T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer macht denn sowas und vor allem wie? Ist an der Bruchstelle eine Bohrung für die Verdrehsicherung? PS: Die Transe sieht auf dem Bild oben...
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Schreib doch bitte was über die Moto Morini, falls Du die schon gefahren hast.
Hallo ,ich werde die MM 650 die Tage mal fahren ,ist recht erwachsen und für das Kleine Geld ne tolle Diva:biggrin:.Wenn die 64 PS der kl. Diva richtig gut getriebetechnisch rockt ,dann meine 2te. 180km/h max. Und in der Unterhaltung ne ganze Ecke günstiger. Ich werde berichten im Desert threat.

Anhänge

Swt

Swt

Modell
HPM
Schreib doch bitte was über die Moto Morini, falls Du die schon gefahren hast.
Super
Das mal vorneweg.
Das Motorrad bin ich heute 1 Std gefahren und war begeistert.
Es zieht gut an.
Der Motor setzt gut um was man ihm am Griff vorgibt.
Bremsen sind gut dosierbar und machen vernünftig zu--die Leitungen sind Stahlflex.
Die Kupplung braucht aber schon eine starke Hand. Ist aber auch nicht anders als bei der 2V von mir.
Die 50er Gabel ist ne Bank.
Der 19zöller geht gut und beherrschbar durch die Kurven .
Am Samstag fahr ich sie nochmal mit meiner holden. :zwinkern:

An die Skeptiker.
Ja es ist keine Ténéré und wird es auch nicht.

Ich habe auf Island mit einem Italiener gesprochen der damit dort war.
Er fuhr auch so ziemlich alles was wir auch an Gravelroads fuhren.
IMG_20230601_134703.jpg

20230604_131558.jpg

Und mal ehrlich ein Moped das zu 85%
hier in Europa auf Asphalt bewegt wird ---voll ausgestattet für ca.9Tsd.
moto-morini-xcape-650-2022.jpg

Ich finde sie top.
Und fühlte mich heute wohler auf der
X Cape als auf der Transe.
Hätte ich so auch nicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
H

H700

@ WorldEater:

"Ich hab ja nun nicht den ganzen Faden verfolgt, aber eines interessiert mich:
Hat die T700 auch das Thema Verwirbelungen am Helm, durch das Windschild?
Wenn ja, gibt es da brauchbare Abhilfe... am besten in Richtung weniger, statt mehr Frontscheibe?

Ich hab keine T700, könnte mir aber vorstellen irgendwann eine anzuschaffen."

Keine Ahnung warum Dir bisher keiner geantwortet...

Das Thema Verwirbelungen ist zwar schon in anderen Foren oft und vielleicht auch hier schon thematisiert worden, weil es eines ist. Es hängt wohl vorallem wohl von der Sitzposition und Oberkörperlänge ab, ob einen die Verwirbelungen genau am Helm treffen. (Ich bin ca 187 cm groß / 83 kg aber eher ein Sitzzwerg; Tenere ca. 29000 km mit Rally-Sitzbank, getestet mit und ohne Lenkererhöhung 3 cm...). Als Abhilfe habe ich schon einiges versucht, wie eine kleinst mögliche Scheibe und auch ganz ohne Scheibe; zusätzlich auch noch Scheibenhöhenverstellungen u.a. die von Kedo mit dem grössten Verstellbereich + wie -, mit der Serien- und der ganz kleinen Scheibe im gesamten Verstellbereich. Ruhe am Helm herrscht bei mir allerdings nur mit der ganz großen Scheibe von Givi, die, wen es interessiert, ohne ABE daherkommt. Die benutze ich nur in den Wintermonaten, weil der Fahrtwind komplett vom Oberkörper abgelenkt wird, das will man im Sommer ja eher nicht und sieht auch irgendwie net so dolle aus, aber bei MInusgraden echt von Vorteil...

Was beim Fahren bei mir die Geräuschkulisse reduziert, ist zum einen das Anwinkeln der Ellenbogen auf ca. 90°, was auf Dauer beim Fahren jedoch sehr, sehr anstrengend ist, genau so wie permanent stehend zu fahren oder als Drittes ca. 5 cm über der Sitzbank zu schweben. Auch das ist auf Dauer sehr, sehr ermüdend...In diesen drei Fällen ist Ruhe wie auf einem Naked Bike.

In der Praxis heißt das, daß ich - bis auf Kurzstrecken - nur mit Gehörschutz fahren kann, weil es ab ca. 60 - 70 km/h wummert. Das übrigens unabhängig vom Helm, getestet mit Schuberth C3 oder C4, Nishua Enduro Carbon, HJC-R-PhaMax oder auch verschiedene Enduro/MC und Jet-Helme...

Du wirst es probefahrend testen müssen, ob das Gewummere für Dich ein Problem sein könnte.

Gruß
Peter

Swt

Swt

Modell
HPM
Hallo ,ich werde die MM 650 die Tage mal fahren ,ist recht erwachsen und für das Kleine Geld ne tolle Diva:biggrin:.Wenn die 64 PS der kl. Diva richtig gut getriebetechnisch rockt ,dann meine 2te. 180km/h max. Und in der Unterhaltung ne ganze Ecke günstiger. Ich werde berichten im Desert threat.
Setzt deine Erwartungen nicht zu hoch.
Der Duc kann sie nicht das Wasser reichen.
(Denke das wissen alle hier)
Aber fahr sie ruhig mal ganz unvoreingenommen .

Wie gesagt --micht hat sie als "tourenfahrer Moped " begeistert.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was beim Fahren bei mir die Geräuschkulisse reduziert, ist zum einen das Anwinkeln der Ellenbogen auf ca. 90°, was auf Dauer beim Fahren jedoch sehr, sehr anstrengend ist, genau so wie permanent stehend zu fahren oder als Drittes ca. 5 cm über der Sitzbank zu schweben. Auch das ist auf Dauer sehr, sehr ermüdend...In diesen drei Fällen ist Ruhe wie auf einem Naked Bike.

In der Praxis heißt das, daß ich - bis auf Kurzstrecken - nur mit Gehörschutz fahren kann, weil es ab ca. 60 - 70 km/h wummert. Das übrigens unabhängig vom Helm, getestet mit Schuberth C3 oder C4, Nishua Enduro Carbon, HJC-R-PhaMax oder auch verschiedene Enduro/MC und Jet-Helme...
Danke.. also typisches Reiseenduro u.ä. -moppeds Problem.

Mit Gehörschutz fahr sich seit einigen Jahren ohnehin schon grundsätzlich.

Ich werd' mich mal nach Probefahrt umschauen, wenn das Thema konkreter werden sollte. 👍

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Super
Das mal vorneweg.
Das Motorrad bin ich heute 1 Std gefahren und war begeistert.
Es zieht gut an.
Der Motor setzt gut um was man ihm am Griff vorgibt.
Bremsen sind gut dosierbar und machen vernünftig zu--die Leitungen sind Stahlflex.
Die Kupplung braucht aber schon eine starke Hand. Ist aber auch nicht anders als bei der 2V von mir.
Die 50er Gabel ist ne Bank.
Der 19zöller geht gut und beherrschbar durch die Kurven .
Am Samstag fahr ich sie nochmal mit meiner holden. :zwinkern:

An die Skeptiker.
Ja es ist keine Ténéré und wird es auch nicht.

Ich habe auf Island mit einem Italiener gesprochen der damit dort war.
Er fuhr auch so ziemlich alles was wir auch an Gravelroads fuhren.
Anhang anzeigen 591863
Anhang anzeigen 591865

Und mal ehrlich ein Moped das zu 85%
hier in Europa auf Asphalt bewegt wird ---voll ausgestattet für ca.9Tsd.
Anhang anzeigen 591867
Ich finde sie top.
Da muss ich Dir Recht geben ,ein Erwachsenen Moto zu günstigem Preis. Nur in Schwarz wohl nicht zu bekommen ,oder? :angel: 👍

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Modell
Ach so... schon mal jemand den Unitgarage Umbau live gesehen?
(Kein Windschild=kein Problem?)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

Anhang anzeigen 591867
Ich finde sie top.
ist halt ein Chinakracher. dazu mit 60 PS noch sehr überschaubar motorisiert. Sie ist gefällig designed, gebe ich gerne zu. aber mir wären dann 9000 dafür zu viel.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
ist halt ein Chinakracher. dazu mit 60 PS noch sehr überschaubar motorisiert. Sie ist gefällig designed, gebe ich gerne zu. aber mir wären dann 9000 dafür zu viel.
Für Dich lieber die FANTIC Carabello 7800€ :biggrin: sieht auch gut aus ,und billiger gehts nimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
In der Praxis heißt das, daß ich - bis auf Kurzstrecken - nur mit Gehörschutz fahren kann, weil es ab ca. 60 - 70 km/h wummert. Das übrigens unabhängig vom Helm,

Du wirst es probefahrend testen müssen, ob das Gewummere für Dich ein Problem sein könnte.

Gruß
Peter
Sorry
kann ich nicht nachvollziehen bei fast identischen Maßen
Die erste T7 hat nichts produziert ( bezogen auf Windbefindlichkeiten ) was es unfahrbar macht .
Fahre offene Crosshelme ohne Visiere mit Sportbrille
Die neue WR wurde ausgiebig ein We gefahren weil es eine hätte werden können . Auch hier gab wo es wiederum nichts zu bemängeln was den Windschutz betrifft.
Anderes hat nicht zum Kauf überzeugt
und gefahren wirde mit dem
Nishua Enduro Carbon Helm ohne Visier offen .

Mit Gehörschutz fahren zu müssen wäre für mich ein Nogo.
Wind um die Nase ist normal beim Fahren und gehört dazu .
Und ich tendiere dazu bei allen Mopeds die Dinger zu kürzen oder ganz abzuschrauben.
Crosser und Sportenduros haben so etwas auch nicht und laufen nicht unbedingt viel langsamer …

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Danke.. also typisches Reiseenduro u.ä. -moppeds Problem.

ich denke das es ein Persönliches Fahrerproblem ist und wie man Motorradfahren halt definiert und welche Befindlichkeiten eine Rolle spielen

Wer Naked Bike , bis 170 ohne Brille fahren kann, dann tränen die Augen , braucht definitiv kein Windschlid und eine Brille reicht dann😉

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich muss mal verfeinern Markus ,obwohl ich ja auch so einer der nicht ganz genauen bin ,X-Cube MM650 ,64 PS,für 8700 € in WOB.:wink: Dafür gibt es nur ne abgelutschte Tenere evtl.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
noch ein bischen mehr Spaß und Sound :D

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich muss mal verfeinern Markus ,obwohl ich ja auch so einer der nicht ganz genauen bin ,X-Cube MM650 ,64 PS,für 8700 € in WOB.:wink: Dafür gibt es nur ne abgelutschte Tenere evtl.
so jetzt hab ich mir doch mal die Daten geladen.
213 kg trocken = gute 230kg fahrfertig
Und genau 60 PS

Ich will das Moped nicht schlecht machen, aber ne Tenere hat 25 kg weniger und 15 PS mehr. Das sind Welten

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Modell

ich denke das es ein Persönliches Fahrerproblem ist und wie man Motorradfahren halt definiert und welche Befindlichkeiten eine Rolle spielen

Wer Naked Bike , bis 170 ohne Brille fahren kann, dann tränen die Augen , braucht definitiv kein Windschlid und eine Brille reicht dann😉
Spaßvogel.
Mir ging es genau darum, möglichst wenig Scheibe zu haben um Turbulenzen zu reduzieren.
An meiner ollen GS (siehe Avatar od. Signatur) hatte ich schon von Anfang an möglichst wenig Windschild, bei der aktuellen KTM Adv. ebenfalls.
(Deswegen hab ich bzgl. der T700 auch nach dem Unit Garage Umbau gefragt.)

Meine "Befindlichkeiten" sind ein sauberer Luftstrom mit möglichst wenig Verwirbelungen.
Windschutz im Sinne von Winddruck reduzieren brauch ich nicht, und halte ich auch für völlig überbewertet.

Gehörschutz fahr ich aber so oder so, auch auf'm Nakedbike... die Ohren sind schon kaputt genug.
Wenn Du da keine Probleme hast, freut mich das für Dich.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gehörschutz trag ich auf der Landstraße auch nicht, da kommts auch stark auf den jeweiligen Helm an. Mein Schuberth E3, vorher BMW Evo6 sind beide angenehm geräuschdämmend, so dass man das gut aushalten kann. Lediglich bei langen Autobahnetappen benutze ich Gehörschutz, stört mich aber mehr, als es mir nutzt.

Zum Windschutz der T7:
Der is natürlich miserabel, besonders der obere Teil der Serienscheibe steht durch die leichte Wölbung nach vorn noch steiler im Wind, als der Rest der Scheibe. Ich (1,87m) habe durch Kürzen der Scheibe Verbesserung erzielt. Habe 70mm abgeschnitten, nun steht der Helm voll im Wind und nur Schulter/Oberkörper werden vom Windschild geschützt. Immer noch nicht wirklich ruhig, aber viiiiel besser als vorher.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
@ WorldEater:

"Ich hab ja nun nicht den ganzen Faden verfolgt, aber eines interessiert mich:
Hat die T700 auch das Thema Verwirbelungen am Helm, durch das Windschild?
Wenn ja, gibt es da brauchbare Abhilfe... am besten in Richtung weniger, statt mehr Frontscheibe?

Ich hab keine T700, könnte mir aber vorstellen irgendwann eine anzuschaffen."

Keine Ahnung warum Dir bisher keiner geantwortet...

Das Thema Verwirbelungen ist zwar schon in anderen Foren oft und vielleicht auch hier schon thematisiert worden, weil es eines ist. Es hängt wohl vorallem wohl von der Sitzposition und Oberkörperlänge ab, ob einen die Verwirbelungen genau am Helm treffen. (Ich bin ca 187 cm groß / 83 kg aber eher ein Sitzzwerg; Tenere ca. 29000 km mit Rally-Sitzbank, getestet mit und ohne Lenkererhöhung 3 cm...). Als Abhilfe habe ich schon einiges versucht, wie eine kleinst mögliche Scheibe und auch ganz ohne Scheibe; zusätzlich auch noch Scheibenhöhenverstellungen u.a. die von Kedo mit dem grössten Verstellbereich + wie -, mit der Serien- und der ganz kleinen Scheibe im gesamten Verstellbereich. Ruhe am Helm herrscht bei mir allerdings nur mit der ganz großen Scheibe von Givi, die, wen es interessiert, ohne ABE daherkommt. Die benutze ich nur in den Wintermonaten, weil der Fahrtwind komplett vom Oberkörper abgelenkt wird, das will man im Sommer ja eher nicht und sieht auch irgendwie net so dolle aus, aber bei MInusgraden echt von Vorteil...

Gruß
Peter
Hallo

Ich bin die Tenere mit der hohen Sitzbank und Lenkererhöhung gefahren. Bin noch 2 cm grösser als mein Vorredner. Die Scheibe war originaler Zustand.
Unangenehme Verwirblungen oder Gewummere sind mir nicht aufgefallen. Gut ich fahre oft auf längeren Strecken sowieso mit Gehörschutz und i.d.R in aufrechter Sitzposition.

Letztens hatte ich mich aber mit einem unterhalten, der kleiner war und die Scheibe demontiert hatte und seitdem Ruhe hatte mit Verwirblungen etc.

Du wirst sie also selber (er)fahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q

Si:giggle:wird viel besser als die Tenere sein... so ganz unvoreingenommen

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben