Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

Diskutiere Tankringbefestigung - Gewinde defekt! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Hallo Alle!
Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die Gewinde reparieren!

Mein Ansatz wäre Gewindeeinsätze einzukleben oder Helicoil zu setzen. Ich weiß allerdings nicht ist, wieviel Material dort ist um die alten Gewinde aufzubohren?

Hat jemand von euch Erfahrung damit und das schon einmal gemacht oder gibt es vielleicht eine andere (bessere) Lösung???

Grüße
Bernhard
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
flüssigmetall...
2k-epoxi.
kannst auch gewinde reinschneiden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
flüssigmetall...
2k-epoxi.
kannst auch gewinde reinschneiden.
Jupp, wenn es ein Stahltank ist.
Für ein Tank aus PE oder ähnlicher Kunststoff würd ich eher PU Montagekleber nehmen.
2K-Epoxi hält super auf vielem, aber auf "rutschigen Kunststoffen schlecht.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Metallschrauben in PU oder Epoxy einschrauben? Das hält?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Metallschrauben in PU oder Epoxy einschrauben? Das hält?
Ja hält schon, aber natürlich nur leicht anziehen!
Es hält aber nur wenn es an der Oberfläche auch klebt, sonst dreht der Epoxypfropfen gleich durch.
Daher würde ich PU Kleber verwenden, der hält auch besser auf Kunststoffen.
Chris
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. ich bin von einem metalltank aus gegangen...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Mal eine blöde Frage zum Kunststofftank (Ich hab Metalltanks):
Wäre es auch möglich (und sinnvoll), die nicht mehr existierenden Gewindebohrungen durchzubohren und dann von der Tankinnenseite mit Muttern (oder besser mit zwei Blechringhälften mit Gewinden) den Tankring zu befestigen?
Oder hat der Kunststofftank auch den relativ engen und tiefen Einfüllstutzen wie beim Metalltank verbaut?
Dann käme man nur über die Öffnung für die Pumpeneinheit dran...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Hallo
auch wenn es etwas OT ist. Aber ich halte Tankrucksäcke mit Tankrung für eunen falschen Ansatz.
Warum?
Ganz einfach, weil die fitzeligen Gewinde ( M5 oder M6) oder besser die Gewinde wo die Schrauben tankseitig reungeschraubt werden zu schwach dimensioniert sind. Beim Blechtank i.d.R eine zu geringe Gewindetiefe und beim Kunststofftank reingeklebte oder reingepresste Messingbuchsen.
Bei der Montage des Tankrings wir dieSchraube ordentlich„von Hand“ angezogen weil die soll ja halten und schon ist Wahrscheinlichkeit groß das ein oder mehrere Gewinde einen mitbekommen haben. Dann das Gezerre bein Tankrucksack abnehmen und draufsetzten ( mindestens einmal bei jedem Tanken) und die Gewindeleiden.
Dann wird die Kiste Verkauft , der TR kommt runter und der nächste macht den nächsten Tankrung drauf und es geht von neuem los und dann wundert man sich wenn die Gewinde fritte gehen.

gruß
gstommy68
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Du magst ja mit dem Tankring recht haben, aber die GS ist seit 11 Jahren in meinem Besitz (und wird es auch bis zu ihrem oder meinem Lebensende bleiben!) und ich hatte nie einen Tankrucksack mit Tankring drauf und die Gewinde sind trotzdem hinüber!!! Bis jetzt wurde insgesamt vielleicht 5mal der Tankring abgebaut. Es geht hier also nicht mehr um Vermeidung. Die Dinger sind scheinbar ein Manko. Die Gewinde sind extrem kurz!

Den Vorschlag mit durchschrauben finde ich grundsätzlich gut. 😎

Gruß
Bernhard
 
Thema:

Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

Tankringbefestigung - Gewinde defekt! - Ähnliche Themen

  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack von SW-Motech Bags Connection mit Tankringbefestigung für GS

    Tankrucksack von SW-Motech Bags Connection mit Tankringbefestigung für GS: Hallo zusammen. Der Tankrucksack passt an sämtliche GS-Modelle. Er war an meiner R1200GS, Mod. 2006 montiert. Zum Tankrucksack gehören die...
  • Tankrucksack von SW-Motech Bags Connection mit Tankringbefestigung für GS - Ähnliche Themen

  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack von SW-Motech Bags Connection mit Tankringbefestigung für GS

    Tankrucksack von SW-Motech Bags Connection mit Tankringbefestigung für GS: Hallo zusammen. Der Tankrucksack passt an sämtliche GS-Modelle. Er war an meiner R1200GS, Mod. 2006 montiert. Zum Tankrucksack gehören die...
  • Oben