Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie hoch wäre wohl der Wohlfahrtsgewinn, wenn man den Individualverkehr komplett verbietwn würde, oder wie früher nur den Schönen und Reichen...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wieder mal blödes, zusammengereimtes Gelaber! Ich setze dieser Studie die volkswirtschaftlichen Mehrkosten entgegen, die Arbeitnehmer deswegen länger auf der Autobahn sind statt produktiv zu arbeiten. Das sind genau 896 Millionen Euro pro Jahr :wink:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Am Ende steht, dass nur 2 Prozent tatsächlich schneller als 160 fährt. Wie kann man mit denen so viel einsparen?
Und ich gehöre zu den 12%, die zwischen 130 und 140km/h fahren. Unabhängig des einzusparenden CO2 Ausstoßes würde ich schon deshalb ein generelles Tempolimit von 130km/h einfordern, da ich dann deutlich entspannter auf der BAB unterwegs sein könnte. Tempomat an und Rollen lassen. Ich genieße das sehr, im europäischen Ausland auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... würde ich schon deshalb ein generelles Tempolimit von 130km/h einfordern, da ich dann deutlich entspannter auf der BAB unterwegs sein könnte. Tempomat an und Rollen lassen. ...
Aber nicht in Deutschland.
Hier wird dir gezeigt, dass deine 130 langsamer sind als meine :teuflisch:

schlork

schlork

Modell
Und ich gehöre zu den 12%, die zwischen 130 und 140km/h fahren. Unabhängig des einzusparenden CO2 Ausstoßes würde ich schon deshalb ein generelles Tempolimit von 130km/h einfordern, da ich dann deutlich entspannter auf der BAB unterwegs sein könnte. Tempomat an und Rollen lassen. Ich genieße das sehr, im europäischen Ausland auf der Autobahn unterwegs zu sein.
Für dein persönliches Wohlbefinden, wäre es natürlich schon wichtig das Tempolimit einzuführen, aber nur für Autos natürlich. Weil mit dem Motorrad fährst du, deiner eigenen Aussage nach, ja schon gerne mal 180km/h.
==>Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Als Schweizer kann ich dazu nur sagen: wehret den Anfängen. Nichts gegen Temporeduktion auf (wirklich!) gefährlichen Abschnitten.
Aber mit der Temporeduktion fangen die nächsten Schritte erst an: die Einhaltung muss kontrolliert werden (Blitzer), verschiedene künstliche Hindernisse "beruhigen" den Verkehr, einzelne Anwohner sehen die Strasse vor ihrem Haus als private Zufahrt von der alle anderen gefällgst fern zu bleiben haben, usw. - und dann ist plötzlich innerorts nur noch 30 erlaubt, und auf freien Autobahnen weit weg von jeglicher Zivilisation aus "Lärmschutzgründen" 80 oder 100km/h
Erleben wir bei uns gerade...

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Mach doch , keiner hindert dich daran 130 zu fahren , aber warum gleich Tempolimit für alle ?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
apropo CO2 Sparen und Verkehrs Emmissionen sparen.
Ich bin auf ne Beerdigung nach Ansbach mitgefahren. Unterwegs schon auf dem Navi Stau auf der BAB angesagt.. also zu spät zum runterfahren.. rein in den 5 km Zähflüssigen Verkehr.
2 Spuren wurden auf 1 e reduziert. Gut einfädeln und vorbei . Grund auf dem Mittelstreifen wurde Freitags mittag Papier und Müll zusammengelesen von 2 Leuten! danach wieder alles Frei!!
Dafür mussten Hunderte im Stau stehen, aber es kommt noch schlimmer!
Dort angekommen erfuhren wir von Vollsperrung ein LKW ist ungebremst? in den Stau gefahren und hat einen 2. LKW nach vorne geschoben! Leider war dazuwischen noch ein PKW mit einem Toten!
Auf dem Rückweg kamen wir an der Stelle vorbei wo noch der Kranwagen mit dem LKW Beschäftigt war und das war Abends.
Papier gesammelt.. da wird man doch nachdenklich ob das freitags sein muss??

Dürfen die LKW denn dann auch 130 fahren wegen dem Einsparen damit keine Unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum Überholen animieren? :-)

Die Gesetzgebung für LKW Landstrasse 60 und BAB 80 stammt ja noch aus den 50 er Jahren. Mit abenteuerlichen Anhalte Wegen.. Wann wird endlich angepasst? Dann lohnt oftmals das Überholen garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Das Papier muss halt weg.
Und wenn nur noch der Freitag übrig war, weil an den anderen Tagen die Pflanzen dran waren, dann ist das eben so.

Da könnte ja sonst alles durcheinander kommen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja wenn es nicht um CO2 Geht dann vergiss das. ..Politik..es ist müsig

Ja und ich bin gegen weitere Entmündigung der Fahrer. Die Gesetzgebung bestraft wenn sie angewendet wird Schwarze Schafe sehr hart, das genügt doch. Es ist verboten Abstandsradar und Geschwindigkeitsregelanlagen der LKW abzuschalten, ja warum sind keine Leute da, die das auch kontrollieren können? Der allgemeine Dorfpolizist ist abgeschafft, der hier am Kindergarten auch mal Leute rausgezogen hat die da durchrasten.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
@teileklaus

Was du schilderst, ist natürlich u.a. ein Problem der in großer Menge auf deutschen Straßen fahrenden osteuropäischen Lkws. Die Fahrer, der deutschen Sprache nur selten mächtig und während der Lenkzeit fast immer übermüdet, da bis aufs Blut ausgebeutet. Danach in ihrer lenkfreien Zeit fast durchgehend betrunken (wen wundert es?). Dass die deutsche Gesellschaft die durch diese Unfälle verursachten Toten und Schwerverletzten widerspruchslos hinnimmt, ist mir unverständlich. Keiner greift ein und ruft die Speditionsbranche und deren Auftraggeber zur Ordnung.

CU
Jonni

schlork

schlork

Modell
Der Punkt ist halt, dass wir uns gerade in allen Richtungen den eigenen Ast absägen, so auch dem der Automobilindustrie, wo wir vor nicht allzu langer Zeit mal Nummer 1 in der Welt waren. Aus meiner Sicht bringt ein Tempolimit so gut wie nichts, da viele Strecken eh schon begrenzt sind und die Verkehrslage es meist eh nicht zulässt. Auf der anderen Seite würde ein Tempolimit die Lage unserer Automobilindustrie weiter verschlechtern, da die deutsche Automobilindustrie auch weltweit vom guten Ruf ihrer Autos lebt, weil diese auch für die hohen Geschwindigkeiten der Autobahn entwickelt wurden, was in der Praxis auch auf den Autobahnen bewiesen wird.
Als Schweizer kann ich dazu nur sagen: wehret den Anfängen.
So sehe ich dass auch. Ich habe mich letztens mit einem Schweizer, der jetzt in Deutschland wohnt unterhalten. Zu dementsprechenden Zeiten (Zürich, Basel etc.) ist dort genauso Stau. Aber ja manchmal kann man schön mit dem Tempomat durch die Schweiz rollen. Liegt aber daran dass die Autobahn fast leer ist, weil viele mit den Öffentlichen Fahren. Auch in Frankreich sind die Autobahnen meist leer. Dass man in diesen Ländern mit dem Tempomat gut fahren kann liegt nicht am Tempolimit, sondern an den sonstigen Gegebenheiten. In Holland herrscht z.B. auch größtenteils dichter Verkehr, ich empfinde dort keinen Unterschied zu Deutschland, obwohl das Limit noch niedriger ist.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wieder mal blödes, zusammengereimtes Gelaber! Ich setze dieser Studie die volkswirtschaftlichen Mehrkosten entgegen, die Arbeitnehmer deswegen länger auf der Autobahn sind statt produktiv zu arbeiten. Das sind genau 896 Millionen Euro pro Jahr :wink:
Ach? Wird Dein Arbeitsweg bezahlt? Oder mogelst Du bei Deinen Anwesenheiten?
Falls ja oder ja, das sind Minderheiten.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Für dein persönliches Wohlbefinden, wäre es natürlich schon wichtig das Tempolimit einzuführen, aber nur für Autos natürlich. Weil mit dem Motorrad fährst du, deiner eigenen Aussage nach, ja schon gerne mal 180km/h.
==>Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt
Das ist richtig, dass ich das mal ausprobiert hatte. Ich begrüße es sehr, dass Du meine Beiträge aufmerksam liest und auch gedanklich abspeicherst. Hier hatte ich es lediglich mal ausprobiert.

Aber auch beim Mopped nutze ich sehr gerne den Tempomat bei 130km/h.

Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimits allenthalben - warum? - Ähnliche Themen

• Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Oben