T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab ja meine 40.000er selbst gemacht. Alle 8 Ventile waren nah an der unteren Grenze, bzw. 3 waren schon drüber. Hab alle 8 Shims getauscht...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab ja meine 40.000er selbst gemacht. Alle 8 Ventile waren nah an der unteren Grenze, bzw. 3 waren schon drüber. Hab alle 8 Shims getauscht und auf 0,17 bzw. 0,27mm eingestellt. Damit is jetzt genug Luft bis zur 80.000er.

Aus dem Tenere-Forum ist bekannt, dass das Spiel häufig zu klein ist. Die Vermutung liegt nahe, dass Yamaha das ab Werk schon eher knapp einstellt, damit die Ventile nicht klappern. Bin gespannt, wies bei der 80er sein wird, aber das dauert noch.

Natürlich tauscht man bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen, aber alle 20.000 wie im Wartungsplan empfohlen ist übertrieben. Meine habe ich bei der 40.000er zum Erstenmal gewechselt, waren noch völlig i.O., das Mass der Elektrodenabstände war noch gerade so in der Toleranz.

huub

huub

Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S, R100GS PD, R80G/S T700, CRF300l
Habe iwie keine Muße gefunden, das selbst zu machen. Evtl. das nächste Mal

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Habe iwie keine Muße gefunden, das selbst zu machen. Evtl. das nächste Mal
Jepp, is halt n Zeitfresser, aber keine Raketentechnik. Mit Geduld und Spucke und dem ein oder anderen Kaltgetränk kriegt man das gewuppt.

huub

huub

Modell
Eine Kerze nach 36000km,
Im hinteren Bereich einiges abgebrannt
Beide schauen in etwa gleich aus

huub

huub

Modell
Eine Kerze nach 36000km,
Im hinteren Bereich einiges mehr abgebrannt
Beide schauen in etwa gleich aus
Elektrodenabstand 1,05mm

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ja, das is das einzige Problem, ich glaube Yamaha gibt 0,8 - 0,9 als Sollmass an. 1mm und mehr is schon ein bisschen viel, da kann man mal wechseln (oder wie früher nachbiegen).

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Was kostet der 40000er Service denn beim Freundlichen?

huub

huub

Modell
Bei mir warens 475€
Inkl Zündkerzen und hol-und bringservice

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
MIT Ventile einstellen? :eekek:
Niemals!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ich kenne aus dem Tenere-Forum viele Teneristen und im Schnitt kostet die 40.000er zwischen 800 und 1.000,-€, eben wegen des enormen Aufwands der Ventilspielkontrolle. Für knapp 500,-€ is das nicht machbar, zumindest nicht bei einam Yamaha Händler offiziell mit Rechnung.
Haben sie das Spiel nur kontrolliert oder auch eingestellt?
Wenns kein Hinterhofschrauber ohne Rechnung war, würde ich behaupten: da stimmt was nicht!
Details gern per PN.

huub

huub

Modell
War ein offizieller Honda Händler, mit Rechnung. Der macht auch Yamaha und glaube harley

huub

huub

Modell
Wie geschrieben, kein kompletter Service, nur Ventile und Kerzen und hol-bringservice

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
500 hätte ich auch geschätzt. 1000 finde ich persönlich viel zu teuer.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
500 hätte ich auch geschätzt. 1000 finde ich persönlich viel zu teuer.
Find ich auch, deshalb hab ich’s ja selber gemacht, aber beim offiziellen Yamaha-Händler sind die Arbeitswerte so angesetzt, dass es teuer wird. Natürlich gehören da Öl- und Zündkerzenwechsel dazu, aber das sind eher die kleinen Posten. Es muss halt irrsinnig viel weggebaut werden, bis man endlich den Deckel offen hat, der Rest is dann pillepalle. Unter 800,- geht das idR. nicht.

Wir hatten hier bei mir einen Händler, der hat vor einem Jahr wegen hervorragender Werkstattleistungen den Vertrag von Yamaha gekündigt bekommen. Vorausgegangen waren jahrelange Beschwerden der Kunden über den grottenschlechten Service und die Mondpreise. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Ventilspielkontrollen dort mit dem Stethoskop gemacht wurden. Einmal dranhalten und horchen, klingt gut, Ventile sind in Ordnung. Abgerechnet wurde der von Yamaha angesetzte Stundenaufwand.

Ventilspiel is ne Sache des Vertrauens, da brauchst Du jemand, der absolut zuverlässig arbeitet als obs sein eigenes Moped wäre. Komme ja ursprünglich selbst aus dem technischen Kundendienst. Dort galt immer die Formel: Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!
Sorry, ich trau keinem Schrauber es sei denn ich darf daneben stehen bleiben. Bei guten Schraubern ist das übrigens kein Problem.

huub

huub

Modell
Da hast natürlich Recht, aber wenn das so pfuscher wären, kommt das iwann auf und dann schauts schlecht aus mit dem Händler.
Was.ich vergessen habe, ich habe meine Kiste gestrippt bis auf den Tank. Heisst, alles was Plastik oder im Wege ist, wurde zuhause demontiert, hat mir der Händler auch so geraten, dann wirds billiger

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Find ich auch, deshalb hab ich’s ja selber gemacht, aber beim offiziellen Yamaha-Händler sind die Arbeitswerte so angesetzt, dass es teuer wird. Natürlich gehören da Öl- und Zündkerzenwechsel dazu, aber das sind eher die kleinen Posten. Es muss halt irrsinnig viel weggebaut werden, bis man endlich den Deckel offen hat, der Rest is dann pillepalle. Unter 800,- geht das idR. nicht.

Wir hatten hier bei mir einen Händler, der hat vor einem Jahr wegen hervorragender Werkstattleistungen den Vertrag von Yamaha gekündigt bekommen. Vorausgegangen waren jahrelange Beschwerden der Kunden über den grottenschlechten Service und die Mondpreise. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Ventilspielkontrollen dort mit dem Stethoskop gemacht wurden. Einmal dranhalten und horchen, klingt gut, Ventile sind in Ordnung. Abgerechnet wurde der von Yamaha angesetzte Stundenaufwand.

Ventilspiel is ne Sache des Vertrauens, da brauchst Du jemand, der absolut zuverlässig arbeitet als obs sein eigenes Moped wäre. Komme ja ursprünglich selbst aus dem technischen Kundendienst. Dort galt immer die Formel: Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!
Sorry, ich trau keinem Schrauber es sei denn ich darf daneben stehen bleiben. Bei guten Schraubern ist das übrigens kein Problem.
Wenn's soweit ist bringe ich genug Bier 🍻 mit, komme nach Kassel und dann wird's bestimmt gut.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben