Tankdeckel bei BMW

Diskutiere Tankdeckel bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre immer frontal vor die Zapfsäule. Da ist die Tankdeckelverschlussklappenöffnungsrichtung nach hinten genau richtig. 🤦‍♂️
eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich fahre immer frontal vor die Zapfsäule.
Da ist die Tankdeckelverschlussklappenöffnungsrichtung nach hinten genau richtig.

🤦‍♂️

eMTee

eMTee

Modell
Ich finde das Eingangsposting übrigens super.
Denn hier ist ja alles eingeschlafen: Tanken

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ich finde das Eingangsposting übrigens super.
Denn hier ist ja alles eingeschlafen: Tanken
Wie jetzt? Super oder Super plus?

Ich fahre zur Zapfsäule, steige ab, Moped auf den Hauptständer, Tankrucksack runter, Tankverschluss öffnen, Zapfpistole aus der Halterung, Tanken, Optional Moped der Freundin betanken (übrigens ne R 1200 GS LC), Zapfpistole einhängen, Verschluss schließen, Tankrucksack montieren, Helm ab, Halstuch vors Gesicht, zur Kasse gehen ..........

Für mich ist da wenig Spielraum und ich verschwende keinen Gedanken in welche Richtung der Tankdeckel aufgeht oder ob ich auf dem Moped sitzen bleiben soll.

Bei meinem Auto ist da nur so eine Rückschlagklappe ..... ist ganz praktisch - wie ich finde - fürs Auto halt eben. Übrigens Einfüllstutzen links .....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Um das Ganze noch ein wenig zu beleben....!
Wieso nicht links oder rechts..?..dann müsste eMTee auch nicht frontal vor die Zapfsäule fahren..... :trippel:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Mein Favorit wäre..Drehpunkt rechts..!
Zapfsäule links, absteigen links, auf den Hauptständer stellen links, betanken von links..! also nicht ums Motorrad rumrennen..
Zeitersparniss sicher 30 - 40 sec. das rechnet sich sicher auf "Tour" bei einer Tagesleistung von 300-400 km... :grosse-augen: :smug:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
OT..für Gärtner....:)

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Bis zu diesem Thread habe ich mir noch nie Gedanken übers tanken gemacht. Das hat sich geändert.
Gestern auf meiner Tour habe ich danach gelechzt, dass endlich ein Tankstopp ansteht und ich hoffentlich bald
prüfen kann ob ich von links oder rechts tanke. Ob der Tankdeckel optimal zu öffnen ist und ob ich zum Bezahlen den Helm abnehme oder nicht. Und was soll ich sagen? Mir fiel auf, dass mir nichts auffiel. Es war einfach so wie immer. Hinfahren, absteigen, Mopped auf den Hauptständer, Helm ab, Tankdeckel auf (nach hinten), volltanken, Tankdeckel zu, Tageskilometerzähler auf null, rein zum Bezahlen. Das wars.
Beim Reinfahren in die Tanke ist mir noch aufgefallen, dass ich keine Präferenz für links oder rechts habe. Ich fahre dahin wo frei ist.
Allerdings würde seit gestern behaupten, an meiner GS den Tankdeckel drehen zu können. Die Schrauben scheinen symmetrisch angeordnet zu sein.
IMG_0415.JPG

Edit: Meine Frau sagt:" Im Sitzen dürfen nur die Motorradfahrer tanken, die auch im Sitzen pinkeln.....

Gruß
HG

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem Hauptständer habe ich mir abgewöhnt. Auf dem Seitenständer, links daneben stehend, den Rüssel ca. zur Hälfte reinstecken bis er automatisch abschaltet. Der Rest der dann aus der Zapfpistole nachläuft, lässt den Füllstand genau unterkante Oberlippe Tankverschluss stehen. Wesentlich schneller, Kräfteschonender und genau so voll wie auf dem Hauptständer :zwinkern:

G

gstommy68

Das mit dem Hauptständer habe ich mir abgewöhnt. Auf dem Seitenständer, links daneben stehend, den Rüssel ca. zur Hälfte reinstecken bis er automatisch abschaltet. Der Rest der dann aus der Zapfpistole nachläuft, lässt den Füllstand genau unterkante Oberlippe Tankverschluss stehen. Wesentlich schneller, Kräfteschonender und genau so voll wie auf dem Hauptständer :zwinkern:
....🤔 also wenn der Ständer steht sollte man den Rüssel immer ganz reinstecken und abschalten tut er dann irgendwann automatisch...😎😇

gruß
gstommy68

eMTee

eMTee

Modell
Bis zu diesem Thread habe ich mir noch nie Gedanken übers tanken gemacht. Das hat sich geändert...
Geht mir genauso.
Gestern hatte ich mit meiner Lieblingsehefrau und -sozia noch eine kleine Tour am Rhein entlang gemacht.
Durch diesen Thread war ich jedoch so verwirrt, dass ich mich nicht mehr getraut hatte, überhaupt an die Tankstelle zu fahren. Ich musste dann wohl oder übel innerhalb der Restreichweite von 250km bleiben.
Den nächsten Tankvorgang werde ich wohl zunächst mit meinem Therapeuten absprechen müssen.

NachmSonne.jpg
(oberhalb der Loreley, kurz vor Bornich, ordentlich windig war's)

G

gstommy68

Hallo
es gibt ja auch abschraubbare Tankdeckel, dann hat man vollständige Zugänglichkeit zu der Befüllöffnung.
Aber dann wird der d.oofe Hersteller dafür verantwortlich dafür gemacht das der Tankdeckel an der Tankstelle vergesseb wird.

gruß
gstommy68

eMTee

eMTee

Modell
Muss doch noch mal zur Eingangsfrage
....warum bei BMW Motorräder der Tankdeckel immer zum Fahrer auf geht?...
zurückkommen.
Ich glaube, ich weiß es jetzt, denn ich erinnere mich da an Lehrstoff aus der Schule.
Und zwar ist es bestimmt so, dass die Deckel auf der Nordhalbkugel nach hinten, dagegen auf der Südhalbkugel nach vorne aufgehen.
Das hängt mit diesen Hidrofugal-Kräften zusammen. :regeln:

G

Gast 35536

Gast
Muss doch noch mal zur Eingangsfrage

zurückkommen.
Ich glaube, ich weiß es jetzt, denn ich erinnere mich da an Lehrstoff aus der Schule.
Und zwar ist es bestimmt so, dass die Deckel auf der Nordhalbkugel nach hinten, dagegen auf der Südhalbkugel nach vorne aufgehen.
Das hängt mit diesen Hidrofugal-Kräften zusammen. :regeln:
Dann wäre es aber besser wenn der Tankdeckel nach links oder nach rechts aufgehen würde,weil das Wasser im Abfluß über dem Äquator nach rechts dreht,unterm Äquator aber nach links...:regeln:

W

wed

Bei den 2V-Boxern der /5 ging der klappbare Tankdeckel nach vorne auf. Wurde dann bei der /6 umgedreht, denn bei einem Frontalcrash kann der Deckel nicht mehr (so leicht) aufspringen. So habe ich das mal erklärt bekommen. Und jetzt wieder weiter mit den Kalauern.
Gruß
Wed

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

es ist ja schön, dass die Frage nach dem Tankdeckel so viele Leute erheitert hat. :smile:

Thema:

Tankdeckel bei BMW

Tankdeckel bei BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Tankdeckel Keyless K49 K50 K51

Tankdeckel Keyless K49 K50 K51: Moin, ich biete hier einen Tankdeckel für die BMW R1250GS an. Es handelt sich bei dem Deckel um die Keyless Version. Der Tankdeckel befindet sich...
  • Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Erledigt Suche Tankdeckel für R1150 GS

Suche Tankdeckel für R1150 GS: Hallo, ich suche eine Tankdeckel für meine R1150 GS Danke.
  • Suche Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss

Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss: mail bitte an maggelman@web.de
  • Suche Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005

Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005: Hallo zusammen, mir ist der Tankdeckel an meiner 1200 GS Baujahr 2005 abgebrochen. (Tankrucksack drauf gefallen) Hat jemand einen Tankdeckel, den...
  • Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005 - Ähnliche Themen

• Erledigt Tankdeckel Keyless K49 K50 K51

Tankdeckel Keyless K49 K50 K51: Moin, ich biete hier einen Tankdeckel für die BMW R1250GS an. Es handelt sich bei dem Deckel um die Keyless Version. Der Tankdeckel befindet sich...
  • Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Erledigt Suche Tankdeckel für R1150 GS

Suche Tankdeckel für R1150 GS: Hallo, ich suche eine Tankdeckel für meine R1150 GS Danke.
  • Suche Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss

Tankdeckel für BMW R100/ 80 R/GS 24 l Tank auch ohne Schlüssel oder def. Schloss: mail bitte an maggelman@web.de
  • Suche Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005

Suche Tankdeckel für BMW R1200 GS Bj 2005: Hallo zusammen, mir ist der Tankdeckel an meiner 1200 GS Baujahr 2005 abgebrochen. (Tankrucksack drauf gefallen) Hat jemand einen Tankdeckel, den...
  • Oben