Eckart
Das letzte Mal, dass ich bewusst eine Tankstellentoilette in der Corona-Zeit besucht hatte, das war gerade in einer HEM-Tankstelle. Ich denke mal, dem Konzernschef wird das Sanitärwesen am A... vorbeigehen, der Chef, um den es hier geht, wird der Tankstellenpächter sein.Seither habe ich nie wieder eine HEM-Tankstelle aufgesucht.
Dass der Service unterschiedlich ausfallen kann, sieht man ja nicht nur in diesem Punkt. In mir bekannten Gegegenden wähle ich die Tankstelle schon öfter auch nach dem Service aus.
Das löst aber das Problem nicht !Ich weiß, das aktuell die Toiletten wegen den Corona Regeln meist gesperrt sind.
Nun weißt Du auch, warum: Kaffee ist harntreibend: Wenn man keinen Kaffee trinkt, muss man auch nichts auf's Klo !Viel ätzender find ich, dass man nirgends was Vernünftiges zum Kaffee bekommt
Da hat Deutschland ganz klar einen Nachholbedarf. Immerhin wurde das Problem zumindest stellenweise erkannt und m. W. müssen inzwischen Geschafte ab einer Mindestgröße eine Kundentoilette haben.In den skandinavischen Ländern ist das überall kostenfrei.
Statt sowas zu verkünden, könnte man ja herausfinden, wie es ist:Ich weiß nicht wie die Regelung ist.
Ländersache also, seit Corona wissen wir ja, was das bedeutet. An anderer Stelle heißt es dort:https://www.gastro-academy.com/gruenden/gesetze-vorschriften/toilettenpflicht/" schrieb:Das Gaststättenrecht ist in Deutschland Ländersache. Deshalb gibt es auch bei der Frage nach der Toilettenpflicht keine allgemeingültige Angabe. Je nach Bundesland können die Vorgaben variieren. Allerdings fordert das Bau- oder Gewerbeamt häufig Toiletten, auch wenn diese nicht explizit gesetzlich vorgeschrieben sind. Ob und wie viele Toiletten bereitgestellt werden müssen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Der Größe des Gastraums und dem Getränke-Angebot.
undBietet der Gastraum Platz für mehr als 200 Gäste ist der Fall klar – denn dann gilt der Raum rechtlich gesehen als Veranstaltungsstätte. Das bedeutet: Toiletten sind hier gesetzlich vorgeschrieben.
Und noch viel mehr, das ist ein unerschöpfliches Thema - dieser Thread ist ja Beweis dafür !Ebenso ist geregelt, wann keine Gästetoiletten zur Verfügung gestellt werden müssen:
Du hast keine Tische im Raum und bietest nur Speisen und Getränke zum Mitnehmen an
Dein Gastraum ist kleiner als 50 m² und du bietest nur alkoholfreie Getränke an
Eckart