Da stand eben u.a. explizit, dass es zu wenig Ladesäulen gab und die oft von anderen Verkehrsteilnehmern zugeparkt waren. Dann geht das Konzept natürlich nicht auf.
Ich verstehe nicht, dass man immer alles auf einmal will... wieso nicht eine Flotte die aus Elektro und Verbrenner besteht, gibt ja auch positive Beispiele dafür.
Auch Anbieter die dedizierte Mietstationen haben, aber eben auch Anbieter wo man überall parken kann. Ich denke die Antwort ist in den wenigsten Fälle entweder oder, sondern sowohl als auch. Elektro hat Vorteile, aber eben nicht immer. Verbrenner haben Vorteile, aber nicht immer.
Ich finde (Car)Sharing grundsätzlich eine gute Idee, funktioniert natürlich nicht überall aber für urbane Gebiete durchaus.
Auch da ist meines Wissens, wie bei der Infrastruktur für Elektroautos, -Roller, usw. Amsterdam ein Paradebeispiel, dass es funktioniert.