Erfahrungsbericht iPhone 4, iBracket, TomTom, MagicMapsScout
Ich möchte hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Bisher habe ich Navigation fast nur im Auto eingesetzt, dabei verschiedene Generationen von Medion und Navigon Geräte verschlissen - alles prima, nie echte Probleme, "verschlissen" ist also nicht negativ gemeint.
Da ich nun endlich auch zu den iPhonies gehöre, hat mich dieser Thread interessiert.
Meine Anforderungen sind klar und lassen sich einfach umreissen:
- Strassennavigation
- keine Audio-Unterstützung gewünscht
- vorbereitete Tracks einspielen (harzpoint motoplaner)
- gute Halterung mit Plazierung im Sichtfeld, aber möglichst nicht allzu störend
- einfache Bedienung, auch während der Fahrt
- Routen Tracking
Strom habe ich im Cockpit in der TT Cockpit-Blende, ebenso einen selbstgebauten Blendschutz über den Instrumenten.
Halter:
Nachdem ich mir die unterschiedlichen Halter angesehen haben, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das iBracket gekauft. Sau-teuer, aber eine elegante und technisch gute Lösung. Einzige Einschränkung: Das Ladekabel lässt sich durch die Gummis schieben, wird aber leicht zur iPhone Rückseite gedrückt. Ich glaube nicht, daß das ein Problem wird, könnte aber leicht von TT geändert werden.
Plazierung des iBracket an der Lenkerstrebe ist wegen Tankrucksack ausgeschlossen, daher habe ich mir einen Edelstahl-Halter geschnitzt, der zwischen Instrumentenbügel und meinem Blendschutz versteckt ist. So ist das iPhone quer oder hochkant über dem Tacho, der nur leicht verdeckt wird.
Strom kommt aus einem USB-Stecker im Zigarettenanzünder, simpel und billig.
Navi-Software:
Bisher nur mit TomTom app 1.7 getestet. War mir bisher neu, ist ganz nett. Größtes Defizit ist, daß ich keine Routen importieren kann. Das ist wohl nur bei den TomTom Geräten selbst möglich.
Als alternative für eine Route mehrere Zwischenziele anzugeben ist im App über "erweiterte Routenplanung" auf ein Zwischenziel begrenzt, kannste also knicken.
Für meine Spessart Tour habe ich folglich für die Wegepunkte jeweils Favoriten kreiert, die ich dann der Reihe nach angefahren bin. Umständlich wie´d Sau, als Notlösung machbar.
Google Anbindung aus der Navigation um Ziele und Infos zu finden ist aber ein nettes Feature (wo ist nochmal Schloss Mespelbrunn?)
Mal sehen ob Navigon Routen und Tracks importieren kann....
Tracking Software:
Ich bin eigentlich am Tracking noch mehr interessiert als an der reinen Strecken-Navigation, da ich gerne mal der Schnauze nach abbiege. Dann will ich hinterher aber wissen wo ich eigentlich war

Hier habe ich sowohl MagicMaps Scout als auch EasyTrails laufen lassen. Beide richtig gut! Scout hat ein ganz nettes "Tacho" Fenster, Easytrails ist da eher langweilig.
Beide erzeugen Karten, Höhen- und Geschwindigkeitsprofile; MagiMaps in gpx, Easytrails zusätzlich noch in .kmz und .csv
Fazit nach 2 Tagen Spessart (800km):
Für meine Anforderungen ist das iPhone ein vollwertiges Navi, ohne Wenn und Aber!
Das iBracket ist klasse, wenn auch echt überteuert. Vibrationen werden recht effektiv durch die Schwingungsdämpfer im iBracket geschluckt.
TomTom kann keine Tracks oder Routen importieren, auch nicht beliebig viele Zwischenziele verarbeiten, daher für mich eine Krücke um von A nach B zu kommen, mehr aber nicht.
Easytrails und Scout sind beide super.