So,da bin ich wieder,mit POSITIVEN ERGEBNIS
Neue Federn sind jetzt drin,und es war kein Grosser Akt mit 2 Mann.
Kumpel Meyer die Tenere am Sturzbügel runtergedrückt und ich schraubte die Obere Kappe ab und die Feder kam zum Vorschein,schnell die Gegenmutter ,17er gelöst, den Auflage Teller entfernt,und die alte Feder nach oben rausgezogen.
Nach etwas Zeit zum Abtropfen des Gabelöls ,siehe da der Rest verschwand hydraulisch langsam im Standrohr.
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Was nun ? Ein halber Meter Spanndraht der mit Spitzzange etwas gekröpft wurde ,wurde das versunkene Teil wieder nach oben befördert und unter der Gegenmutter mit Klingeldraht gesichert. Nun kam die Neue 6,6 nm Traktive TT OTR 108 € Feder von oben über den Klingeldraht gefädelt zu ihrem Einsatzort dem Standrohr,
Der Auflageteller kam wieder darüber ,die Gegenmutter wieder festgezogen ,Klingeldraht ab und Standrohr Kappe wieder aufgeschraubt . Die Lenkopfhalter-Standrohr Klemmung obere Schraube 23 nm untere Schraube 20 nm wieder mit dem Richtigen Drehmoment (Danke Reiner) angezogen .
Das ganze lässt sich schön mit heben und senken am Sturzbügel dirigieren. Man sollte jedes Standrohr einzeln machen.
Etwa eine halben cm3 an Öl verliert mann ,aber das sind ein paar Tropfen. Kurz die Entlüftung gelupft und ein paar mal die Gabel eingetaucht ,Luftschraube zu .
Die OEM Gabelfedern haben 5,8 nm ,die von mir verbaute 6,6nm,und es gibt noch eine 6,8 nm Variante.
Laut OTR so das man auch mit viel Gepäck oder Sozia ausreichend befedert ist. Meine Heckfeder scheint mir mit 95 nm etwas zu Stark Dimensioniert zu sein,eine 85er oder 90er hätte auch gereicht.
Fertig mit kleiner Pause waren es etwa 2 Std.für die Aktion und ohne 2. mann fast unmöglich.
UND jetzt Kommt es : SUPER, feineres Ansprechen und weniger Bremsnicken .
Jens ist seit 1h 46 min am Schaffen. Der hat keine Zeit, um Stativ und Kamera aufzubauen.
Jens ist seit 1h 46 min am Schaffen. Der hat keine Zeit, um Stativ und Kamera aufzubauen.
Nach kurzer Testfahrt kann ich das schon sagen obwohl ich Vorne Oben 20 Cklicks rausgedreht habe ,also weich und unten an der Gabel 16 cklicks raus , kommt es mir wesentlich gedämpfter vor als vorher. Ein für mich gutes Ergebnis mit meinen 113 kg Körpergewicht.
Und alles auf dem Parkplatz gemacht.Für Fotos oder gar Video war keine Zeit Sorry.
Ähm,,,, das Vorderrad muss nicht frei hängen,denn damit geht die Obere Standrohr-Verschraubung nicht auf! Mag bei KPL. Gabelrevision anders sein
UND: diese Maßnahme ist nicht nötig bei unter 90 Kg Körpergewicht ,es sei denn man möchte Wild OFFROAD fahre ,mit Sprüngen wie Pool Tarres