OT
Sorry, aber absoluter Nonsens!
du hast offensichtlich den Begriff "Resourcen" nicht verstanden
(Eine Quelle von z.B. Rohstoffen).
Wenn ich aus einem Quellteich, dessen Quelle 100l/min liefert, 120l/min entnehme, ist der Quellteich irgendwann ziemlich leer. Verlagere ich jetzt meine Zapftätigkeit nach oben (da wo das Wasser vom Berg runter läuft, ist der untere Quellteich irgendwann komplett trocken, und der höher gelegene einfach leer (wie zuvor der unten). Soviel zu "Fortschritt und Ideenreichtum". Selbst wenn ich -durch Fortschritt und Ideenreichtum
- meinen Bedarf auf die Hälfte zurückschrauben kann, aber die Anzahl derer, die den gleichen Bedarf haben, sich vervielfacht, reicht das gelieferte Wasser (und das wird immerhin aus Regenfällen immer wieder gespeist) irgendwann nicht mehr für alle/alles aus => Resourcen erschöpft
.
Beim Wasser könnte man ja noch davon ausgehen, daß es immer wieder auftaucht, nur bei Erdöl u. ~gas gibt es nur endliche Mengen (die sich vernünftig fördern lassern, ohne mehr Energie aufzuwenden, als gefördert wird). Zudem sind diese Dinge mit -auf Dauer- sehr unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden (auch wenn es Leute gibt, die das verneinen, u.a. einfach weil es ihnen an "Rechenkapazität"
fehlt, o.a. sie an die Weltscheibe glauben und nichts anderes als ihren Glauben akzeptieren
).
Um es einfacher zu beschreiben (angepasst an gewisse geistige Parameter
):
Wenn Du 5kg Butter hast, um Soldaten deiner Einheit die tägliche Ration von 50g Butter zuzuteilen, reicht das für genau 100 Köpfe. Stehen aber 200 an, hilft dir weder Fortschritt, noch Ideenreichtum, der 1001erste bekommt genau gar nichts mehr. Ist nun deine fortschrittliche Idee, nur 25g/Person auszugeben, wird nach sehr kurzer Zeit ein Großer vor dir stehen und auf die 50g drängen, die ihm zustehen, und die meisten anderen, die bereits zu wenig bekommen haben, und die nächsten, die den Disput mitbekommen, werden dem "Großen" helfen. Letztlich bekommst du gar keine Ration
( o. wirst im Verteilungskampf final ausgeschaltet), die Stärksten bekommen ihre Ration (o. mehr
), viele gehen leer aus. Bzgl. der begrenzten Ressourcen dieser Welt wird es irgendwann zu Verteilungskämpfen kommen, unabhängig von dem von dir propagierten Fortschritt und Ideenreichtum, einfach nur, weil die Ressourcen (endliche Quellen von Rohstoffen!) versiegen/versiegt sind
.
Einfach mal drüber nachdenken, wenn möglich
.
Uli