Telelever Längslenker

Diskutiere Telelever Längslenker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Die 1200 meiner fährt deutlich ruhiger/satter als meine 1200 ADV. Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit...
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Hallo zusammen.
Die 1200 meiner fährt deutlich ruhiger/satter als meine 1200 ADV.
Habe irgendwo einmal gelesen dass die ADV auf mehr Handlichkeit ausgelegt wurde.
Kann das an dem Längslenker der Telelever liegen,unterschiedliche Länge und damit
unterschiedlicher Nachlauf.
Bei der 1250 wurde das jetzt gleich ausgelegt.
Finde darüber leider nichts mehr.
Liege ich damit falsch.
Überlege mir das ernsthaft zu ändern.
Gruss Joe
 
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Die 1200 meiner Frau ......keine ADV
Beide 2017 Euro 4 ,beide noch das einfachere ESA.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die GSA hat 2cm längere Federwege. Und damit eine "handlichere" Fahrwerksgeometrie.
Telelever ist gleich...du müsstest, wenn dann, die GSa Federbeine verbauen.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
373
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Und nicht zu vergessen den um 1° veränderten Lenkkopfwinkel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein
Der Längslenker des Telelever ist bei der GSA kürzer! Siehe Ersatzteilliste
...
Hat das mal jemand gemessen? Um wie viel kürzer ist der Telelever der ADV?
In der Ersatzteilliste (ETK) erkenne ich nur andere Nummern, von der Länge sehe ich nichts.

Thema Lenkkopfwinkel beim Telelever:
Das muss nicht zwingend ein Argument sein.
Je länger das Federbein (bzw je höher das Fahrzeugniveau), desto steiler steht die Gabel.

 
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Hat das mal jemand gemessen? Um wie viel kürzer ist der Telelever der ADV?
In der Ersatzteilliste (ETK) erkenne ich nur andere Nummern, von der Länge sehe ich nichts.

Thema Lenkkopfwinkel beim Telelever:
Das muss nicht zwingend ein Argument sein.
Je länger das Federbein (bzw je höher das Fahrzeugniveau), desto steiler steht die Gabel.

 
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Wenn hinten und vorne 2cm höher bleibt der Gabelwinkel gleich.
Bei den meisten Supermotoumbauten steht die Gabel steiler und führt damit zwangsläufig zu einem
superhandlichem Fahrverhalten (+ kleinere Räder)was auch gewünscht ist.
Gleichzeitig aber auch kippelig,nervös,schlechter Geradeauslauf.
Bin lange KTM Enduro und auch Supermoto gefahren.
Nachlauf und Gabelwinkel ändert sich bei unterschiedlich langem Längslenker.
Ich versuche mal zu messen,hab ja Beide in der Garage stehen.
Wenn dem so ist wird irgendwann umgebaut.
Gruss Joe
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ic hin mir auch ziemlich sicher, das BMW bei der jeweiligen ADV-Variante zur Kompensation des höheren Gewichts ggü. der GS einen kürzeren Längslenker verbaut hat(te), um die Agilität ähnlich zu bekommen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.358
Ort
Wien
Modell
1250er
Um wieviel Grad wurde der Adv Lenker nach vorne geneigt? Oder ist er in der Auslieferungsstellung verblieben?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn hinten und vorne 2cm höher bleibt der Gabelwinkel gleich.
...
Nein, du hast die Bewegung des Telelevers nicht verstanden.
Eingefedert ist der Lenkkopfwinkel flacher als ausgefedert (v+h um das gleiche Maß eingefedert).
 
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Bei einer normalen Gabel ist das so wie ich sagte.
Beim Telelever kann das durchaus sein....?
Rallye in der Sportvariante auch 2cm höher.
Ist die auch so nervös ?
Habe versucht zu messen geht leider nicht ,da ein wenig unzugänglich.
Bleibt die Frage gibt es einen Längenunterschied ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei einer normalen Gabel ist das so wie ich sagte.
...
Einverstanden.


...
Beim Telelever kann das durchaus sein....?
...
Dazu hatte ich doch eine Grafik gepostet, hast du auch noch mal (kommentarlos) zitiert.
Die Grafik zeigt die Bewegung der Gabel/des Vorderrads beim Einfedern/Bremsen. Das Einfedern des Hinterrades ist nicht abgebildet, da musst du dir den gleichen Einfederweg dazudenken.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ja ist auch in der K50 verbaut aber nur mit Option Sportfederung (0547) dann ist sie auch 2 cm. höher aber Standard ist in der K50 der Längslenker mit der Teilenummer 31428522970 verbaut.
Hier nachzulesen:Längslenker - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS 17 (0A51, 0A61) (0A51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
G

Gast45283

Gast
Es wäre ja ein Knaller wenn man in der K50 den Längslenker der K51 einbauen könnte. Störkanten?
Bin mal gespannt was Joelupus an den GS´n für Maße findet.
 
J

Joelupus

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
25
Ort
Kreis Ansbach
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Habe bis jetzt keine Antwort von BMW.
Gibt es da noch andere Wege offiziell von BMW Motorrad Deutschland Infos zu kriegen.
Gruss Joe
 
Thema:

Telelever Längslenker

Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker - Ähnliche Themen

  • Ausbau Längslenker Telelever

    Ausbau Längslenker Telelever: Liebes Forum, im Rahmen einer Unfallinstandsetzung verzweifle ich gerade am Telelever (31427706748) bzw. genauer an der Achsstange (31428526447)...
  • Längslenker / Telelever Schmierstoff?

    Längslenker / Telelever Schmierstoff?: Moin, zerlege gerade ein wenig meine GS. Frage: Womit ist die Achse vom Längslenker und Lagerung standardmäßig geschmiert? Aktuell ist diese...
  • Erledigt R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle

    R1150GS Längslenker Telelever auch andere Modelle: Hallo Längslenker mit allen dazugehörigen Lagern. Gebrauchsspuren aber gut erhalten bis auf die bei BMW in 2004 übliche schlechte Lackierung...
  • Längslenker/Telelever ausbauen

    Längslenker/Telelever ausbauen: Moin zusammen, ich bin derzeit gerade mit ner Unfallinstandsetzung beschäftigt, bei der auch der Längslenker ausgetauscht werden muss. Soweit...
  • R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker

    R 1100 1150 850 Adv GS RT RS R Telelever Längslenker: Hi Fellows, Der Ausverkauf geht weiter!!! Zum Verkauf steht ein Telelever Längslenker einer R 1100 GS Bj. 94 Mattschwarz lackiert (vom...
  • Oben