Temperaturanzeige (Umgebung)

Diskutiere Temperaturanzeige (Umgebung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich denke aber, dass die Position des Fühlers dieselbe ist wie bei allen anderen auch. Ich habe die Anzeige des BC meist auf der Temperatur...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke aber, dass die Position des Fühlers dieselbe ist wie bei allen anderen auch.

Ich habe die Anzeige des BC meist auf der Temperatur stehen und schaue auch regelmäßig drauf und sehe, dass die Anzeige auch nicht durch den Ölkühler beeinflusst wird. Wenn, dann nur minimalst
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Hab auch eine aus '07, und bei mir ist die Anzeige auch immer in Ordnung. Ich fahre auch meist mit der Temperaturanzeige im FID und konnte bisher noch keine Beeinflussung durch die Motorabwärme feststellen. Der Fühler ist auch bei mir unter dem Schnabel verbaut.
Ich kann daher nicht glauben, daß es an der Position des Fühlers liegen soll!
 
J

Julio

Gast
Bei meiner 07 war auch alles io.
Das Problem ist erst ab 08 MÜ angefangen.
Mit der Änderung des Schnabels und diesem " Luftleitblech "
vorne über den Öelkühler denk ich.
Die Münchener haben das wohl erkannt und deshalb ist an der 10 er
der Fühler unter dem Seitenteil angebracht.
Was ich nicht verstehe ist das die 08 und 09 Fahrer so im Regen
stehen gelassen werden.
Traurig :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
56
bei meiner 09 tritt das problem definitiv auf. ab dem zeitpunkt, wo der ölkühler "aufmacht", steigt sofort die angezeigte aussentemperatur. offenbar verwirbelt die abwärme des ölkühlers unter dem schnabel. bei hohen motortemperaturen beträgt die abweichung bis zu 6 grad. bmw werkstatt hat immer das problem abgestritten, das werk kennt das nicht usw. habe den fühler dann in den linken verleidungsteil versetzt. seitdem passt das perfekt. dass ab 2010 der fühler nun serienmässig genau dort platziert ist, finde ich fast eine frechheit. da mach ich mir schon gedanken, wie ernst ich als kunde genommen werde...
 
J

Julio

Gast
So .
Hatte gerade ein gespräch mit München.
Noch unfreundlicher geht es nicht.
Das gesräch wurde komplett geblockt und abgewiesen,
keine anfrage wie und wann es auftritt .
Alle meine fragen wurden nicht beantwortet.
Angeblich ist dieser Fall nicht bekannt .
Es tut mir leid das diese gespräch nicht anders verlaufen ist.
Das ist ein Grund mal die Marke zu wechseln.

Aber Leute macht eins , die dieses Problem haben:
Ruft in München an und meldet es , besser noch schreiben .ö
Hier die rufnummer der :)
BMW Motorrad Zentrum Frankfurter Ring 29, 80807 München

(0 89) 35 35-180

Das einig gute war , sie rufen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julio

Gast
Die Bänder wurden nach ablauf der 09 gestoppt
und mit der 10 er wieder angelaufen ,
seitdem wird der Temperaturfühler unter der linken
Seitenverkleidung verbaut.
 
J

Julio

Gast
Habe mir gerade einen Termin zur 10000 Service geben lassen
und meiner NL alles erzählt.
Der war empört von den Münchenern .
Also definitiv ist das Problem bekannt auch in M .
Meine NL baut mir nun den Fühler beim Service um unter die die Seitenverkleidung.
Dann sehen wir weiter.

Also Leute gebt nicht auf immer schön am Ball bleiben.
 
J

Julio

Gast
bei meiner 09 tritt das problem definitiv auf. ab dem zeitpunkt, wo der ölkühler "aufmacht", steigt sofort die angezeigte aussentemperatur. offenbar verwirbelt die abwärme des ölkühlers unter dem schnabel. bei hohen motortemperaturen beträgt die abweichung bis zu 6 grad. bmw werkstatt hat immer das problem abgestritten, das werk kennt das nicht usw. habe den fühler dann in den linken verleidungsteil versetzt. seitdem passt das perfekt. dass ab 2010 der fühler nun serienmässig genau dort platziert ist, finde ich fast eine frechheit. da mach ich mir schon gedanken, wie ernst ich als kunde genommen werde...
Genau so ist es !!!!!!!
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Tut mir leid, wenn Du eine Montags-Gurke erwischt hast. Bei meiner GS (BJ 2007) wird die Temperatur korrekt angezeigt (FAKT). Der Sensor befindet sich unterhalb des Schnabels, und die Temperatur-Anzeige der GS war sowohl am Nordkapp als auch in der Namib-Wüste korrekt.

Vielleicht kannst Du von Deinem Händler die Firmware-Versionen der Bordelektronik auslesen lassen. Folgende Versionen zeigt meine GS an:

CAN-Kombi
MCV:0.6.0
FSV:3.1.2
OSV:3.3.10​
BMS-K
MCV:0.6.0
FSV:0.77.31
OSV:2.3.1
ZFE
MCV:0.5.9
FSV:1.3.0
OSV:3.3.0
Falls die Firmware einer Komponente veraltet ist, solltest Du auf ein Update dringen.

Es könnte natürlich auch eine Serie fehlerhafter Temperaturfühler verbaut worden sein (BMW hat dafür bekanntermaßen ein Händchen, siehe Ringantenne). Dann wäre ein Austausch des Fühlers angebracht.

Gruß
Heinz
Das was du schreibst ergibt keinen Sinn. Ich habe dir doch gesagt das nachdem ich den Fuehler wo anders hin verbaut habe die Temperatur stimmt! Waere der Fuehler defekt oder die software dann wuerde es woanders ja auch falsche Werte liefern. Auserdem haette BMW nach deiner Theorie wo alles in Ordnung ist auch nicht die Position beim 2010er Model verlagert.

Untern die Bilder zu meiner Loesung und die BMW's Loesung im 2010er Model.
 

Anhänge

J

Julio

Gast
Untern die Bilder zu meiner Loesung und die BMW's Loesung im 2010er Model.[/QUOTE]

Es ist zwar eine lösung Dein umbau .Garantiert auch zu 100 % funktionstüchtig.
Aber schick ist etwas anderes.
Gut nur das nicht jeder den gleichen Geschmack hat .;)
 
B

Baumbart

Gast
Untern die Bilder zu meiner Loesung und die BMW's Loesung im 2010er Model.
auf die Gefahr hin Dir auf den Fuß zu treten - besser als die ursprüngliche BMW-Lösung scheint das auch nicht wenn man schon Präzisionsklimamessungen machen will, der Fühler heizt sich in der Sonne schön auf schätze ich.
 
J

Julio

Gast
der Fühler heizt sich in der Sonne schön auf schätze ich.[/QUOTE]

Klar , ich sage ja man kann sich über alles den Mund fusselig reden.:cool:
Aber was eingebaut ist sollte auch funktionieren.;)
Die Japaner lachen uns bald aus . :D:D
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Untern die Bilder zu meiner Loesung und die BMW's Loesung im 2010er Model.
YAHA oder Julio,

wie habt Ihr das denn gemacht, das Kabel ist doch dafür nicht lang genug!!??
Ich hab für meine Lösung das Kabel wie Gummi ziehen müssen. Meine Position ist ja noch näher an der Originalposition als Eure, oder :confused::confused:

Naja, wenigstens tut sich jetzt endlich was bei BMW, nach 2 Jahren!!!

Gruß,
Stefan
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Sorry Überflieger, aber für so eine "Lösung" sein Mopped derart zu verunstalten geht ja gar nicht.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Sorry Überflieger, aber für so eine "Lösung" sein Mopped derart zu verunstalten geht ja gar nicht.
Jo, hast ja recht :D
Dafür hatte ich gewiss als erstes auf dieser Welt eine MÜ `08 mit funktionierender Anzeige! Ist doch auch was wert ;););)

Bei meiner nächsten Inspektion kriegt der :) nen gehöriegn Anschiss, dass er den Fühler an die Stelle setzen soll, wo er hingehört!
Das hat er nämlich bis heute mehr oder weniger verweigert!

Gruß,
Stefan
 
H

hbokel

Gast
Der Aussentemperaturfühler (um den es hier im Thread geht;)) ist kein Instrument zur Motorsteuerung.
Hallo Holger,

könntest Du eine Quelle für Deine Behauptung nennen? Wikipedia ist zwar nicht immer fehlerfrei, aber die Beiträge dort werden im Allgemeine von Fachleuten geschrieben. Und dort wird explizit die Außentemperatur als Parameter für die Motorsteuerung genannt.

Aber das Ganze ließe sich schnell klären, falls die Temperaturanzeige bei der 1200er GS ein Extra ist: wenn auch eine GS ohne Temperaturanzeige einen Temperaturfühler hat, dann muss der Grund dafür die Motorsteuerung sein ;-)

Gruß
Heinz
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Holger,

könntest Du eine Quelle für Deine Behauptung nennen? Wikipedia ist zwar nicht immer fehlerfrei, aber die Beiträge dort werden im Allgemeine von Fachleuten geschrieben. Und dort wird explizit die Außentemperatur als Parameter für die Motorsteuerung genannt.

Aber das Ganze ließe sich schnell klären, falls die Temperaturanzeige bei der 1200er GS ein Extra ist: wenn auch eine GS ohne Temperaturanzeige einen Temperaturfühler hat, dann muss der Grund dafür die Motorsteuerung sein ;-)

Gruß
Heinz
HEINZ!:)

Weil du es bist - ich frage bei BMW nach.:rolleyes:

Ich denke nicht, das BMW die Motorsteuerung von so einen China Teil vonne Grabbeltheke abhängig macht.:cool:

Nochmal - mit der Messung der Masse pro Zeiteinheit hasse alles abgedeckt.

Verändert sich der Luftdruck - verändert sich die Masse - Ändert sich die Temperatur - verändert sich die Masse - Ändert sich der Sauerstoffgehalt - verändert sich die Masse - Ändert sich alles drei auf einmal - Verändert sich die Masse adäquat . . . zu den sich ändernden Parametern . . . .

Dauert abba ein bisken .. . :)

Glück Auf Holger
 
H

hbokel

Gast
Das was du schreibst ergibt keinen Sinn.
Tut mir wirklich leid, wenn mein Posting Dich überfordert ;-)

Scherz beiseite: Wenn der Fehler nur bei einigen Motorrädern einer Serie auftritt, obwohl der Fühler immer an derselben Stelle montiert ist, dann kann es kein grundsätzliches Problem des Anbringungsorts sein. Bei Deinem Umbau könntest Du aber z.B. einen Wackelkontakt beseitigt haben.

Die Firmware-Daten meiner GS hatte ich in meinem Posting zu Vergleichszwecken genannt, weil mit älterer Firmware z.B. die Tankanzeige falsch berechnet wird. Falls bei der Berechnung der Temperaturanzeige Korrekturdaten für den jeweiligen Montageort des Sensors erforderlich sind (der Wärmeübergang hängt z.B. von der Strömungsgeschwindigekeit der Luft ab), dann könnte es ein ähnliches Problem geben. Und der Umbau könnte den Fehler zufällig durch einen anderen Fehler kompensieren.

Das ist aber alles nur Spekulation. Besser wäre ein systematischer Vergleich der Einzelkomponenten.

Gruß
Heinz
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Holger,

könntest Du eine Quelle für Deine Behauptung nennen? Wikipedia ist zwar nicht immer fehlerfrei, aber die Beiträge dort werden im Allgemeine von Fachleuten geschrieben. Und dort wird explizit die Außentemperatur als Parameter für die Motorsteuerung genannt.

Aber das Ganze ließe sich schnell klären, falls die Temperaturanzeige bei der 1200er GS ein Extra ist: wenn auch eine GS ohne Temperaturanzeige einen Temperaturfühler hat, dann muss der Grund dafür die Motorsteuerung sein ;-)

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
glaub's Holger einfach.

Zitat aus "Ottomotormanagement", Robert Bosch GmbH, ISBN 3-8348-0037-6, S. 23:
Füllungserfassung: Ein Heißfilm-Luftmassenmesser misst den in das Saugrohr einströmenden Luftmassenstrom.

Zwar werden an gleicher Stelle auch Füllungserfassungen mithilfe der Temperaturerfassung der einströmenden Luft angezeigt, aber kein einigermaßen vernünftiger Konstrukteur wird die Lufttemperatur der einströmenden Luft im Bugbereich des Mopeds (oder Autos) messen, sondern wenn, dann immer nur direkt in, oder allenfalls kurz vor dem Saugrohr.

Bei den ersten serienmäßigen digitalen Einspritzanlagen (LH-Jetronic) wurde anstelle des Heissfilm-Luftmassenmessers ein Hitzdrahtelement (beheiztes Platindrähtchen direkt vor der Drosselklappe im Ansaugluftstrom) verwendet, sowas findet man aber auch heute noch. Bei allen diesen Messverfahren ist dringend von der Verwendung geölter Luftfilter abzuraten, da daß Öl des Filters Ablagerungen auf dem Fühler erzeugen kann (Öl + Hitze + Feinststaub), die die Charakteristik des Fühlers verändern und damit die Regelung der Anlage negativ beeinflussen.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperaturanzeige (Umgebung)

Temperaturanzeige (Umgebung) - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben