T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Problem is: Ich trau keinem Schrauber. Ventilspiel is was für Pedanten, da darf nix gepfuscht werden. Wirklich schwer is das nicht, nur...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Problem is:
Ich trau keinem Schrauber. Ventilspiel is was für Pedanten, da darf nix gepfuscht werden. Wirklich schwer is das nicht, nur tierisch viel wegzuschrauben. Jedes Jahr möchte ich das auch nicht machen, vor 80.000 geh ich da kein Zweitesmal ran.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich finde super, dass Du dich da rantraust !
Ich bin da echt neidisch, mein Plan ist es, wieder mehr am Mopped selber zu machen, einfach auch weil ich das gute Gefühl haben mag, es ist auch wirklich gemacht und nicht nur berechnet worden.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Dann machs!
Wenns bei Dir soweit ist helf ich virtuell gerne mit. Das einzig wirklich anspruchsvolle ist der Einbau der Nockenwellen und das Steuerkettengedöns. Der Rest is pillepalle.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Nockenwelle und Steuerkette ist aber schon ein bisschen mehr als Ventile einstellen
.... oder?

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das war komplett unter Maß, sonst hätte ich ja die Nockenwellen nicht ausgebaut.
Werde jetzt zum oberen Drittel hin korrigieren, d.h. Einlass auf 0,17mm, Auslass auf 0,27mm.
Wenn ich das hinkriege, hab ich die nächsten 40.000 Ruhe.
Hier mal mein Protokoll, macht Sinn das alles mal genau aufzuschreiben, damit man nicht durcheinander kommt.
Vielleicht hilfts auch jemandem von Euch, wenn er selbst bald dran muss.

Anhang anzeigen 654140
der Text bei Einlass "Abweichung zu 0,27mm" ist nicht korrekt. Sollte vermutlich "0,17mm" sein.

Bin erstaunt wie viel Ventile man nach knapp 40 000km korrigieren muss, aber eine Beurteilung ist erst nach den nächsten Kontrollen sinnvoll.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde das super, dass Du das mit dem Ventileinstellen selbst machst, ich würde mich da nicht rantrauen
Standard (-Job) jeden (Selbst-) Schraubers!
Wichtig dabei (außer etwas rechnen zu können ;)) ist der Umgang mit den Fühlerlehren, das Gefühl dafür ;), der Umgang mit der korrekten Nockenposition, und der Umgang mit den Ventilshims.
Auf ungenutzten, neuen Shims ist deren Stärke meist eingraviert. Die gravierte Seite gehört in den Tassenstößel, nicht aber auf die Seite zum Ventilschaft! (Umgekehrte Einbaulage zerstört zumeist die Gravur der Shimstärke :(). Unabhängig davon ist es zwingend erforderlich, gebrauchte Shims, selbst wenn ihne Stärkenangabe noch lesbar ist, mit Mikrometerschraube nachzumessen.
Ein Job wie fast jeder andere ;).

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
der Text bei Einlass "Abweichung zu 0,27mm" ist nicht korrekt. Sollte vermutlich "0,17mm" sein.
Stimmt, seh ich jetzt erst. Hab ich im Docx einfach von oben runter kopiert und vergessen zu ändern.
Einlass natürlich auf 0,17

Gut aufgepast!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nockenwelle und Steuerkette ist aber schon ein bisschen mehr als Ventile einstellen
.... oder?
Geht ja nicht anders bei der T700.
Allein bis der Deckel runter is hatte ich schon 4 Stunden verballert, bin aber auch sehr langsam.
Erst dann kannst Du messen. Muss dann eingestellt werden, wie bei mir, dann müssen die Nockenwellen raus, sonst kommst Du nicht an die Shims. Da bin ich grad, nächste Woche erwarte ich die neuen Shims, dann beginne ich gaaaaaanz langsam mit dem Zusammenbau. Da fällt mir ein: ich muss noch Bier kaufen!

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Da schließe ich mich raubritter an... Deckel ab und die Ventile liegen frei

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin in die Runde,

bin heute über dieses Video von Nomad Sweden gestolpert:

Hat jmd. von Euch den LuFi von Throttle Punks verbaut und kann was dazu sagen?
140 € wären überschaubar, wenn´s was bringt - bzw. teuer, wenn´s nix bringt.

Thx

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Endlich kann die Liebste auch mitfahren:

Screenshot_20240212-101648~2.png

:kotzen:

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Naja. Fußrastenhöherlegung und Lederfransenwerkzeugrolle unterm Scheinwerfer, kombiniert mit Fransen und Chromnieten an den Lenkerenden. Adler auf dem Fender und Wildlederfransen Seitentaschen. Warum denn nicht...

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Naja. Fußrastenhöherlegung und Lederfransenwerkzeugrolle unterm Scheinwerfer, kombiniert mit Fransen und Chromnieten an den Lenkerenden. Adler auf dem Fender und Wildlederfransen Seitentaschen. Warum denn nicht...
Mach vor und dann ein Foto bitte!

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Warum nicht ?
Ja weil sowas einfach kacke aussieht !😂😂😂

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ne Sissy-Bar auf der T7? Auf die Idee muss man auch erstmal kommen... :grosse-augen:
Mein lieber Scholli - ist das schlecht!

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben