Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert'

Diskutiere Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert' im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eventuell befindet sich zur Auslösung dieser Funktion ein Mikroschalter im vorderen Gasgriffanschlag, der das Zeitliche gesegnet oder...
Franz Gans

Franz Gans

Danke für die Antworten. Ich werde heute mal zur Werkstatt fahren. Nach Murphys Gesetz wird das Teil dann da funktioniern. :D
Eventuell befindet sich zur Auslösung dieser Funktion ein Mikroschalter im vorderen Gasgriffanschlag, der das Zeitliche gesegnet oder Kontaktschwierigkeiten hat. Könnte man als Bastler mal reinzuschauen versuchen, ob das zutrifft?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Eventuell befindet sich zur Auslösung dieser Funktion ein Mikroschalter im vorderen Gasgriffanschlag, der das Zeitliche gesegnet oder Kontaktschwierigkeiten hat. Könnte man als Bastler mal reinzuschauen versuchen, ob das zutrifft?
nee, da ist kein Microschalter im Gasgriff verbaut, das wird einzig über die Gasgriffstellung erkannt
Ich finde mit der Kupplung die einfachste Möglichkeit den Tempomat zu deaktivieren.
Es reicht dazu minimalst den Kupplungshebel zu betätigen (der erste Microschalter deaktiviert den Tempomat), da kuppelt das Getriebe noch lange nicht aus.

GSAHalle

GSAHalle

Modell
R1250GSA Triple Black
Mit der Kupplung ziehen, hatte ich noch nicht probiert. Muss ich mal ausprobieren. Alle anderen hier genannten Varianten funktionieren zwar, aber sind für mein Empfinden etwas zu abrupt,

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gsgriff nach vorne ist "angenehmer" - find ich.... :wink:
sollst ja auch nicht auskuppeln sondern den Kupplungshebel nur ein bisschen ziehen bis der erste Mikroschalter reagiert, kannst mal im Stand versuchen bis zum ersten Klick.
Geht völlig ohne Schubunterbrechung sofern man dabei schon wieder Gas gibt.
Den Gasgriff zurück drehen ist da wesentlich unangenehmer weil man ja den Vortrieb unterbricht

Thema:

Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert'

Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert' - Ähnliche Themen

• ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten": Vorweg: Nein, das soll kein Aufruf sein, das nachzumachen!!!! Jeder soll zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Motorrad behalten und weder über...
  • Tempomat- Schieberegeler abgefallen

Tempomat- Schieberegeler abgefallen: Hallo zusammen, ich bin Sebastian, neu hier im Forum und frischer Besitzer einer R1200GS Rallye. Seit letzten Mittwoch steht die gute in der...
  • Tempomat und Cradle

Tempomat und Cradle: Ich hab zwei Probleme. 1. Auf der Nachhausefahrt von Spanien letzte Woche hat plötzlich der Tempomat rumgesponnen. Ich konnte ihn manchmal nicht...
  • Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA - Ähnliche Themen

• ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten": Vorweg: Nein, das soll kein Aufruf sein, das nachzumachen!!!! Jeder soll zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Motorrad behalten und weder über...
  • Tempomat- Schieberegeler abgefallen

Tempomat- Schieberegeler abgefallen: Hallo zusammen, ich bin Sebastian, neu hier im Forum und frischer Besitzer einer R1200GS Rallye. Seit letzten Mittwoch steht die gute in der...
  • Tempomat und Cradle

Tempomat und Cradle: Ich hab zwei Probleme. 1. Auf der Nachhausefahrt von Spanien letzte Woche hat plötzlich der Tempomat rumgesponnen. Ich konnte ihn manchmal nicht...
  • Biete Sonstiges Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat"

Cruise Control – Gas “Feststeller“ -Handentlastung "Tempomat": Cruise Control – Gas“Feststeller“-Handentlastung Ich biete hier ein praktisches Hilsmittel - vor allem für "ältere" Fahrzeuge ohne Tempomat - zur...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Oben