Tacho Probleme

Diskutiere Tacho Probleme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
W

Werner1889

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho.
Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus.
sobald ich den Motor starte geht er kurz an und wieder aus.
Nach ein gewissen Zeit(kann unterschiedlich lange sein) fahren flackert er und irgendwann bleibt er an und funktioniert dann einwandfrei.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Es ist eine r1200gs LC ADV von 2015 mit 19k KM.
Batterie habe ich erneuert um das auszuschließen aber ohne Erfolg.
wie wird der Tacho den aufgeweckt? Zündungsplus und Dauerplus liegt an. Maße habe ich auch.
Danke euch
Gruß Werner
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.465
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Neue Batterie vor dem Einbau erst mal komplett aufgeladen?
Falls nicht würde ich nun im eingebauten Zustand erst mal komplett aufladen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.817
Modell
R 1250 GS LC
Funktioniert nur der Tacho nicht oder die gesamte Instrumentenkombination? Evtl. liegt es dann an deren rückwärtigen Steckverbindung.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
223
Modell
1200 GS LC
Neue Batterie vor dem Einbau erst mal komplett aufgeladen?
Falls nicht würde ich nun im eingebauten Zustand erst mal komplett aufladen.
Was soll das mit dem Kombiinstrument zu tun haben?
Die GS startet und läuft offensichtlich mit der neuen Batterie.
Die sich der TE meiner Meinung nach auch hätte sparen können.
Wenn die GS mit der alten Batterie startet und läuft, hat die mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun.

Interessanter wäre eine genauere Fehlerbeschreiben vom TE.
Was geht am Kombiinstrument und was nicht (LCD, Kontrolleuchten?)
Hat KJB auch schon erfolglos gefragt.
Wo genau hat er gemessen, dass Masse, Dauerplus und Zündungsplus anliegt?
Geht ansonsten alles? TFL, Blinker, Hupe, Lichthupe?

Mein Vorgehen wäre, das Kombiinstrument auszubauen, Zündung an und am Stecker wackeln.
Wenn keine Änderung am Kabel leicht ziehen, drücken, drehen.
Keine Änderung? Kombiinstrument tauschen. Mit Glück ist ein anderer GS-Fahrer in der Nähe, der seines zum Tauschen kurz ausbaut (ist ja kein Akt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
W

Werner1889

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
5
Funktioniert nur der Tacho nicht oder die gesamte Instrumentenkombination? Evtl. liegt es dann an deren rückwärtigen Steckverbindung.
Die komplette Kombi geht nicht. Stecker habe ich schon geprüft. Alles gut.
 
W

Werner1889

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
5
Was soll das mit dem Kombiinstrument zu tun haben?
Die GS startet und läuft offensichtlich mit der neuen Batterie.
Die sich der TE meiner Meinung nach auch hätte sparen können.
Wenn die GS mit der alten Batterie startet und läuft, hat die mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun.

Interessanter wäre eine genauere Fehlerbeschreiben vom TE.
Was geht am Kombiinstrument und was nicht (LCD, Kontrolleuchten?)
Hat KJB auch schon erfolglos gefragt.
Wo genau hat er gemessen, dass Masse, Dauerplus und Zündungsplus anliegt?
Geht ansonsten alles? TFL, Blinker, Hupe, Lichthupe?

Mein Vorgehen wäre, das Kombiinstrument auszubauen, Zündung an und am Stecker wackeln.
Wenn keine Änderung am Kabel leicht ziehen, drücken, drehen.
Keine Änderung? Kombiinstrument tauschen. Mit Glück ist ein anderer GS-Fahrer in der Nähe, der seines zum Tauschen kurz ausbaut (ist ja kein Akt).
Das mit dem quer tauschen eines anderen Kombis ist eine gute Idee.
Komisch ist nur das ja nach ein paar Sekunden oder Minuten das Kombi dann geht und dann auch über Stunden lang. Was kann es dann am Stecker liegen.
 
Thema:

Tacho Probleme

Tacho Probleme - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

    Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54: Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
  • Tacho Probleme - Digitalanzeige

    Tacho Probleme - Digitalanzeige: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Digitaltacho meiner GS. Der Tacho zeigt nicht mehr alle Balken in der gleich dunklen Farbe an. Das...
  • Probleme mit ABS und dem Tacho

    Probleme mit ABS und dem Tacho: Hallo zusammen, Ich fahre seit nunmehr eineinhalb Jahren eine R 1200 GS TÜ ab dem Baujahr 2010. Mittlerweile habe ich schon 26000 km...
  • Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01

    Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01: Hallo, ich habe vorgestern die Batterie an der kleinen GS ausgebau geladen und gestern Abend wieder eingebaut. Nach dem einbau hatte der Tacho...
  • Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01 - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument ausgefallen

    Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

    Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54: Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
  • Tacho Probleme - Digitalanzeige

    Tacho Probleme - Digitalanzeige: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Digitaltacho meiner GS. Der Tacho zeigt nicht mehr alle Balken in der gleich dunklen Farbe an. Das...
  • Probleme mit ABS und dem Tacho

    Probleme mit ABS und dem Tacho: Hallo zusammen, Ich fahre seit nunmehr eineinhalb Jahren eine R 1200 GS TÜ ab dem Baujahr 2010. Mittlerweile habe ich schon 26000 km...
  • Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01

    Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01: Hallo, ich habe vorgestern die Batterie an der kleinen GS ausgebau geladen und gestern Abend wieder eingebaut. Nach dem einbau hatte der Tacho...
  • Oben