Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; weil es funktioniert bei weitaus geringerer Komplexität. Wir haben u.a. einen 1.0 TSI mit 110 PS von Skoda. Mal sehen wielange der durchhält...
KMM

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Noch baut VW ja downgesizte Turbo-Verbrenner und ich bin mit diesen sehr zufrieden, sie machen genau das, wofür sie gebaut sind, sparsam fahrnen und lange halten (sinnhaften Umgang vorausgesetzt).

Ein größerer, schlapper Saugbeziner mit zwangsläufig höherer Reibarbeit durch größerer Bauteile und höherer Drehzahlen (80er Jahre Konzept) ...wozu sollte man sich sowas kaufen?
weil es funktioniert bei weitaus geringerer Komplexität. Wir haben u.a. einen 1.0 TSI mit 110 PS von Skoda. Mal sehen wielange der durchhält.
Erste Tests des Drosselmotors von Mazda zeigen sehr gute Verbrauchswerte und Fahrbarkeit.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... Mal sehen wielange der durchhält...
Und genau da ist das "Luxusproblem". Das kann sich längst nicht mehr jeder erlauben, zu "warten", wie länge etwas hält. Ich habe Arbeitskollegen, die können sich das nicht erlauben, die benötigen einen langlebigen 4 bis 5 - Zylinder. Zur Not auch jenseits der 300.000 km und zu Lasten der Umwelt...
 
Thomas211

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Nene Wie kann man jedes Jahr mehr verbrauchen als es über Haupt gibt und das jedes Jahr?
 
KaTeeM is a schee...

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Nene Wie kann man jedes Jahr mehr verbrauchen als es über Haupt gibt und das jedes Jahr?
Möglicherweise auf Kosten der nachfolgenden Generationen?

Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du wirklich, dass die Personen an den entsprechenden Stellen nicht 100%-ig genau wissen, wie lange die Erdöl-Vorkommen in der Erde noch reichen werden?. Wir können Milliarden Kilometer weit ins Weltall schauen und dabei wissen wir angeblich nicht exakt auf ein paar Tausend Kubikmeter genau, wieviel Rohöl uns noch zur Verfügung steht? Trotz Satelliten-gestützter 3D-Messmethoden?

Also Bitte... Unser Rohstoffhunger ist unersättlich.

Aber da mal ganz von abgesehen: Inwiefern hast Du diich mit den Theorien in #24 auseinander gesetzt und was ist Deine Meinung dazu?
 
Exvierzylinder

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Mein Bruder ist Dr. der Geologie und hat sich viele Jahre mit diversen Rohstofflagerstätten und Ressourcen befasst.
Man kennt aktuell nicht alle Vorkommen. Dann kommt noch hinzu, selbst wenn eine Lagerstätte und die Vorkommen bekannt sind, ob sich ein Abbau bzw. Förderung wirtschaftlich lohnt.
Ölvorkommen die aktuell technisch noch nicht förderbar sind können, wenn es neue Technologien gibt interessant werden.
Oder wenn die Kosten der Förderung aktuell noch vom Weltmarkt nicht bezahlt werden.

Im Moment werden viele Lagerstätten (nicht nur Öl) die als unwirtschaftlich geschlossen wurden wieder in Betrieb genommen, weil der Markt jetzt die höheren Kosten hergibt.
 
Thomas211

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Möglicherweise auf Kosten der nachfolgenden Generationen?

Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du wirklich, dass die Personen an den entsprechenden Stellen nicht 100%-ig genau wissen, wie lange die Erdöl-Vorkommen in der Erde noch reichen werden?. Wir können Milliarden Kilometer weit ins Weltall schauen und dabei wissen wir angeblich nicht exakt auf ein paar Tausend Kubikmeter genau, wieviel Rohöl uns noch zur Verfügung steht? Trotz Satelliten-gestützter 3D-Messmethoden?

Also Bitte... Unser Rohstoffhunger ist unersättlich.

Aber da mal ganz von abgesehen: Inwiefern hast Du diich mit den Theorien in #24 auseinander gesetzt und was ist Deine Meinung dazu?
Also mal grundsätzlich das hier ist ein motorrad forum.(also mit Benzin motoren😉)

Technologie Offenheit ist für mich einfach nur irgend eine weitere politische bzw propagandistische wortkreation um die sich dann alle wieder diskutieren/ streiten können.

Wiki zitieren ne danke da is mir meine Lebenszeit zu schade.

Aber lustig ist das Das der thread sich "Technologie Offenheit" nennt. Aber der 5te e-auto thread draus gemacht wird😂 da sieht man gleich wer hier am meisten verbohrt ist😉. Gibt echt wichtigere Themen im Bezug auf die Welt wie Tesla und Konsorten.
 
KaTeeM is a schee...

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Wiki zitieren ne danke da is mir meine Lebenszeit zu schade.
Verzeih bitte, doch ich habe so das Gefühl, dass auch Du garnicht diskutieren (und dich speziell nicht mit dem Thema auseinander setzen möchtest) sondern bloss Deine Meinung raus hauen willst. Das ist ja auch ok. :zwinkern:

Ich habe hier jetzt noch keinen x-ten E-Auto-Thread draus entstehen sehen.
 
Thomas211

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Verzeih bitte, doch ich habe so das Gefühl, dass auch Du garnicht diskutieren (und dich speziell nicht mit dem Thema auseinander setzen möchtest) sondern bloss Deine Meinung raus hauen willst. Das ist ja auch ok. :zwinkern:

Ich habe hier jetzt noch keinen x-ten E-Auto-Thread draus entstehen sehen.
Schön das du dich angesprochen fühlst 😂😉

Was will man da auch diskutieren? Bin generell gegen jeden politischen Eingriff in Markt und Forschung. Das verhindert nur Fortschritt.
 
AmperTiger

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Mazda will aktuell mit Nissan / Mitsubishi unter einen Schirm flüchten um den Herausforderungen chinesische Hersteller, etc. entgegen treten zu können.
das hat Mazda schon mit Toyota getan
Toyota hält damit 5,05 Prozent an Mazda, während Mazda 0,25 Prozent an Toyota hält. Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung beziehungsweise durch die Veräußerung eigener Aktien werden zum Teil in die Gründung des Joint Ventures zur Fahrzeugproduktion in den USA genutzt.
 
AmperTiger

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Also wir hatten mal einen downgesizten 3 Zylinder / 1.0l Turbomotor in einem Ford. Scheckheftgepflegt bei Ford, immer top gepflegt. Bei 170tkm auf der BAB hatte dann plötzlich die Öldruckleuchte aufgeleuchtet und dann ging gar nix mehr. Sudden Death ohne Vorankündigung. Wirtschaftlicher Totalschaden nach Auskunft meiner Ford-Werkstatt. Zumindest bei Ford soll das nicht selten vorkommen. Von Downsizing-Motoren bin ich geheilt. Mal davon abgesehen war dieser Motor auch nicht sonderlich sparsam, trotz sensiblem Gasfuß.
Hatte ein Bekannter vor drei Wochen, Ford ecoboost 1,0 ist den plötzlichen Tod gestorben mit knapp 100tkm
 
beemer1170

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Hatte ein Bekannter vor drei Wochen, Ford ecoboost 1,0 ist den plötzlichen Tod gestorben mit knapp 100tkm
Das ist doch der Klassiker: Abrieb vom Zahnriemen setzt das Sieb beim Ansaug der Ölpumpe zu. Irgendwann fällt der Öldruck zusammen und bald darauf steht die Karre mit Motorschaden. Kann auch schon mit 70tkm passieren..
 
KMM

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Ich wollte nicht arrogant daherkommen, es gibt ja kaum noch Alternativen zu den downsizing Büchsen. Wirklich haltbare Diesel waren die Euro3/4 TDIs, die 300-400.000 km liefen. Hatten zwei Liter und 90-110PS. Sowas mit effizienter Abgasreinigung anstelle des Leistungswahns wäre etwas auch für Leute, die auf langlebige Autos angewiesen sind.
 
finepixler

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Das ist doch der Klassiker: Abrieb vom Zahnriemen setzt das Sieb beim Ansaug der Ölpumpe zu. Irgendwann fällt der Öldruck zusammen und bald darauf steht die Karre mit Motorschaden. Kann auch schon mit 70tkm passieren..
Ja, genau. Und damit das nicht passiert, müssen die Ölwechselintervalle und das zu verwendende Öl penibelst eingehalten werden. Bei uns war das der Fall und dennoch Motorschaden.

Angeblich setzt Ford jetzt bei den Ecoboost-Motoren Ketten ein. So steht es zumindest beim Puma in der aktuellen AutoBild/TÜV Ausgabe.
 
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