T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also von den letzten 5 wo 4 noch aktuell gefahren werden trifft das ebenfalls zu . Das ist also wirklich nix besonderes …
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
900er GS war und ist auch noch teuer, insbesondere wäre das Enduro-Fahrwerk nicht dabei gewesen
Das Standard-FW der 900er GS dürfte von der Qualität dem Standardfahrwerk der T7 entsprechen. Wenn du das Enduro-Pro heranziehst müsstest Du auch die - gg. dem Aufpreis bei BMW um 1 T€ teurere - FW-Option von Yamaha heranziehen.
Ohne den Aufpreis des Enduro-Pro FW ist die BMW unter Berücksichtigung der Mehr-Leistung/Ausstattung (+ 30 PS / Akra, Traktionskontrolle, LED-Blinker, Heizgriffe etc.) gar nicht viel teurer als die T7 (ich hatte hierzu an anderer Stelle hier schon mal einen Vergleich angestellt).
Ich habe für meine 900 GS mit Enduro-Pro - FW nur wenig mehr als für eine vergleichbar ausgestattete T7 bezahlt.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Das Standard-FW der 900er GS dürfte von der Qualität dem Standardfahrwerk der T7 entsprechen. Wenn du das Enduro-Pro heranziehst müsstest Du auch die - gg. dem Aufpreis bei BMW um 1 T€ teurere - FW-Option von Yamaha heranziehen.
Wobei die Ténéré 700 World Raid das hochwertige KYB-Fahrwerk mit Lenkungsdämpfer schon hat! Und im Vergleich zu meiner alten Ténéré 700 Rally mit normalem Fahrwerk (allerdings auch schon 76.000 km runtergerockt) ist das eine ganz wesentliche Verbesserung!

Ich habe für meine 900 GS mit Enduro-Pro - FW nur wenig mehr als für eine vergleichbar ausgestattete T7 bezahlt.
Da spielt natürlich immer der genaue Kaufzeitpunkt eine Rolle; ich benutze ganz gerne die Begrifflichkeit des "entscheidungserheblichen Zeitpunktes". Als ich die World Raid gekauft habe, gab es von Yamaha einen Preisnachlass von 2000,00 Euro!

Ich möchte allerdings bemerken, dass die 900er GS für mich auch eine ganz heiße Kandidatin war!

Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ohne den Aufpreis des Enduro-Pro FW ist die BMW unter Berücksichtigung der Mehr-Leistung/Ausstattung (+ 30 PS / Akra, Traktionskontrolle, LED-Blinker, Heizgriffe etc.) gar nicht viel teurer als die T7 (ich hatte hierzu an anderer Stelle hier schon mal einen Vergleich angestellt).
Was für mich auch noch Argumente gegen die T7 wären, sind die unsäglichen Schlauchreifen (einschließlich fehlendem RDC) und dass man (ab Modell 2025) trotz E-Gas keinen Tempomaten anbietet!

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Was für mich auch noch Argumente gegen die T7 wären, sind die unsäglichen Schlauchreifen (einschließlich fehlendem RDC) und dass man (ab Modell 2025) trotz E-Gas keinen Tempomaten anbietet!
Da war doch was :lalala:
Was bedeutet RDC bei Reifen?
Mai 23, 2020

Lexikon , Reifen
RDC ist ein Reifendruck-Kontrollsystem, das laut EU-Verordnung seit 11/2014 in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht ist. Das System überwacht mithilfe von Radsensoren den Reifenfülldruck. Die Druckanzeige ist je nach Fahrzeugmodell im Control Display oder in der Instrumentenkombination sichtbar. BMW-Neufahrzeuge werden seit März 2014 mit RDC ausgestattet.

Also ist die T7 Kein Fahrzeug :lalala:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Bonsai
Für Dich ist die T700 ja auch nicht konzipiert :nein:, bei Deiner Kilometerleistung hält das Ding keine drei Jahre durch. Es ist kein wirkliches Reisemotorrad, auch wenn ich sie dazu nutze, da gibt es viel Besseres.

Die Schlauchreifen stören mich nicht, ich schaffe es unterwegs den Schlauch zu wechseln, klar, is mühsam, aber in einer Stunde machbar. Tubelessreifen lassen sich auch nicht immer unterwegs reparieren, je nach Defekt kann das zum Liegenbleiben führen. Mit einem Ersatzschlauch komme ich immer weiter.

Das 25er Modell werde ich definitiv probefahren, wahrscheinlich im Juni beim Open house bei SW-Motech. Bin auf das E-Gas gespannt, auch ohne Tempomat. Mit der neuen Rallyversion bekommt man dann das höherwertigere Fahrwerk der WR/Extreme, das dürfte lecker werden. Ich würde es jederzeit wieder tun!

Zuletzt bearbeitet:
Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Man kann das Hinterrad der T700 auf Tubeless umbauen, weil das Felgenhorn sich von jenen der Schlauchlos-Typen kaum unterscheidet. Also nur eine Frage von Silikon und Felgenband. Aber! Einen Tubeless-Reifen runterkriegen - ich wiederhole mich - ist ein Krampf und ich war schon in den Werkstätten, um einen Reifen auszudrücken. Angesichts der Chance im Gelände nicht nur ein Löchle, sondern gar einen Schlitz sich einzufangen, bleibe ich beim Schlauch.

Und was ich mit kaputten Schläuchen als Bastelgrundlage erhalte, ist ein kleiner Bonus und sogar ökologisch nachhaltig... :wink:

RDC und Tempomat: schön wenn man es hat, aber kein Muss für Spass.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Da war doch was :lalala:
Was bedeutet RDC bei Reifen?
Mai 23, 2020

Lexikon , Reifen
RDC ist ein Reifendruck-Kontrollsystem, das laut EU-Verordnung seit 11/2014 in allen neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht ist. Das System überwacht mithilfe von Radsensoren den Reifenfülldruck. Die Druckanzeige ist je nach Fahrzeugmodell im Control Display oder in der Instrumentenkombination sichtbar. BMW-Neufahrzeuge werden seit März 2014 mit RDC ausgestattet.

Also ist die T7 Kein Fahrzeug :lalala:
Da muss ich doch tatsächlich mal nachschauen, wie das bei den Schläuchen realisiert wird; danke für den Hinweis!

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Nun bin ich auch schon über 40 Jahre auf Enduros und Reiseenduros alleine und mit Kameraden unterwegs. Ja - ein kleines Loch im Reifen lässt sich bei Schlauchlosreifen schneller flicken! Bei Schlauchreifen dauert es deutlich länger. Anders sieht es aus, wenn das Loch etwas größer ist oder zu einem Schnitt wird, was gerade im Offroadeinsatz schon mal eintreten kann. Bei schlauchlosen Reifen kann dann schon mal Schicht im Schacht sein, mit Schlauchreifen (Flickzeug und/oder Ersatzschlauch, Tape und anderes Material zum Improvisieren dabei) geht es nach einer Weile weiter. Alleine etwas lästig, mit Kameraden zusammen geht es deutlich schneller. Gleichwohl ist die Art des Reifens für mich aber auch keine wesentliche Kaufentscheidung. RDC und Tempomat brauche ich nun auch wirklich nicht! Elektronik, die nicht am Moped ist, kann auch nicht kaputt gehen!

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Letztlich liegts nicht nur an den Speichenfelgen warum die T7 Schläuche hat. Richtige Offroader (nicht ich!) senken bei kniffligen Passagen gern mal den Luftdruck ab. Bei Schlauchreifen evtl. mit Reifenhaltern kein Problem. Mach das mal mit Tublessbereifung runter auf 1,1bar, dann noch n dicker Stein seitlich erwischt, dann wars das und zwar schlagartig.

Klar is tubeless moderner, hat aber nicht nur Vorteile.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Tubliss-System (ja, mit "i" ist korrekt) ist wahrscheinlich nur für schmalere Felgen der Dualsport-Moppeds gedacht und weniger für die breiteren wie u.a. an der T700?

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben