Der Punkt ist halt, dass wir uns gerade in allen Richtungen den eigenen Ast absägen, so auch dem der Automobilindustrie, wo wir vor nicht allzu langer Zeit mal Nummer 1 in der Welt waren. Aus meiner Sicht bringt ein Tempolimit so gut wie nichts, da viele Strecken eh schon begrenzt sind und die Verkehrslage es meist eh nicht zulässt. Auf der anderen Seite würde ein Tempolimit die Lage unserer Automobilindustrie weiter verschlechtern, da die deutsche Automobilindustrie auch weltweit vom guten Ruf ihrer Autos lebt, weil diese auch für die hohen Geschwindigkeiten der Autobahn entwickelt wurden, was in der Praxis auch auf den Autobahnen bewiesen wird.
Als Schweizer kann ich dazu nur sagen: wehret den Anfängen.
So sehe ich dass auch. Ich habe mich letztens mit einem Schweizer, der jetzt in Deutschland wohnt unterhalten. Zu dementsprechenden Zeiten (Zürich, Basel etc.) ist dort genauso Stau. Aber ja manchmal kann man schön mit dem Tempomat durch die Schweiz rollen. Liegt aber daran dass die Autobahn fast leer ist, weil viele mit den Öffentlichen Fahren. Auch in Frankreich sind die Autobahnen meist leer. Dass man in diesen Ländern mit dem Tempomat gut fahren kann liegt nicht am Tempolimit, sondern an den sonstigen Gegebenheiten. In Holland herrscht z.B. auch größtenteils dichter Verkehr, ich empfinde dort keinen Unterschied zu Deutschland, obwohl das Limit noch niedriger ist.