So ,noch mal zu meiner Federung vorn, wie hinten der Tenere700.
Gestern Nachmittag habe ich hinten die Zugstufe ,wie Druckstufe kpl. raus genommen ,bis auf den letzten Klick ,da sonst das Federbein beschädigt werden soll. Laut Bedienungsanleitung . Und vorne auch alle Klicks raus bis auf den letzten Klick, und dann unsere ,Meyers und Meine Rumpelstrecke zwischen Eischott und Hoitlingen abgefahren ,wo es uns vor einigen Tagen gut durchgeschüttelt hatte ( Meyer sagte :Was war das den ?) Ashpalt Verwerfungen ,Ausbrüche Querrinnen,Baumwurzelerhebungen ,das ganze Programm halt.
Und siehe da ,Perfekt ,nichts mehr zu spüren von Harten Schlägen im Lenker und im Heck .
Perfekt bügelte die Tenere 700 sämtliche Unebenheiten weg.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem OTR, Traktive Fahrwerks-Umbau der mich ca.250 € 108€ 6,6 nm Federn vorn 110€ ,95er nm Feder hinten gekostet hat +etwa 5 Std Arbeitszeit für vorn und hinten . Ob die Investition eines Wilbers,Öhlins Federbeins von 1000-1300€ besser ist ,glaube ich nicht.
Ein Kabelbinder am Standrohr hilft bei der Beurteilung der Eintauch Tiefe .Bild 6 vor dem Upgrade der Gabel Bild 7 nach dem Upgrade. Sorry lässt sich schwerlich erkennen.
Wie sich das ganze bei Vollgas verhält auf der Autobahn muss noch getestet werden (Aufschaukeln,Pendeln.)
Wer das Nachbauen möchte sollte es nach Ablauf der Garantie machen ,also im 2-3 Jahr und wie gesagt ab 100 Kg Körpergewicht aufwärts .Es lohnt sich.
Die Federung der Tenere 700 ist schon gut ,aber es geht halt noch besser,und halt noch superber, je nach Anspruch und Einsatzzweck .
Ich habe jetzt vorn 7,5 cm bis Anschlag Reserve,vorher 5,5 cm. Heute gemessen .
Das Eintauchen beim Bremsen hat sich auch etwa 3 cm verringert
.
Mich hat immer gestört das hochstehende Gullideckel und Aphaltkanten bis in die Handgelenke weitergeleitet werden ,egal ob weiche oder Harte Einstellung,
Jetzt halte ich auf jeden Gulli drauf ,und freu mich.
Was bei Einstellung Hart,H passiert habe ich noch nicht probiert.
Zur Zeit auf weich , S und es fühlt sich straff und sensibel an.
@Hakim aus dem Clubforum ist von der Progressiven Federung auch wieder auf die Lineare umgestiegen,mit dem selben sehr positiven Ergebnis wie ich.
Das hopsige Harte hinten ist weg ,und die harten Schläge in die Handgelenke auch ,
Es wurde von Hakim auch die jetzt höhere Reichweite von 750 km erwähnt bevor der Podex sich meldet.
Von Komfort der 3 verschiedenen Sitzbänke kann mann wahrlich nicht reden, wohl aber von komfortabler Federung.
Das hätte ich nicht gedacht,das das so viel ausmacht.
Ich bin für meinen Teil des Federungs-Upgrades sehr zufrieden
Hier nochmal meine Eckdaten:
Tenere 700 Gewicht 205,7 KG
Fahrergewicht: 112 kg
Zubehörgewicht: 18 kg
Sitzhöhe m.Rallybank 92 cm
Durchhang o Fahrer 1-2 cm
Durchhang m. Fahrer ca.3-4 cm
Negativfederweg 4 cm
Dynamischer Federweg vorn 4-11 cm
Reserve bis Block ca.7,5 cm
Bei 6,6 nm Federn linear vorn und 95 er nm Heckfeder
Einstellung vorn 22 klicks raus links herum S Oben
Einstellung Vorn Unten 16 Klicks raus links herum
EinstellungHinten Oben 4 Klicks S
Einstellung Hinten Unten 4klicks S
Federvorspannung auf 2 Klicks