T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern kam mir in Lenzerheide eine entgegen. Mein innerer Neid-Teufel wollte schon in Position gehen ala "Warum der und ich nicht ... ", da kam...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.210
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Gestern kam mir in Lenzerheide eine entgegen.
Mein innerer Neid-Teufel wollte schon in Position gehen ala "Warum der und ich nicht ... ", da kam noch eine ... und noch eine ... und noch eine .......
War wohl doch wieder nur 'ne Event-Ausfahrt. War da ein Mit-Foristix mit dabei?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hab gerade noch einen Bericht gelesen, dass die so brutal am Gas hängen soll. Da kommen mir unangenehme Erinnerungen an die MT09 hoch und die zuckersüßen Lastwechsel, die mich so angekotzt haben.
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Schöner Bericht:

Zitat aus: https://www.ktmforum.eu/forum/…ostID=1482002#post1482002


„Letztes Wochenende war es endlich soweit und ich konnte im Rahmen der Demotour in Graubünden die neue T700 probefahren. Das ganze dauerte ca. eine Stunde.
Vom Strassenprofil waren v.a. kleine, kurvige, bergige, Auf und Ab Nebensträsschen dabei und auch etwas Schotterwege durch den Wald hoch und runter.
Die T700 hatten ca. 6000km auf dem Tacho und waren zu 5/4 vollgetankt. Einige mit entsprechenden Demo-Sturzschäden. Vom Stand her waren es alle noch Vorserienprototypen, in einem technisch einwandfreien Zustand (kein Öl oder Wasserverlust etc…ist ja nicht selbstverständlich bei anderen Modellen…:achtung ironie:). War aber auch nicht anders zu erwarten da der Antrieb bereits in den Schwestermodellen MT-07 und XSR700 seine Zuverlässigkeit über die Jahre bewiesen hatte.
Ich bin absichtlich mit meiner geliebten und geschätzten F800GS angereist und die gleichen Strecken nachher damit auch gefahren. Als Schlussfolgerung kann ich vorneweg sagen, dass wer die F800GS gemocht hat, wird die T700 lieben.


Was mir sehr gut gefallen hat:

  • Der Antrieb ist klasse! Die Abstufung der Gänge und die Übersetzung ist perfekt abgestimmt. Der Motor hat eine sehr laufruhige Art und gibt ein deutliche Feedback. Er setzt genau das um was der Gasgriff fordert. Und das alles vor allem schön linear. Mal ein Gang zu hoch gewählt? Kein Problem, kein Kettenhacken, kein stottern. Beschleunigung ab 50km/h geht sogar im 5. Gang locker. Erst im 6. Gang wird der Motor etwas brummlig, ohne aber zu stottern. Natürlich fährt man so nie wirklich, aber es zeigt wie smooth der Antrieb reagiert. Wo ich in den Schotterserpentinen mit der BMW den relativ lang übersetzten 1. Gang wählen musste geht es mit der T700 sanft im 2. Gang. Eine TC ist definitiv überflüssig. Das können auch halbwegs begabte Fahrer mit der rechten Hand dosieren. Punkt!
  • Die Sitzergonomie ist für mich 1A. (ich bin 188cm gross und 87kg schwer)Während ich bei meinen bisherigen Motorrädern immer den Sitz oder den Lenker anpassen musste, passt bei der T700 für mich einfach alles wie auf Mass. Ausserdem fand ich die Sitzbank sehr bequem. Nicht zu weich und nicht zu hart. Genau richtig auch für längere Touren und trotzdem schlank und ergonomisch im Stehen. Allgemein ist die schlanke Linie sehr angenehm und sieht auch sehr sexy aus. Nicht wie die Hänge:......:der 790Adv:zunge:
  • Das Fahrverhalten ist sehr agil und direkt, aber niemals nervös. Gutes Handling war ja schon immer die Stärke von Yamaha. Auch die XT660 (non-tenere) ist ja deutlich handlicher als es ihr Gewicht vermuten lassen würde (auch eine SMC-R finde ich onroad nicht dermassen signifikant handlicher). Das T700 Handling ist einfach top für so kleine kurvige Bergsträsschen. Dazu tragen sicher auch die Pirelli STR ihren Beitrag dazu. Das Gewicht hat sich eher so um die 170kg angefühlt (hat auch noch ein anderer Testfahrer so gemeint). Jedenfalls meine 701 En fühlt sich mit ihren 160kg weder handlicher und schon gar nicht agiler an. Auch nicht beim Rangieren.
  • Das Windschild macht was es soll. Es nimmt den grössten Druck vom Oberkörper und dem Kopf weg. Es gab bei mir keine unruhigen Turbulenzen oder Geräusche am Helm oder anderswo. Ein Grund dafür mag sein dass es hinterströmt ist.
  • Die Optik finde ich auch in real noch toll, aktuell gefällt mir die Optik weitaus am besten von all den Enduros ab 600ccm.
  • Der Navi/GPS/Roadbookhalter :Daumen hoch:


Was mir gut gefallen hat

  • Den Sound finde ich auch mit dem orig ESD sehr akzeptabel. Frage mich ob es der Akra für einen tausender braucht. Optisch bestimmt nicht, der ist gleich voluminös. Im Leerlauf ist er auch genau gleich laut, nur bei Gasstössen klingt er etwas dumpfer.
  • Für etwas offroad finde ich das Fahrwerk ausreichend. Klar eine 790 Adv R hat sicher ein besseres. Aber verglichen mit der auch gefahrenen 790Adv sehe ich bei der T700 nur Vorteile. Es ist voll einstellbar, wenn auch nicht mit getrennten Gabelholmen für Zug (oben einstellbar) und Druckstufe (unten einstellbar). Ich würde vermutlich für meine Bedürfnisse sobald verfügbar ein TracTive Fahrwerk bei Touratech einbauen lassen. Für 90% der Fahrer wird das originale Kayaba aber vollkommen genügen.
  • Cooles Zubehör wie LED Blinker mit integrierten Positionsleuchten. Und bei der zweigeteilten Sitzbank kann man den hinteren Teil durch eine Gepäckplatte ersetzen (aber wozu hat die nur 5kg Traglast???, vermutlich wegen der Zugfestigkeit der Schrauben, aber wie bei den Koffern bei allen Motorradtypen achtet da eh kaum einer in der Praxis drauf…)
  • Die Verarbeitung ist gut, die Materialien nicht so kratzempfindlich wie bei den KTMs
  • Die 74PS sind absolut nicht untermotorisiert. Normal fahre ich mit all meinen Motorrädern so zwischen 3000-7000 rpm. Genau das ist auch der ideale Bereich der T700 wo sie spritzig ist und ein gutes Drehmoment hat um flott aus engen Kurven zu kommen. Ab 7000rpm ist dann kein Drehmomentschub mehr spürbar. Die Leistungssteigerung bis zu Pmax geht dann nur noch über die Drehzahl.


Was mir weniger gefallen hat

  • Das Display ist im stehen suboptimal lesbar. Allgemein ist es nicht so gut lesbar und verstaubt schnell. Die Anzeigen finde ich zu klein, v.a. der Drehzahlmesser ist ungeschickt. Ich hätte das Display eher im Querformat statt Hochformat montiert. Oder gleich Analoganzeigen für km/h und rpm. Oder eigentlich hätte eine kompakte Anzeige wie bei der neuen SMC-R auch gereicht. Wenigstens ist die Tankanzeige gut lesbar.
  • Hauptständer und Heizgriffe sind optional. Gehört für mich bei so einem Motorrad aber einfach dazu. Wahr wohl nicht mehr im Basispreis Ziel drin. :tröst:
  • Die Bedienung für die Federbeinverstellung ist etwas «versteckt» zugänglich
  • Der Tankdeckel könnte integrierter in den Tank sein (wegen Tankrucksack etc)
  • Kupplungshebel ist nicht verstellbar und sieht billig aus. Der Bremshebel gleicht einem der alten SMC-Rs. Zum Glück gibt’s im Zubehör was deutlich schöneres und ergonomischeres. :Daumen hoch:
  • Die Handguards machen keinen stabilen Eindruck, da gibts aber zum Glück viel besseres im Zubehörhandel
  • Die transparenten Seitenteile vom Windschild verstauben innen schnell und das sieht mässig aus. Allerdings soll angeblich das Serienmotorrad leicht geschwärzte Seitenteile haben. Dann passt es. Auch der Navihalter war noch nicht aus dem Material wie es in Serie sein soll.
  • Leider keine Antihoppingkupplung. Gerade beim schnellen runterschalten und anbremsen habe ich die Vorzüge einer AHK schätzen gelernt. Auch vermindert sich die Kupplungskraft. Gibt es aber auch bei Suter zum kaufen, allerdings nicht günstig. :weinen:


Fazit
Mich hat die T700 begeistert.:sensationell: Einfach drauf sitzen , los fahren und Spass haben. Stressfreier geht kaum.
Wirkliche No-Gos habe ich keine gefunden. Das Preis Leistung Verhältnis ist Top. Mit etwas sinnvollem Orig. Zubehör ist sie immer noch um die 1000 chf unter dem Basispreis der 790Adv.
Für mich ist die T700 ganz klar die Nr1 auf der Wunschliste wenn ich mal einen Motorradwechsel vornehmen sollte. Als Ersatz für die F800GS sehe ich sie eher nicht mehr, da die BMW wohl noch lange halten wird , sie eh kaum einen Geldwert mehr hat und ich sie sehr als Reiseenduro schätze. Eher könnte ich mir vorstellen für die T700 in Zukunft mal meine SMC-R und die 701En zu opfern. Denn eigentlich genau dazwischen passt sie rein.
Ich bin überzeugt die T700 wird für Yamaha ein Erfolg werden auch wenn andere das Gegenteil behaupten oder sich wünschen. Sie ist für mich einfach die beste Tenere die je gebaut wurde. Viel laufruhiger, spritziger und komfortabler als z.B. die 660. Und wenn man sich so rumgehört hatte stösst sie auch bei Ur-Tenere Besitzern nicht auf Abneigung.


PS: wer schon eine bestellt hat und noch coole Grafiken sucht: Check rubberdust.com (die Seite wird noch umgebaut. Ich durfte aber bereits ein paar richtig coole Designs auf dem Tablet bewundern:der Hammer:„
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.090
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Welch genialer objektiver Bericht. Danke für`s einstellen.
 
B

Brian-Beat

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
2
Mein Händler rief mit heute an und hat mir mitgeteilt, dass sie nächste Woche geliefert wird. Habe sie in schwarz bestellt.
Grüße aus dem Ammerland
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
komisch, ich war am Freitag beim hiesigen Yamaha Händler und habe nachgefragt, wann man denn endlich eine sehen könnte?
Antwort: Irgendwann im Oktober, es gäbe Probleme mit dem Motor.:confused:

Gruß Carlo
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Wat? Bist du sicher, dass das Yamaha und nicht KTM war? :D
Sag deinem Händler mal, dass Crystal und ..... sehr negative Folgen auf das Hirn haben. Probleme mit dem seit Jahren bewährten Motor? Ich würde den Händler wechseln. Denn wenn er nicht einfach nur Bullshit geredet, wovon ich ausgehe, dann hat er zumindest unreflektiert Bullshit weitergereicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Brian-Beat

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
2
Ich hatte von einem Händler hier im Norden erst am Freitag auch von Lieferproblemen gehört, so dass ich mir eigentlich keine Hoffnungen mehr gemacht habe. Dann aber rief mich der Laden (Ruhrgebiet) der für mich die T7 direkt zum Online Startschuss bestellt hatte, gestern an und erzählte mir, dass seine, insgesamt zwei Vorbestellungen, nächste Woche kommen sollen. Ich hatte auch noch einen H-Ständer dazu zu bestellt und der ist sei schon da.
Es bleibt spannend, ich werd’s erfahren.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
warten wir mal ab. Daß mir der Händler einen Quatsch erzählt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, immerhin bin ich ein potentieller Kunde.

Gruß Carlo
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Gerade dann erzählen die ja Unsinn :D
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.327
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Carlo, lass mich raten:
Du bist beruflich kein Kaufmann, richtig?
Außerdem vermutlich 93 geboren, also das Glück des Spätgeborenen.
Hier sind die meisten schon deutlich älter und manche auch erfahrener!

Wobei, 2007 angemeldet, dann wärst Du ja grad mal 14 gewesen, ok, das mit 93 haut wohl doch nicht so ganz hin ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das einzige Problem an dem die T7 im Moment krankt, sind die Sommerferien in Frankroisch :lol:
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
............. Außerdem vermutlich 93 geboren, also das Glück des Spätgeborenen.
Hier sind die meisten schon deutlich älter und manche auch erfahrener! .........

Leider schon Ü60, Späteinsteiger, seit 1997 21 neue Motorräder (250 - 1800 ccm), das Kroppzeug mit 50. 100 und 125 ccm nicht mitgerechnet. Ein bißchen Erfahrung habe ich schon.;) 2007 habe ich meine erste 1200 GS bekommen.

Gruß Carlo
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Cool. Scheinen ja entspannte 700 Autobahnkilometer gewesen zu sein :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sick Nick auf Spurensuche

 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.436
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Sie hat das Ding aber auf den Punkt gebracht und sehr gut beurteilt. Habe heute mal Lotto gespielt, vielleicht wird's ja was mit dem Zweitmoped !

Gruß Georg
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben