nein. ist der Ölkühler. stellt man auch nach einigen km Regenfahrt in der Stadt bei niedrigen Temperaturen fest, dann beschlägt gelegentlich an der Ampel schlagartig kurz die Scheibe. Kann man übrigens auch feststellen wenn man einen BC hat, die Ölstandsanzeige kommt erst wenn der Kühler durchgeschaltet hat.
Wäre ja auch Mumpitz das Thermostatventil auf Übertemp. auszulegen, sollte im Sollbereich regeln. Wie LANGE durchgeschaltet wird ist damit ja nicht gesagt.
OK, stimmt. Die Scheibe hats bei mir auch schon beschlagen. Ich lasse mich gerne belehren.
Aber wie gesagt: es müssen mehrere Faktoren gleichzeitig auftreten, damit die Temperaturanzeige verfälscht wird:
- hohe Wärmeabgabe über den Ölkühler
- schnelle Fahrt, weswegen die verwirbelte Luft zum Fühler gelangt
und 's gibt einige die schauen lieber auf die Temperaturanzeige als auf die Straße
Gelegentlich schon
Dafür hab ich ja auch teuer bezahlt!
Stefan , jetzt hast Du ja ganz schön ausgeteilt.
Ja, weil es mich nervt, dass ein teuer bezahltes Anzeigeinstrument zeitweise nicht nutzbar ist. Und das nur, weil die BMW-Ingenieure hier Mist gebaut haben. Zudem ärgert es mich, wenn das Problem dann seitens BMW heruntergespielt wird (Aussage vom
: sowas gabs noch niiiiieeeee)
Und dann kommen noch diejenigen dazu, die sich hier einschalten und gar keine Ahnung davon haben, dass auch ihr Instrument manchmal falsche Werte liefert. Oder noch schlimmer: Leute, denen es eigentlich egal ist, was das Ding anzeigt (Hartmut, fühl Dich jetzt mal nicht angesprochen).
Das nervt halt!
Aber zum Thema:
Der Öelkühler geht schon viel früher auf als Du Denkst. Auch bei gemütlicher fahrt.
Bei mir ist es so das nach ca. 3 KM die Temperaturanzeige ansteigt
4-5 Grad und das bleibt dann auch so egal was ich für eine Fahrweise an den Tag lege.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funzte die Anzeige vor dem Versetzen des Fühlers eigentlich bei normaler Fahrt immer korrekt. Erst bei zügigem und längerem Gasgeben trat die erhöhte Temperatur auf.
Keine Ahnung, warum das bei Dir anders ist
Hoffentlich gibts dann irgendwann mal eine g´scheite Lösung seitens BMW!
Stefan