T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß, was du meinst. Leider bepreisen die Hersteller ihre Motorräder meistens analog zum Hubraum, also muss eine 700-er billig und eine...
P

Polly

Warum hat es Yamaha nicht hinbekommen das Motorrad 20 kg leichter zu machen zumal gerade bei der 700er kaum Elektronik Schnickschnack verbaut ist.
Ich weiß, was du meinst. Leider bepreisen die Hersteller ihre Motorräder meistens analog zum Hubraum, also muss eine 700-er billig und eine 1200-er darf teuer sein.
Dementsprechend gibt es bei den kleinen Hubräumen einfach gestrickte Fahrwerke und bleischwere Anbauteile.
Was wird wohl gekauft, wenn die leichte 700-er genau so viel kostet wie die schwere 1100-er, die beim Motorrad-Test auch noch 150 Punkte mehr bekommt?

Der Jahrgang 2022 war mit Aprilia 660 und Norden 901 leider auch kein Weg in der richtige Richtung, gerade von Husqvarna hatte ich mir ganz was anderes erhofft als diesen Plastikbomber.

S

Springer

Modell
Caballero 500 Rally
Hallo zusammen,
hab länger bei euch mitgelesen und ihr seid schon auch mit „schuld“, dass aus meiner Caballero nun eine T7 Rally geworden ist ;-)
Nach meinen ersten 1400 km ist mir nun aufgefallen, dass das Hinterrad so zwischen 60 und 70 km/h sehr laut heult. Werde ich schneller, wird’s sehr schnell leiser, werde ich langsamer, wird’s etwas langsamer leise und so ab 50 ist so ca. Wieder Ruhe. Heult da nur der Reifen (Pirelli Original) oder geht da schon ein Lager hops? Mit gezogener Kupplung rollt das Moped mit gleichem Laufgeräusch. Ich fahr sch laaaange Moped, auch schonmal mit mehr Stolle, aber so ein Geheule ist mir echt neu?
Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung mal einen Tipp geben?
Danke schonmal und viele Grüße aus dem Süden!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is der Reifen.
Ich hab mittlerweile den Mitas E07+ drauf, da heult nix.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Teil 2:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@Polly
Vielen lieben Dank. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich weiß schon das es und was es alles gibt.
Auch weiß ich wie ich mir ein Moped nach meinen Vorstellungen bauen kann.
Mein Gedanke war warum kann ich heutzutage sowas nicht beim Mopedhändler fertig kaufen da wir heutzutage doch viel mehr Möglichkeiten haben als früher.
Warum hat es Yamaha nicht hinbekommen das Motorrad 20 kg leichter zu machen zumal gerade bei der 700er kaum Elektronik Schnickschnack verbaut ist.
Das Problem war schon beim Vorgänger der 660 so.
Aber nun egal hier geht's um die 700er Tenere
Sie ist so schon zu leicht ,und bei einem 185 Km/h schnellen Motorad muss eine gewisse Stabilität vorhanden sein,würde ich vermuten .,Wissen tu ich das nicht,aber wenn sie bei 175 Km/h sich aufschaukeln würde ,und anfängt zu pendeln was die 600 Xts gern gemacht haben ,das wäre Fatal.
Und unsere Tenere700 ist echt gut Stabil bei Vmax.:wink: Schon mehrfach getestet

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo zusammen,
hab länger bei euch mitgelesen und ihr seid schon auch mit „schuld“, dass aus meiner Caballero nun eine T7 Rally geworden ist ;-)
Nach meinen ersten 1400 km ist mir nun aufgefallen, dass das Hinterrad so zwischen 60 und 70 km/h sehr laut heult. Werde ich schneller, wird’s sehr schnell leiser, werde ich langsamer, wird’s etwas langsamer leise und so ab 50 ist so ca. Wieder Ruhe. Heult da nur der Reifen (Pirelli Original) oder geht da schon ein Lager hops? Mit gezogener Kupplung rollt das Moped mit gleichem Laufgeräusch. Ich fahr sch laaaange Moped, auch schonmal mit mehr Stolle, aber so ein Geheule ist mir echt neu?
Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung mal einen Tipp geben?
Danke schonmal und viele Grüße aus dem Süden!
Mein STR jault auch etwas Hinten:D,ist aber denke ich Normal. Mit Stolle grosses Gejaule und Gesinge

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ja und nach heutiger Wendland Tour von Brome /WendischBrome ,Salzwedel ,(Salzwedel Hansestadt, sehr schön Mittelalterlich was ich nicht erwartet hätte )
zum Arendsee, dort nur Feinsand Tief an den Zufahrten und ich habe entschieden mich da nicht lang zu legen ,da Vorderrad ,wie Hinterrad sich mächtig sträubten, und ich dann auch.:kopfschuettel:
Ort Arendsee,
Lücho,
Lücho-Dannenberg,Seehausen.
wollte ich eigendlich zur Elbe ,Hitzacker ,Gorleben und co.
Aber irgendwie fuhr ich im Kreis trotz Navi:(.Keine Ahnung ,aber das Wetter war The Best.

:biggrin:Mein Brennen am A..sch muss doch an den Nähten meiner U hose liegen ,was Reiner schon mehrfach erwähnte .Meine BOSS U hose hat Nähte am Schrittbogen.
Schöne 271 km Tour ,die noch mal wiederholt wird.:bia: Aber keine Tenere weit und breit,ist halt BMW Land

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Deine Zahlen sind komplett daneben. Der Akra Endtopf spart vielleicht 2 KG eher etwas weniger, die Sozia Rasten sind zusammen auch keine 2,2KG sondern 1KG und die originale Batterie wiegt 3,1Kg. Oder redest du von nem anderen Mopped? Ich hab mit dem Sumo Umbau jetzt etwa ein Gewicht von geschätzt 193Kg Vollgetankt und noch weiter runter zu gehen ist schwierig wenn man die Substanz des Moppeds nicht komplett verändert.
Nur die Rasten mit Halter und Schrauben 1 Kg? Das kann nicht sein.der Akra spart mindestens 2,8 kg die Batterie mindestens 4+ Kg :wink:

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Deine Zahlen sind komplett daneben. Der Akra Endtopf spart vielleicht 2 KG eher etwas weniger, die Sozia Rasten sind zusammen auch keine 2,2KG sondern 1KG und die originale Batterie wiegt 3,1Kg. Oder redest du von nem anderen Mopped? Ich hab mit dem Sumo Umbau jetzt etwa ein Gewicht von geschätzt 193Kg Vollgetankt und noch weiter runter zu gehen ist schwierig wenn man die Substanz des Moppeds nicht komplett verändert.
Danke.
Das ist jetzt das dritte Mal, wo die Zahlen von Jens korrigiert wurden. Ich hatte diesmal keine Lust mehr drauf :)

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Danke.
Das ist jetzt das dritte Mal, wo die Zahlen von Jens korrigiert wurden. Ich hatte diesmal keine Lust mehr drauf :)
Schraubt es ab und wiegt selbst ,kann ich nur sagen .Meine wiegt 220 kg ,das weiss ich und reicht mir .:smile:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Das hab ich schon vor 4000 Beiträgen vorher gemacht und hier auch eingestellt und du hast es erfolgreich verdrängt.....:giggle:

(Such mal -sind Bilder mit Feinwaage)

Naja....Altersdemenz....halt.....:smile:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Das hab ich schon vor 4000 Beiträgen vorher gemacht und hier auch eingestellt und du hast es erfolgreich verdrängt.....:giggle:

(Such mal -sind Bilder mit Feinwaage)

Naja....Altersdemenz....halt.....:smile:
Ist doch Wurscht,wenn einer ne Leichte T7 haben will,soll er sich sowas kaufen, Sumo Kohlefaser 19.999€ bei Ebay Kleinanzeigen(schon verkauft) . Und mir gefällt der Euro 4 Akrapovic Sau gut .
Weil er nicht die Taschen verbrennt ,was andere Hersteller gern machen und Dir gleich en Grosses Blech mit ENDURISTAN drauf verticken . Und wenn ich den Akra verbolze ,was ich nicht mache ,trotz 2 kleinere Mißstände ,gehe ich in den Keller und hole den nächsten raus :bounce:. Zum Schluss kommen noch 3 OEM Auspüffe in Frage.Blinker ? Muss ich gucken ,Hecks und Kühlerschutz Schutzbleche,Sitzbänke ,Pahh,on mass .

Meine Nr.3 ist mir in Kassel auf dem Parkstreifen um geballert . Mein Fehler,über den Punkt gekommen ,und konnte sie nicht mehr halten :( peinlich ,ja aber nicht mal nen Kratzer dran.
Die Tenere 700 kann schon was ab ,und Glück muss man auch haben . Andere machen mit 80 Km/h einen Abflug und beschweren sich das der SW Motech Sturzbügel 4mm angeschliffen ist:verwirrt_2:
Dafür sind sie doch da ! Klar leichter geht es auch, aber wenn ,dann sind gleich 2000€ fällig.
Soll jeder machen wie er denkt.:rocker:

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Tom dem leider immer noch keine günstige Tenere über den Weg gelaufen ist
Günstig is glaub ich auch verboten.
Jens hat noch eine zu verkaufen, aber ob die billig oder teuer is weiß ich nicht. Auf jeden Fall kostet sie Geld, bezahlen kannst Du in Euro. :rolleyes:
(Hab ich noch was vergessen?)

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Na ja, die um 8.800 Euro in Vorarlberg, die hätte mir schon getaugt.

Tom der immer noch überlegt für 10.800 eine neue zu kaufen

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Billige und gute Enduros in gebraucht findet man schon lange nicht mehr auf dem Markt. Nicht einmal eine MZ Enduro gibt es für wenig Geld.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Hallo Tom ,mach es ,da sie GÜNSTIG:giggle:ist leicht ,gegen über anderen und gehörig Leistung hat ,die für Deine Geplante Reise ideal ist.
Danach kannst Du sie für 8800 € verkaufen falls es das doch nicht war.
Ich würde es machen auch wenn die Reise noch nicht steht . Ich würde Dir meine Nr .4 Anbieten 2/21 , 1Jährig Tip Top,noch 2 Jahre Garantie ,eingefahren und 1. Service gemacht zum Reduzierten Preis von 10.700?:giggle: da der Markt wohl satt ist. Billiger werden sie nicht.Und kannst sie 8000 km fahren ohne Sorgen ,bis zum Nächsten Service ,oder Machst wie Reiner alles selber. Klar sie muss noch Entjungfert werden . Fliegen und Käfer kennt sie noch nicht . Einziger Knackpunkt die Standortentfernung und das Zollprozedre was dazu kommt . Bei Neukauf ,wenn es denn eine bei Dir gibt bist Du erst mal das erste Jahr gebunden ,mit einfahren ,Termin Händlerservice, und checken ob alles in Ordnung ist.
So war es bei meiner Ersten .Innerhalb Deutschland 400 ?:giggle: Transport. Ist bloss ein Angebot.:bia: .
Dann machst Du Dieses Jahr Urlaub in Deutschland und holst sie weg bei mir ,ob Du mit dem Hänger bis Italien oder in den Norden fährst .und wenn Du sie magst .:wub:Und Du wirst sie mögen das weiss ich ,denn ich kauf keinen Scheiss. Ich kann es nur empfehlen . Oder Bahn ,intercity und zurück mit der T700. Mach mal ne Probefahrt bei Dir ob sie Dir überhaupt liegt. Gruss Jens PS: Und sie ist absolut Neu ,nix dran ,kein Haken 3 Fliegen vieleicht.

Ich wollt mir die Rotweisse aus München schnappen wenn die Nr 4 verkauft ist ,also Nr.5 für 10.000 Eier:giggle:,2/22 aber leider schon weg .Tip ,wenn günstig dann nicht lange überlegen . Meine Schwarze Nr 3 gibt es kplt. für 11800 Mäuse :giggle::bounce:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
:spin:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben