T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich genauso 😂😂👍
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Abgesehen von der sanfteren Gasannahme durch Getriebe und Fahrmodi im Gelände, bin ich doch zufrieden meine gekauft zu haben. Ich habe mich auf Sardinien beim Schotterfajren bergauf, manchmal doch erschreckt...
wie der Bassmann schon tippte, das Spiel im Gaszug verringern bringt einiges.

Echt vorteilhaft aber das abschalt-modifizierbare ABS.
das gibts für die alten Tenere von Ratiopharm, ne OTR
ABS Off-Road Dongle Yamaha Tenere 700 2019-2020 EURO4

Und immer noch keine Leistung das Ding. Weiterhin schön anzusehen sind sie ja die Ténérés. Aber Verarbeitung und Motorisierung ist m.E. selbst für den vergleichsweise moderaten Preis m.E. nur schwer zu akzeptieren.
Keine Leistung wollte der Kunde, wenig Eletralala auch, hat er bekommen. An der Verarbeitung finde ich für unter 10k€ nichts zu meckern. Fährt genial. sehen sehr viele Kunden ähnlich, während die vermeindlich besseren BMW F/GS, Aprilia, KTM 790 und 890 in der Statistik abgehängt werden.

Da die R1300gs mich optisch überhaupt nicht abholt, habe ich eine T7 neben meiner R1250 GS gestellt.
Ich finde sie recht spaßig. Anhang anzeigen 731347
Gute Wahl. in einem Jahr kann dann die GS gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Was mir so einfällt zu den Veränderungen:

positiv:
  • endlich gehört der blöde Drehschalter rechts der Vergangenheit an
  • Abschaltung ABS über einen separaten Knopf statt über das blöde Drehrad
negativ:
  • ob man ride by wire unbedingt braucht?
Insgesamt ein paar kleine Veränderungen, von denen ich die meisten nicht brauche. Zumindest keine groben Verschlimmbesserungen.

Mit meiner gerade eingefahrenen World Raid werde ich mich dann noch etliche Jahre mit einem Schmunzeln über den Drehknopf ärgern. :zwinkern:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
negativ:
  • ob man ride by wire unbedingt braucht?
Ich fürchte da werden wir nicht gefragt. Ride by wire ist bei größeren Mopeds > 500qcm aufgrund Euro 5+ ab 2025 obligatorisch. Die Abgasüberwachung mit etlichen zusätzlichen Sensoren ist technisch nicht anders möglich. Ich gehe davon aus, dass analoges Gas somit komplett verschwindet, leider.

Ebenso dürfte es zukünftig ziemlich schwierig werden, als Laie Eingriffe im Motormanagement vorzunehmen. Mal eben den Endtopf tauschen, Kat ausbauen, ECU flashen, Lamdasonde manipulieren etc. wird nicht mal eben so gehen, da wird die Elektronik meckern und den Fehlerspeicher voll schreiben.

Von daher genießt Eure alten Euro4 und Euro5 Mopeten, sowas wirds bald nicht mehr geben.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Endtopf tauschen sehe ich großartig kein Problem bei EURO 5+ , glaube auch nicht das die 2025 Tenere großartig einen anderen Endtopf hat wie die die EURO 4 und EURO 5 Ausführung und wer manipuliert als Laie großartig selbst das Motormanagement, wenn wird eh direkt illegal, dass war es vorher aber auch schon. Leute mit Ahnung oder Aftermarkanbieter werden das schon überschreiben können, dann halt nicht offiziell für die Straße, ist aber auch nichts neues.

Gibt ja 2024 schon Modelle die die EURO5+ Norm schaffen wo der Zubehör auch andere Endtöpfe für anbietet.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben