T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann mach mal einen Termin beim HNO. Gehörverlust ist ein schleichender Prozess. :lalala:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wat is nu?
Wollten wir uns nicht heute an der Klostermühle treffen, oder schiffts bei Euch schon wieder?
In Kassel scheint grad die Sonne!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bei mir zu spät ,da gerade am Aufstehen ,ab 16.08.:) ,3 Wochen Urlaub ,da geht was mit Übernachtung. Hier in Wolfsburg auch Sonnenschein .

Werde heute meine Fussrasten hinten anbauen ,,,,weil ich überlege meinen TÜV Termin vorzulegen ,und mein Vorderreifen dem Ende zugeht,und da Reifen zur Zeit Mau sind.

.Ich kann zwar noch 1-2 Tkm ,fahren aber nicht mehr so Rasant. Zur Zeit knapp 11000 km auf der Uhr.Und eh sie beim Tüv meckern fahre ich halt vorzeitig mit etwas Provil hin in den nächsten 2 Wochen ,und neue gibt es dann vor dem Urlaub,so mein Plan.
Ich habe jetzt auch starke Sägezahn Bildung und etwa 2-3 mm an der tiefsten Stelle

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ähm,Reiner ,ich las gerade Diebstahl-Tracker einbau,im Clubforum ,keine schlechte Sache da bei meinem Tracker Powunity ,199€ (Teuer) eine externe Handybatterie den Tracker bei Bordnetz-Kappung weiter versorgt ,und er die ganze Fahrt mit exakter Geschwindigkeit aufzeigt KM/h,Zeit,Km alles per GPS . Einzigster Haken ,ich brauche eine neue M2M SIM karte ,weil,meine abgelaufen ist. Aber sonst gute Sache ,gerade in Italien ,wo eine Tenere schnell wegkommt .Ich hatte sogar vor mit Solarpanel das ganze extern zu speisen

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
JJEENNSS!!
Deine Tenere klaut keiner. Du hast die hohe Sitzbank drauf und die stärkere Feder, wodurch das Heck nochmal 2 cm hoch kommt. Überleg doch mal, das geht doch gar nicht, wie soll der kleine Italiener denn da drauf kommen, völlig unmöglich ohne Trittleiter. :zunge2:
Kannst unbesorgt sein, da passiert nix!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
JJEENNSS!!
Deine Tenere klaut keiner. Du hast die hohe Sitzbank drauf und die stärkere Feder, wodurch das Heck nochmal 2 cm hoch kommt. Überleg doch mal, das geht doch gar nicht, wie soll der kleine Italiener denn da drauf kommen, völlig unmöglich ohne Trittleiter. :zunge2:
Kannst unbesorgt sein, da passiert nix!
Na ich kenne Zeiten ,wo der Touri sich ein Zimmer nahm ,und morgens war die Honda Dominator weg .Zwei Häuser weiter und 3 Wochen später fahren sie schön entspannt rum .Klar wer sie klauen will der bekommt sie auch ,aber so ein Tracker hat auch die anderen genannten Vorteile.Und es gibt auch grosse Italiener,wobei ich nichts gegen sie habe .Guter Wein ,Pasta ,Pizza .Und fahren können die auch.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Zu meinem Federungs-Upgrade ,heute mal 3 clicks mehr Zug und Druckstufe hinten gegeben,also,vorne 22 clicks raus und hinten ,alles raus und dann wieder 4 clicks rein. Was soll ich sagen noch besser als vorher :inlove:.

Schluckt so ziemlich alles weg.
Es hat sich also gelohnt mein Federumbau:cool: Supi.

Ich hatte ja in den letzen Monaten alles mögliche probiert vorn ,wie hinten aber konnte keine zufriedene Einstellung finden.Ich denke jetzt passt es

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Solange sie ihre eigenen Mopeds fahren isses ja gut.

Nee, im Ernst, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ein einmal geklautes Moped wieder haben möchte. Wenn das länger wie 24 Stunden weg ist, isses entweder schon geschlachtet oder umlackiert und sämtlicher Zubehör is ab. Und liebevoll gehen die werten Herren damit bestimmt nicht um. So stinkig ich auch wäre, Kohle von der Teilkasko kassieren und was anderes anschaffen und gut is.

Mir wurden bisher 3 Fahrräder geklaut, 2 davon hab ich nach Wochen wieder gekriegt. Die Versicherung hats gefreut, für die war der Fall erledigt. Die sehr gepflegten Kisten waren jedesmal total runtergerockt, einmal sogar mit der Sprühdose “umlackiert“, natürlich ohne vorher etwas abzuschrauben. Der Versicherung wars egal, schließlich hätte ich mein Fahrrad ja wieder, wegen des entstandenen Schadens solle ich mich doch bitte an den Verursacher wenden. Toll, der 17-jährige Bengel hat ein paar Sozialstunden gekriegt und seine Assi-Eltern lebten eh schon von Hartz4, da gabs nix zu holen, außer wenns dumm läuft noch ne Ohrfeige.

Nee nee, geklaut is weg und erledigt. Dann gibts was Neues!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Kennt sich jemand mit M2M SIM Karten aus ? ,1Mb =0,12 € ist das günstig? Ich habe keine Ahnung von den Tarifen einer SIM karte

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Weiß zwar nicht was du damit vor hast aber hier gibts infos .
Der Preis ist soweit ok .
Merkmale einer M2M SIM-Karte ⋆ Becker IOT
Ist für meinen Tracker,der ist abgelaufen ,und ich benötige eine neue SIM Karte . Werde mal im Fahrradladen nachfragen .Die verkaufen ja auch Diebstahltracker,und müssten mir weiter helfen können . Meiner ist von Powunity,Österreich und dazu gibt es immer eine App die Dir die gefahrene Runde aufzeichnet ,Km/h Durchschnitt ,usw.;)

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Zu meinem Federungs-Upgrade ,heute mal 3 clicks mehr Zug und Druckstufe hinten gegeben,also,vorne 22 clicks raus und hinten ,alles raus und dann wieder 4 clicks rein. Was soll ich sagen noch besser als vorher :inlove:.

Schluckt so ziemlich alles weg.
Es hat sich also gelohnt mein Federumbau:cool: Supi.

Ich hatte ja in den letzen Monaten alles mögliche probiert vorn ,wie hinten aber konnte keine zufriedene Einstellung finden.Ich denke jetzt passt es
OTR hat sich auf Facebook gemeldet das wer Offroad im Sinn hat Die Traktive Extrem Suspension nehmen sollte mit 3cm mehr Federweg .Kostet fast wie ein Öhlins. Aber soweit gehen meine Ambitionen doch nicht

XTZ1960

XTZ1960

Modell
So ,noch mal zu meiner Federung vorn, wie hinten der Tenere700.

Gestern Nachmittag habe ich hinten die Zugstufe ,wie Druckstufe kpl. raus genommen ,bis auf den letzten Klick ,da sonst das Federbein beschädigt werden soll. Laut Bedienungsanleitung . Und vorne auch alle Klicks raus bis auf den letzten Klick, und dann unsere ,Meyers und Meine Rumpelstrecke zwischen Eischott und Hoitlingen abgefahren ,wo es uns vor einigen Tagen gut durchgeschüttelt hatte ( Meyer sagte :Was war das den ?) Ashpalt Verwerfungen ,Ausbrüche Querrinnen,Baumwurzelerhebungen ,das ganze Programm halt.

Und siehe da ,Perfekt ,nichts mehr zu spüren von Harten Schlägen im Lenker und im Heck .
Perfekt bügelte die Tenere 700 sämtliche Unebenheiten weg.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem OTR, Traktive Fahrwerks-Umbau der mich ca.250 € 108€ 6,6 nm Federn vorn 110€ ,95er nm Feder hinten gekostet hat +etwa 5 Std Arbeitszeit für vorn und hinten . Ob die Investition eines Wilbers,Öhlins Federbeins von 1000-1300€ besser ist ,glaube ich nicht.

Ein Kabelbinder am Standrohr hilft bei der Beurteilung der Eintauch Tiefe .Bild 6 vor dem Upgrade der Gabel Bild 7 nach dem Upgrade. Sorry lässt sich schwerlich erkennen.

Wie sich das ganze bei Vollgas verhält auf der Autobahn muss noch getestet werden (Aufschaukeln,Pendeln.):jubel: Wer das Nachbauen möchte sollte es nach Ablauf der Garantie machen ,also im 2-3 Jahr und wie gesagt ab 100 Kg Körpergewicht aufwärts .Es lohnt sich.🤞
Die Federung der Tenere 700 ist schon gut ,aber es geht halt noch besser,und halt noch superber, je nach Anspruch und Einsatzzweck .

Ich habe jetzt vorn 7,5 cm bis Anschlag Reserve,vorher 5,5 cm. Heute gemessen .

Das Eintauchen beim Bremsen hat sich auch etwa 3 cm verringert
.
Mich hat immer gestört das hochstehende Gullideckel und Aphaltkanten bis in die Handgelenke weitergeleitet werden ,egal ob weiche oder Harte Einstellung,

Jetzt halte ich auf jeden Gulli drauf ,und freu mich.:D

Was bei Einstellung Hart,H passiert habe ich noch nicht probiert.
Zur Zeit auf weich , S und es fühlt sich straff und sensibel an.

@Hakim aus dem Clubforum ist von der Progressiven Federung auch wieder auf die Lineare umgestiegen,mit dem selben sehr positiven Ergebnis wie ich.
Das hopsige Harte hinten ist weg ,und die harten Schläge in die Handgelenke auch ,:bier: Es wurde von Hakim auch die jetzt höhere Reichweite von 750 km erwähnt bevor der Podex sich meldet.

Von Komfort der 3 verschiedenen Sitzbänke kann mann wahrlich nicht reden, wohl aber von komfortabler Federung.

Das hätte ich nicht gedacht,das das so viel ausmacht.
Ich bin für meinen Teil des Federungs-Upgrades sehr zufrieden :cool: Hier nochmal meine Eckdaten:
Tenere 700 Gewicht 205,7 KG
Fahrergewicht: 112 kg
Zubehörgewicht: 18 kg
Sitzhöhe m.Rallybank 92 cm
Durchhang o Fahrer 1-2 cm
Durchhang m. Fahrer ca.3-4 cm
Negativfederweg 4 cm
Dynamischer Federweg vorn 4-11 cm
Reserve bis Block ca.7,5 cm
Bei 6,6 nm Federn linear vorn und 95 er nm Heckfeder
Einstellung vorn 22 klicks raus links herum S Oben
Einstellung Vorn Unten 16 Klicks raus links herum
EinstellungHinten Oben 4 Klicks S
Einstellung Hinten Unten 4klicks S
Federvorspannung auf 2 Klicks

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Mein Beileid und Mitgefühl den NRW und allen Hochwasser Opfern

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Na ,wie sieht es bei euch aus? Weil mann hört seit Tagen nix mehr hier im Forum,außer den TV Meldungen der Katastrophe.

Moin Reiner ,ich werde morgen mal ausgiebig mein Neues Fahrwerk testen,freue mich schon;) Bin bis Mittwoch krankgeschrieben ,Mittelfussfraktur Schlafzimmertür im dunkeln erwischt ,aua,aber fahren geht

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Hi Jens,

gute Besserung und aufpassen beim Anziehen vom Stiefel ! :wink:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Na ,wie sieht es bei euch aus? Weil mann hört seit Tagen nix mehr hier im Forum,außer den TV Meldungen der Katastrophe.

Moin Reiner ,ich werde morgen mal ausgiebig mein Neues Fahrwerk testen,freue mich schon;) Bin bis Mittwoch krankgeschrieben ,Mittelfussfraktur Schlafzimmertür im dunkeln erwischt ,aua,aber fahren geht
Gute Besserung und oben bleiben!

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben