T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stecker abschneiden und das Kabel verlängern . Kein Problem wer löten kann. War beim mir auch zu kurz . darum verlängert,gelötet und...
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bin Mal gespannt wie du das mit der Verlegung machst - bei mir war das Kabel zum rechten griff zu kurz. Musste es am Lenkkopf, da wo der Tank anfängt, runter führen. Wäre nett gewesen, wenn das 10cm länger gewesen wäre ...
Stecker abschneiden und das Kabel verlängern . Kein Problem wer löten kann. War beim mir auch zu kurz . darum verlängert,gelötet und eingeschrumpft.
Am Besten mit Hilfsdraht in den Dreieck hinter dem Steuerkopf durch.
:DIst ein Bischen Fummelig .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Moin ,ich habe da mal eine Frage :Wozu ist der Vordere Schnabel eigentlich gut bei den GS Motorrädern?
Und warum hat eine GS ein kleines Vorderrad? das Frage ich mich schon verdammt lange:unsure:

G

Gast62911

Gast
Das kleinere Vorderrad (19) ermöglicht einen etwas fetteren Reifen auf die Strasse zu bringen, hilft auf der Strasse beim Einlenken in die Kurve (gyroskopischer Effekt) und erhöht die Bremsleistung, weil eben mehr Gummi pro cm2. Weiter sind die Moppeds mit 19er Räder nicht für "richtiges" Offroad (was eine GS nicht zu leisten imstande ist, ausser man will sie kaputt machen) ausgelegt und brauchen darum kein Vorderrad mit wenig Fläche bei gleichzeitig höherer Stabilität auf losem Untergrund. Hingegen müssen die ihre Masse stabil zum Stehen bringen, was mehr Gummi vorne benötigt. Die letzte GS, die sowas einigermassen konnte, war die 2-Ventiler.

Mich hat darum erstaunt, dass die 700er Ténéré eine Doppelscheibenbremse vorne hat, imho hätte eine stärkere Einzelscheibe genügt.

Für was den Schnabel? Primär vermutlich Design, sekundär könnte bei an der Front angebrauchten Kühlern ein Spritzwasser-loser Dreck-Schutzeffekt möglich sein, wenn das Schutzblech / Platistik unten nah dem Rad angebracht ist. Ich schreibe "könnte", weil oft sind diese Schnäbel ziemlich kurz. Nicht so wie bei den ersten R1100GS-Modellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das kleinere Vorderrad (19) ermöglicht einen etwas fetteren Reifen auf die Strasse zu bringen, hilft auf der Strasse beim Einlenken in die Kurve (gyroskopischer Effekt) und erhöht die Bremsleistung, weil eben mehr Gummi pro cm2.
Ähhmm, bist Du dir da sicher?
Klar hat man evtl. auf einem 21er VR nen dünneren Reifen, das vermindert die Auflagefläche in der Breite. Aber in Längsrichtung /Fahrtrichtung liegt bei einem großen Raddurchmesser (21") und gleicher Reifenbreite mehr Gummi auf der Straße als bei kleinerem Durchmesser (19", 17"). Darum lassen sich 17er oder 19er wesentlich agiler und lenkfreudiger fahren, als träge 21er. Das 21er dient lediglich der besseren Offroadtauglichkeit, weil man damit problemloser über große Hindernisse rollt (versuch das mal mit nem kleinen Rollerreifen!). Die Spurtreue in Sand und Kies ist beim 21er auch besser, weil es träger einlenkt. Auf der Straße hingegen hat ein 21Zöller nur Nachteile.

G

Gast62911

Gast
@mmo-bassman. Es bremst (bringt die Leistung auf den Boden, auch und besonders bei Schräglage) die Breite der Auflagefläche, nicht nur die Länge. Und die Länge der Auflagefläche ist nicht so unterschiedlich gross zwischen 21 und 19, kann aber im Grenzbereich entscheidend sein. Das ist der einzige Punkt, der bei unseren Aussagen differenziert, prima vista. Aber, sollte es anders sein mit dem Bremsen, lese ich das gerne und mit grossem Interesse.

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Unabhängig von der Radaufstandsfläche baut das kleinere Rad weniger Kreiselkräfte auf, das Massenträgheitsmoment ist kleiner. Daher lässt sich leichter die Richtung der Drehachse ändern und das Ganze ist agiler. Daher vermisst der Motorradfahrer ja auch Stabilität wenn er mal Roller fahren muss.

G

Gast62911

Gast
.... und für die Puristen der Rennstecke hier noch dies, ein kleinerer Reifen heizt schneller auf und kühlt - so ist zu vermuten - weniger schnell ab.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Weiß ich.
Aber Airbox auch diesselbe?
Ich denke nicht-da im Gelände höhere Anforderungen in punkto Reinigung herrschen.
Schau mal da https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=Airbox+MT07&ie=utf-8&oe=utf-8 :smile: Gut den Unterdruckschlauch habe ich nicht,aber darum geht es hier auch nicht .
Meine NR.1 Tenere hatte immer etwas Gasspiel,bzw etwas (2Sek) Verzögerung in der Gasannahme ,und das ist jetzt weg.
Läuft besser als sehr gut .
Der Hort filter ist intressant ,da die Airbox kpl wegfällt..

Sicher braucht man das nicht, und die Lebensleistung des CP2 ist bestimmt eingeschränkt ,aber ich möchte die besagten 46% mehr Luft durch den Vorfilter wieder etwas reduzieren . Nicht mehr und nicht weniger .

Um nicht noch für mehr an Lufimaterial auszugeben werde ich den etwa 1000 km benutzten Waschbaren , Schaumfilter OTR ,Blau umgedreht ins Oval des DNA buchsieren . Ich muss nur eine Art Stützkäfig konstruieren ,aus Kabelbindern ,so wie der Twin Air Luftfilter(170€ ) Der Blaue OTR Lufi hat die Lautesten Ansauggeräusche . Sehr scheen:giggle:

Ich habe dann die 6 Fache Filterung und es Fällt nichts Grobes mehr in den DNA Filterpott.:D:cool:

Ob Gelände oder nicht, sie Läuft besser .:super:
Und für Schotten ,einfach den Gummischnochel mal weglassen .
Der Tiger hat es gemacht.:psst:
Mann kann den inneren Gummi-Schnorchel auch stufenweise kürzen,was zu einer Verbesserten Verwirbelung sorgt. Und ja Heute war es bundesweit sehr Sonnig,:smiley-laughing:und kein Fusselwetter.:zwinkern:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Moin ,ich habe da mal eine Frage :Wozu ist der Vordere Schnabel eigentlich gut bei den GS Motorrädern?
Der ist für größere Stabilität bei höherem Tempo, soll weniger Auftrieb erzeugen und läuft somit auch bei über 220 km/h noch ruhig und ohne Gewackel. Hab ich jedenfalls irgendwo mal gelesen.

Gruß Gerhard

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Bald wird Reiner seine Tenere700 mit Gülden Felgen den Kasseler Raum erstrahlen lassen:smilie_tanz:
:nicken::jubel:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Geduld, Geduld, das dauert noch ein Bisschen! :wait:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
heizgriffe KOSO Heizgriffe für 22mm Lenker mit im Griff integrierten Schalter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik sind gekommen, ich warte noch auf die 3 poligen strom adapter und adapter für heizgriffe - sollten montag kommen

abbau der lenker gewichte ist eher schwierig . 60er torx ging dann aber - 2 mal kräftig gegen den uhr zeigersinn - lösen sich :cool:

ich fahre mal morgen ohne lenker gewichte, mal sehen ob sich was ändert :confused:

k60 scouts sollten auch demnächst eintreffen :p
Moin @nobbe ,ich bin auch mal ohne Lenkergewichte los ,und hatte Unangenehme Vibrationen bei5000U/min. Wie sieht es mit der Griff-Länge aus? 120mm erscheint mir zu Kurz. Meine Oxis sind 130mm ,aber nur dei Adventure 690,die Sport sind auch 120mm:)

XTZ1960

XTZ1960

Modell
ja 120 mm plus den yamaha adapter
habe ich mir gedacht,Und? Vibrationen ohne Gewichte ?
Mir war es Unangenehm auf Dauer,und beim Umfaller geht es nicht gleich auf die Griffe.

Ich habe bei meiner VV Tenere auch schon wieder Vibrationen entdeckt ,Motormässig .
Ob da nicht ein Döspaddel die Motorbefestigungs , Gummigelagerte Schrauben mit falschem Drehmomennt angeballert hat ,wie die Umlenkung?
Bei MBK läuft es wohl nicht mit der Endkontrolle .Muss jede Schraube nachkontrollieren.
Wo man halt ran kommt.Ich bin sie ja nur 32 km gefahren und dann mal kurz hinter dem Hof .Und Du ,hast doch auch ne Euro 5 Läuft sie Gut ?

Bei den 2022 Neuen Modellen war der Rotstift auch schon wieder da .
Das Endkrummer Rohr unten ist nicht mehr Eloxiert also Roh .Aber rostet eh im 4-5 Jahr wenn es ausgeglüht ist ,wie bei den Krümmern .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben