Temperaturanzeige (Umgebung)

Diskutiere Temperaturanzeige (Umgebung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Holger, Danke für das Angebot, aber man kann ja direkt im Internet nachschauen ;-)...
H

hbokel

Gast
Weil du es bist - ich frage bei BMW nach.:rolleyes:

Ich denke nicht, das BMW die Motorsteuerung von so einen China Teil vonne Grabbeltheke abhängig macht.
Hallo Holger,

Danke für das Angebot, aber man kann ja direkt im Internet nachschauen ;-)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=47823&btnr=13_1118&hg=13&fg=20
Wenn ich die Zeichnung auf RealOEM richtig interpretiere, ist der "Schnabelsensor" tatsächlich nur für das FID gedacht, denn es gibt noch einen weiteren Temperaturfühler direkt im Luftfilterkasten. Der mit (7) gekennzeichnete Fühler müsste für die Motorsteuerung sein, oder?

Eine falsche Anzeige im FID wäre dann tatsächlich unerheblich für die Motorsteuerung. Aber wenn Du bei BMW nachfragst, wäre deren Auskunft natürlich zuverlässiger ;-)

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
glaub's Holger einfach.
Ups, ist Holger etwa Pfarrer?

Deine Einschätzung trifft für die GS zu:

kein einigermaßen vernünftiger Konstrukteur wird die Lufttemperatur der einströmenden Luft im Bugbereich des Mopeds (oder Autos) messen, sondern wenn, dann immer nur direkt in, oder allenfalls kurz vor dem Saugrohr.
So ist es wohl auch bei der GS (siehe meinen Link im vorherigen Posting): der Lufttemperaturfühler sitzt direkt im Luftfilterkasten (obwohl er gar nicht gebraucht wird ;-)

Gruß
Heinz
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ups, ist Holger etwa Pfarrer?

Deine Einschätzung trifft für die GS zu:



So ist es wohl auch bei der GS (siehe meinen Link im vorherigen Posting): der Lufttemperaturfühler sitzt direkt im Luftfilterkasten (obwohl er gar nicht gebraucht wird ;-)

Gruß
Heinz
Nein, weder ist Holger Pfarrer (jedenfalls meines Wissens nicht, aber's soll ja Leute mit verborgenen Qualitäten geben :D), noch ist meine Einschätzung zu 100% korrekt :o.
Die Ansauglufttemperatur wird bei der GS offensichtlich explizit mit einem Temperaturfühler gemessen, der eben nichts anderes macht, als die Temperatur zu messen. Das hat normalerweise nichts mit der Luftmassenmessung zu tun, die sich eines beheizten Fühlelementes bedient, bei dem die Regelelektronik die Fühlertemperatur aufrecht zu erhalten versucht und den dazu nötigen Heizstrom als Messwert für die durchströmende Luftmasse verwendet.
Zum reinen Temperaturfühler gehört mindestens noch ein Saugrohr-Druckfühler zur Ermittlung der Füllung, und letzteren sehe ich bisher nirgends :confused:, wiewohl mittels vieler Maps und einer Anzahl weiterer Sensoren, davon ganz sicher vorhanden Drosselklappenstellung, Drehzahl u. Lambda, und etwas :rolleyes: Rechnerei auch das hingebogen werden kann (die Segnungen der modernen Elektronik:cool:).
Insofern wäre eine Auskunft von BMW sicher hülfreich.

Grüße
Uli
 
Hansemann

Hansemann

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Gott sei Dank löst ihr hier ein wichtiges technisches Problem und treibt euch nicht auf der Straße rum. Das erinnert mich an nen Reifenthread wo einer schrieb, dass der Michelin Road so viel Grip hat, dass er Staub aufsammelt und auf dem eigenen aufgesammelten Staub anfängt rumzurutschen...
:confused::confused::confused::confused:
 
H

hbokel

Gast
Nein, weder ist Holger Pfarrer
Hallo Uli,

das war nur eine dumme Bemerkung meinerseits, nachdem Du den Temperaturfühler zur Glaubensfrage erhoben hattest ;-)

Hallo Heinz,
glaub's Holger einfach.
Im Ernst: ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW einen Lufttemperaturfühler als reinen Selbstzweck einbaut:

Die Ansauglufttemperatur wird bei der GS offensichtlich explizit mit einem Temperaturfühler gemessen, der eben nichts anderes macht, als die Temperatur zu messen.
BMW spart bei der Konstruktion der GS an allen Ecken, um die Kosten zu senken, und verbaut dann einen zweiten Lufttemperaturfühler just for fun?

Insofern wäre eine Auskunft von BMW sicher hülfreich.
@ Holger: auch ich bin jetzt wirklich neugierig. Wenn Du einen guten Draht dorthin hast, bekommst Du vielleicht auch heraus, warum bei manchen GS die Außentemperatur falsch angezeigt wird.

Wir haben hier im Thread ausführlich über mögliche Ursachen und Maßnahmen spekuliert, jetzt wäre es Zeit für die Auflösung des Rätsels ;-)

Gruß
Heinz
 
assindia

assindia

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Das Wort zum Samstag

:D

Also warum die Temperaturanzeige bei den Modellen `08 bis `09 zu viel anzeigt ist doch klar - die Änderungen im Frontbereich (kleine Sonnenblende über dem Ölkühler) erzeugt Verwirbelungen, so dass die vom Ölkühler erwärmte Luftstrom durch die Form der Abdeckung zu dem Fühler gelangt.

Das ist die einzig logische Erklärung und ich dachte, dass wäre schon erörtert worden.

Bei meiner `07er ist dort noch der Bügel. Der kann die Luft nicht umleiten. Die Temperatur die bei mir angezeigt wird, habe ich schon abgecheckt - stimmt mit der Anzeige der F800GS von meiner Frau überein. (+- 0,5° C)

Die hat sich nur gewundert, warum ich mich verstärkt für die Aussentemperatur interessiert habe.;)

Heute ist ein schöner Tag um die Aussentemperatur zu messen . . .;):D

Bis späta. . . .
 
J

Julio

Gast
Heute ist ein schöner Tag um die Aussentemperatur zu messen . . .;):D

Bis späta. . . .[/QUOTE]


Genauuuuuuu !!!!!

Die werde ich auch gleich messen .
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Heute ist ein schöner Tag um die Aussentemperatur zu messen . .
Genau, endlich wieder 1-stellige Anzeige und auf Wasserdichtheit kann auch gleich getestet werden. Aber Hauptsache Mo - Fr war es sonnig und warm. :mad:

Gruß aus dem Regen,
Martin
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Moin

Die Diskussion wo der Fühler am besten sitzt finde ich lächerlich.

Ich habe ein Fahrzeug gekauft und erwarte dass alles so funktioniert wie beschrieben. Dafür bezahle ich viel Geld >12 mille. Der TÜV erwartet das auch so.

Ich habe noch nie Probleme mit dem Fühler gehabt. Natürlich bei der letzten Inspektion wurde ein Software Update gemacht und siehe da. Es funktioniert nicht mehr so wie vorher. Komisch, der Händler meint „das war schon immer so“, das Problem kenne ich nicht“, Wir kalibrieren noch mal.

Ich hoffe dass das jetzt wieder richtig funktioniert. Ich denke auch wenn es so viele Positionen vom Temperaturgeber gibt, wissen die nicht mehr was für ein Update sie wo einspielen sollen.
Wie bei jedem Problem sie stochern viel zu viel im Nebel. Keiner hat da mehr scheinbar den richtigen Durchblick. Es darf ja auch nichts mehr kosten.
 
assindia

assindia

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Moin Peter

Ja danke, dass hier mal einer mit Durchblick auf den Tisch haut - richtig so!

Hatte ich irgendetwas von Kosten geschrieben - ich geh`mal suchen . . .

Glück Auf Holger
 
J

Julio

Gast
Moin

Die Diskussion wo der Fühler am besten sitzt finde ich lächerlich.

Ich habe ein Fahrzeug gekauft und erwarte dass alles so funktioniert wie beschrieben. Dafür bezahle ich viel Geld >12 mille. Der TÜV erwartet das auch so.

Ich habe noch nie Probleme mit dem Fühler gehabt. Natürlich bei der letzten Inspektion wurde ein Software Update gemacht und siehe da. Es funktioniert nicht mehr so wie vorher. Komisch, der Händler meint „das war schon immer so“, das Problem kenne ich nicht“, Wir kalibrieren noch mal.

Ich hoffe dass das jetzt wieder richtig funktioniert. Ich denke auch wenn es so viele Positionen vom Temperaturgeber gibt, wissen die nicht mehr was für ein Update sie wo einspielen sollen.
Wie bei jedem Problem sie stochern viel zu viel im Nebel. Keiner hat da mehr scheinbar den richtigen Durchblick. Es darf ja auch nichts mehr kosten.
Hallo Peter
1. Hier macht sich keiner lächerlich.
2.Welches Baujahr ist Deine GS ?
3.Warum lässt Du ein Update zu wenn alles IO ist ? Lass es zurück setzten.
4.Es gibt Officel nur zwei Positionen ( unter dem Schnabel bis 09 hinter der
Seitenverkleidung ab10 alles andere ist Eigeninitiative und Geschmacksache)
5.Wenn ein Update , dann wissen DIE :) das schon.
6.Die Leute hier haben schon einen Durchblick , leider wurde kurz vom
Thema abgeschweift betr. Luftzufuhr zum Motor. Kann ja sein das der
Eine oder Andere da keinen Durchblick mehr hatte.
Aber wer alles liest ist klar im Vorteil.
7. Selbstverständ solte es nichts kosten. GARANTIE oder.
8. Eigentlich ist hier der Fehler entdeckt worden. Es kann
nur das Leitblech über dem Öelkühler sein ,da sonst keine Veränderung
ab 08 am Schabel stattfand.
 
juergen_u

juergen_u

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8. Eigentlich ist hier der Fehler entdeckt worden. Es kann
nur das Leitblech über dem Öelkühler sein ,da sonst keine Veränderung
ab 08 am Schabel stattfand.
Ich dachte, ab 08 war der ganze Schnabel kürzer. Dadurch wären die Verwirbelungen komplett anders als vor der MÜ.
...korrigiert mich, wenn ich irre...

Gruß
Jürgen
 
J

Julio

Gast
Ich dachte, ab 08 war der ganze Schnabel kürzer. Dadurch wären die Verwirbelungen komplett anders als vor der MÜ.
...korrigiert mich, wenn ich irre...

Gruß
Jürgen
hi Jürgen
Habe gerade meine 07ner mit meiner neuen 09ner verglichen.
Ja, Du hast Recht der Schnabel ab 08 ist etwas kürzer.
Aber deswegen ist die Kuh noch nicht vom Eis .
Es kann nur an Verwirbelungen liegen.
 
O

Ostälbler

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Genau, endlich wieder 1-stellige Anzeige und auf Wasserdichtheit kann auch gleich getestet werden. Aber Hauptsache Mo - Fr war es sonnig und warm. :mad:

Gruß aus dem Regen,
Martin
Nach welchem Thermometer ? (dem am Moped oder dem am Küchenfenster?) :D:D:D

Also ich hatte gestern nach der Gartenarbeit bei 11°C und Trockenheit noch rund 140 km auf der Q. :rolleyes:

Und als ich dann beim fahren anfing zu frösteln, schaute ich auf die Temp-Anzeige und dachte mir 'Kein Wunder'. Die zeigte nämlich nur noch 8,5°C an.


Gruss
Eckhard

PS Nicht böse sein :D. Ich wollte nur ein bißchen sticheln.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Nach welchem Thermometer ? (dem am Moped oder dem am Küchenfenster?) :D:D:D
Dem am "Küchenfenster", denn das von meiner Q zeigt auch 4-6° zu viel an. Ist ja auch ein MÜ......

Aber heute schon totaler Wärmeeinbruch mit 2-stelliger Temperatur! 10° !!

Nur das H2O kommt immer noch von oben. :mad:

Gruß,
Martin
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo Julio

1. Hier macht sich keiner lächerlich.
Na ja die Diskussion schon ein bisschen

2.Welches Baujahr ist Deine GS ?
Bj 2007

3.Warum lässt Du ein Update zu wenn alles IO ist ? Lass es zurück setzten.
Ich habe doch keine Wahl. 20000 KM Inspektion gehabt , Foliengeber getauscht, Software neu aufgespielt. Alles natürlich mit Garantie. So wie es der Händler will.

4.Es gibt Officel nur zwei Positionen ( unter dem Schnabel bis 09 hinter der
Seitenverkleidung ab10 alles andere ist Eigeninitiative und Geschmacksache)
Alles Original

5.Wenn ein Update , dann wissen DIE :) das schon.
Vielleicht

6.Die Leute hier haben schon einen Durchblick , leider wurde kurz vom
Thema abgeschweift betr. Luftzufuhr zum Motor. Kann ja sein das der
Eine oder Andere da keinen Durchblick mehr hatte.
Aber wer alles liest ist klar im Vorteil.
7. Selbstverständ solte es nichts kosten. GARANTIE oder.
alles Garantie. Wäre ja noch schöner.

8. Eigentlich ist hier der Fehler entdeckt worden. Es kann
nur das Leitblech über dem Öelkühler sein ,da sonst keine Veränderung
ab 08 am Schabel stattfand.[/QUOTE]

Gruß Peter
 
J

Julio

Gast
Hallo Julio

1. Hier macht sich keiner lächerlich.
Na ja die Diskussion schon ein bisschen

2.Welches Baujahr ist Deine GS ?
Bj 2007

3.Warum lässt Du ein Update zu wenn alles IO ist ? Lass es zurück setzten.
Ich habe doch keine Wahl. 20000 KM Inspektion gehabt , Foliengeber getauscht, Software neu aufgespielt. Alles natürlich mit Garantie. So wie es der Händler will.

4.Es gibt Officel nur zwei Positionen ( unter dem Schnabel bis 09 hinter der
Seitenverkleidung ab10 alles andere ist Eigeninitiative und Geschmacksache)
Alles Original

5.Wenn ein Update , dann wissen DIE :) das schon.
Vielleicht

6.Die Leute hier haben schon einen Durchblick , leider wurde kurz vom
Thema abgeschweift betr. Luftzufuhr zum Motor. Kann ja sein das der
Eine oder Andere da keinen Durchblick mehr hatte.
Aber wer alles liest ist klar im Vorteil.
7. Selbstverständ solte es nichts kosten. GARANTIE oder.
alles Garantie. Wäre ja noch schöner.

8. Eigentlich ist hier der Fehler entdeckt worden. Es kann
nur das Leitblech über dem Öelkühler sein ,da sonst keine Veränderung
ab 08 am Schabel stattfand.
Gruß Peter[/QUOTE]

Ablout nicht - Du musst es ja nicht lesen .
Das 2007 ner Modell hatte auch kein Problem mit dem Temperatufühler.
Klar hat man mitspracherecht bei dem :) ich jedenfalls.
Mauss man vorher fragen was gemacht wird.
Mein:) weiss was er tut.
 
J

Julio

Gast
Hallo zus.
Bei meiner 08er GS wird der Fühler umgebaut.
Dann ist es so wie bei der 10er.
Schaun wir mal wie warm es wird :D .
Hoffentlich schön.;)
 
S

Schönwetterfahrer

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R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Temperaturfühler an Bj. 08

Komisch, am meiner 2008 stimmt die Temperaturanzeige obwohl der Fühler noch am Originalort ist:confused:.

Ralf.
 
Thema:

Temperaturanzeige (Umgebung)

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