T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja...die Kunden sind alle zufrieden-sonst funktionierts nicht. Aber was sie bringen ist immer öfter der Hammer....da haben schon 5 unwissende...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Naja...die Kunden sind alle zufrieden-sonst funktionierts nicht.
Aber was sie bringen ist immer öfter der Hammer....da haben schon 5 unwissende Grobmotoriker ihr Glück versucht und nun steht`s aus Verzweiflung doch bei mir...und ich soll den Murks wieder richten aber kosten darfs nich viel.

Ich hab`s abgelehnt-freundlich.

Vielleicht bin ich deswegen etwas dünnhäutig bei solchen "Aktionen" wie bei Jens.

Ich versteh`s halt nicht.
:facepalm:

Hätten die Burschen das gleich gebracht ohne dran rum zu reißen wär`s mit Sicherheit günstiger gewesen...
Aber nein.......
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mr.Oizo
Du spricht in Rätseln
Meine Glaskugel müßte mal zu Carglas und poliert werden damit ich den Durchblick bekomme 😉

5 verzweifelte haben was probiert ...?

ein Forum ist fürn austausch und wenn möglich für die Unterstützung und Hilfestellung da.
Man kann sich auch das WHB regulär kaufen und danach vorgehen .
Ist das dann auch nix ?
Ich habe bislang sämtliche Ersatzschläuche oder Ersatzteile die ich auf Touren und Reisen mit hatte bei anderen Verbaut und denen aus der Patsche geholfen.
Sollte ich die auch alle zu dir in die Werkstatt schicken.
Ich kann das natürlich auch in meiner eigenen Werkstatt machen.
Macht aber vor Ort unterwegs wenig Sinn 😇
 
Uli G.

Uli G.

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Mr.Oizo
Du spricht in Rätseln
Meine Glaskugel müßte mal zu Carglas und poliert werden damit ich den Durchblick bekomme 😉

5 verzweifelte haben was probiert ...?

ein Forum ist fürn austausch und wenn möglich für die Unterstützung und Hilfestellung da.
Man kann sich auch das WHB regulär kaufen und danach vorgehen .
Ist das dann auch nix ?
Ich habe bislang sämtliche Ersatzschläuche oder Ersatzteile die ich auf Touren und Reisen mit hatte bei anderen Verbaut und denen aus der Patsche geholfen.
Sollte ich die auch alle zu dir in die Werkstatt schicken.
Ich kann das natürlich auch in meiner eigenen Werkstatt machen.
Macht aber vor Ort unterwegs wenig Sinn 😇
Sorry,
Bullshit!
Wenn mir jemand (nur als Beispiel) 'ne alte Harley hinstellt, bei der -gefühlt- 90% der "Imperial" Schrauben (also zollmaßigen solchen) -fachmännisch :(- durch metrische Schrauben ersetzt worden sind (an eine alte Harleys gehören keine metrischen Schrauben, niemals nicht!, und an jüngeren Modelle solche nur in Bereichen, in denen zugekaufte metrische Teile eingesetzt worden sind, wie etwa bei den Showa Gabeln, und auch da nicht grundsätzlich), sag ich -völlig überwältigt- ... , ist nicht mein Job! Such dir jemand, der das richtet, ich tu's nicht, jedenfalls nicht für "kleines Geld".
Na klar kann man fast alles richten, Material aufschweißen/~löten, Gewinde und so etwas wie den Originalzustand wieder herstellen, nur wollen die meisten (Neu)-Besitzer den erforderlichen Aufwand nicht bezahlen.
Die, die es wollen, bezahlen, nur treibt das die Preise für die nicht zahlungswilligen in unerwartete Höhen.

So verstehe ich Mr. Oizo, so gehe ich mit ihm konform.

Uli
 
XTZ1960

XTZ1960

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XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Danke Harald NDS ,ich werde es noch mal versuchen :D

.Ich hatte ja den Wagenheber zusätzlich unter dem Motorschutz um das Vorderrad vom Boden abzuheben ,und jetzt wo Du es sagst ,einleuchtend :bier: :up::D.

Und Mr.Oizo ,
Ich kann Dich in gewisser Weise verstehen,was vermackte Motoräder angeht, aber das ist nicht meine Erste Maschiene an der ich schraube ,und das Werkzeug hat sich bis auf weniges Spezialzeugs automatisch angesammelt, und was ich selber machen kann, mache ich auch
.Und wenn ich merke das es zu Kniffelig wird ,wie jetzt dann lass ich es auch. Ölmenge für mich unintressant , die paar Tropfen die an der Feder hängen werden nicht entscheidend sein.
Und wenn die neue Feder beim Einbau rumzickt ,dann wird die Tenere 700 wieder angehoben ,mit dem Wagenheber. Im gegensätzlichem Sinne .

Dank an alle Mitdenkenden und Mitfühlenden . Dafür ist das ein Forum wo geholfen wird. :D
 
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bezetausoer

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Wenn mir jemand (nur als Beispiel) 'ne alte Harley hinstellt, bei der -gefühlt- 90% der "Imperial" Schrauben (also zollmaßigen solchen) -fachmännisch :(- durch metrische Schrauben ersetzt worden sind (an eine alte Harleys gehören keine metrischen Schrauben, niemals nicht!, und an jüngeren Modelle solche nur in Bereichen, in denen zugekaufte metrische Teile eingesetzt worden sind, wie etwa bei den Showa Gabeln, und auch da nicht grundsätzlich), sag ich -völlig überwältigt- ... , ist nicht mein Job! Such dir jemand, der das richtet, ich tu's nicht, jedenfalls nicht für "kleines Geld".
Na klar kann man fast alles richten, Material aufschweißen/~löten, Gewinde und so etwas wie den Originalzustand wieder herstellen, nur wollen die meisten (Neu)-Besitzer den erforderlichen Aufwand nicht bezahlen.
Die, die es wollen, bezahlen, nur treibt das die Preise für die nicht zahlungswilligen in unerwartete Höhen.

So verstehe ich Mr. Oizo, so gehe ich mit ihm konform.

Uli
Wir reden hier von dem fehlenden Tipp das Vorderrad/Gabel zu entlasten und nicht davon Gewinde zu vermurksen, zu schweißen und zu löten!

Edith: Ich gehe auch mit Oizo "konform" in Bezug auf angefangene Reparaturen abzulehnen,... wenn man sich´s leisten kann als Werkstattinhaber.
Aber nochmal, hier im Forum wird geholfen so gut wie´s geht. Ich war vor x Jahren froh als ich Tipps und verbale Hilfestellung im BOFO bekam als ich die erste gebrauchte BMW gekauft habe...
 
Mr.Oizo

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Ich kann mir`s "leisten" Kunden abzulehnen die um Geld (das sie nicht haben!) zu sparen - erst nach 5 Reparaturpfusch - "Experten" den Weg zu mir finden und dann noch erwarten das ich das schnell und billig löse.
Wenn ich mir das nicht leisten würde wär ich um etliche Nerven ärmer und bankrott.

Kleines Beispiel:
Eine DKW RT 125 und drei Herren mit zusammen ca. 230Jahren auf dem Buckel entern selbstbewußt den Hof.
"Sie läuft nicht-wir haben ZZP und Vergaser korrekt eingestellt und alles gereinigt-aber sie läuft nicht!!!"

Was soll ich sagen?

ZZP völlig daneben und die Hauptdüse lose verschraubt-Leerlaufdüse nicht auffindbar....
Die LLD haben sie nach Anruf gefunden und die 12V Batterie (!!) hab ich getauscht.
ZZP und Kontaktabstand eingestellt und sie lief danach tadellos.
Das Gezanke der drei Herren untereinander und die Gesichter bei Abholung war allerdings nicht so schön-ebenso der Spruch:
"Was-für das bisserl Arbeit soviel Geld ?" (156,-€ incl. Batterie 6V und Mehrwertsteuer...!!)
Sie hatten nach erster Aussage bei Anlieferung schon `ne ganze Woche rumprobiert....!!

Und sowas tu ich mir nicht mehr an-ich hab überwiegend sehr ordentliche Kunden und für die bin ich da.
So ist das gemeint.

@ Jens:
Ich wette das ist deine erste UPS Gabel die du in der Hand hast-null Erfahrung.
Und genau deswegen hättest du das besser der Werkstatt überlassen und in der Zeit zwei Gärten gemacht.
Ich mein`s nur gut mit dir...ehrlich.
Am Geld kann`s ja nicht scheitern bei dir.
Und noch was ohne Häme:
Auf`m Parkplatz schraubt man nicht an sensiblen Teilen - eigentlich überhaupt nicht....
Grüßle,
Oizo
 
XTZ1960

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XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich habe bis jetzt nur auf dem Parkplatz geschraubt, da ich keine Garage ,außer den Winterstandort habe.

Vergaser ausgebaut revidiert, gereinigt, eingebaut, Motor ausgebaut, eingebaut, 1.Übermaß ,(500er XT ), Ketten ,Ritzel gewechselt.
Das ich dort keinen Motor zerlege ist auch klar ,aber Du unterschätzt mich.
Aber das ist ein anderes Thema.
Die Frage war Federwechsel ohne Ausbau der Standrohre ,und da hätte ich eigentlich Wortmeldungen erwartet von Teneristen die das evtl. schon gemacht haben . Und die Gründe des Wechselns sind auch bekannt.

Und das sind einige.
Die Federn liegen schon über ein Jahr bei mir und warten auf das Upgrade.
Und ja ich habe auch schon Federn gewechselt bei XTZ 600 vor Jahren ,allerdings normale Gabel.
Und das man etwas improvisieren muss ist auch klar.
Ich will ja die Gabel nicht Kpl. zerlegen.


Aber im normalen Ablauf passieren halt Dinge die nicht vorhersehbar sind, wie die nicht lösbare Gabelkappe ,die durch den Wagenheber zu hochgehobene Vorderrad 2cm eine Gegenspannung erzeugte, und sich dadurch nicht Öffnen lies.

Der Rest ist ein Klacks .Das Du es Gut meinst wissen wir ja hier im Forum mittlerweile Alle.
Heute Morgen 10 Uhr geht es weiter. Ich werde Berichten :smile:
 
G

Gast15171

Gast
Jens ist seit 1h 46 min am Schaffen. Der hat keine Zeit, um Stativ und Kamera aufzubauen.
 
XTZ1960

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So,da bin ich wieder,mit POSITIVEN ERGEBNIS:bounce:

Neue Federn sind jetzt drin,und es war kein Grosser Akt mit 2 Mann.
Kumpel Meyer die Tenere am Sturzbügel runtergedrückt und ich schraubte die Obere Kappe ab und die Feder kam zum Vorschein,schnell die Gegenmutter ,17er gelöst, den Auflage Teller entfernt,und die alte Feder nach oben rausgezogen.
Nach etwas Zeit zum Abtropfen des Gabelöls ,siehe da der Rest verschwand hydraulisch langsam im Standrohr. :facepalm:.

Was nun ? Ein halber Meter Spanndraht der mit Spitzzange etwas gekröpft wurde ,wurde das versunkene Teil wieder nach oben befördert und unter der Gegenmutter mit Klingeldraht gesichert. Nun kam die Neue 6,6 nm Traktive TT OTR 108 € Feder von oben über den Klingeldraht gefädelt zu ihrem Einsatzort dem Standrohr,

Der Auflageteller kam wieder darüber ,die Gegenmutter wieder festgezogen ,Klingeldraht ab und Standrohr Kappe wieder aufgeschraubt . Die Lenkopfhalter-Standrohr Klemmung obere Schraube 23 nm untere Schraube 20 nm wieder mit dem Richtigen Drehmoment (Danke Reiner) angezogen .

Das ganze lässt sich schön mit heben und senken am Sturzbügel dirigieren. Man sollte jedes Standrohr einzeln machen.

Etwa eine halben cm3 an Öl verliert mann ,aber das sind ein paar Tropfen. Kurz die Entlüftung gelupft und ein paar mal die Gabel eingetaucht ,Luftschraube zu .

Die OEM Gabelfedern haben 5,8 nm ,die von mir verbaute 6,6nm,und es gibt noch eine 6,8 nm Variante.
Laut OTR so das man auch mit viel Gepäck oder Sozia ausreichend befedert ist. Meine Heckfeder scheint mir mit 95 nm etwas zu Stark Dimensioniert zu sein,eine 85er oder 90er hätte auch gereicht.

Fertig mit kleiner Pause waren es etwa 2 Std.für die Aktion und ohne 2. mann fast unmöglich.

UND jetzt Kommt es : SUPER, feineres Ansprechen und weniger Bremsnicken .
Jens ist seit 1h 46 min am Schaffen. Der hat keine Zeit, um Stativ und Kamera aufzubauen.
Jens ist seit 1h 46 min am Schaffen. Der hat keine Zeit, um Stativ und Kamera aufzubauen.
Nach kurzer Testfahrt kann ich das schon sagen obwohl ich Vorne Oben 20 Cklicks rausgedreht habe ,also weich und unten an der Gabel 16 cklicks raus , kommt es mir wesentlich gedämpfter vor als vorher. Ein für mich gutes Ergebnis mit meinen 113 kg Körpergewicht.
Und alles auf dem Parkplatz gemacht.Für Fotos oder gar Video war keine Zeit Sorry.

Ähm,,,, das Vorderrad muss nicht frei hängen,denn damit geht die Obere Standrohr-Verschraubung nicht auf! Mag bei KPL. Gabelrevision anders sein

UND: diese Maßnahme ist nicht nötig bei unter 90 Kg Körpergewicht ,es sei denn man möchte Wild OFFROAD fahre ,mit Sprüngen wie Pool Tarres:yeahh:
 
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bmwtreiber

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Sehe den Sinn dieser Aktion nicht, aber Respekt vor der Arbeit. Ich bin da wohl zu wenig Off Road unterwegs. Sprünge maximal vom Gehwegrand oder an der Kreuzung bei zu schnellem Ampelstart. Ich finde die Federelemente der T700 perfekt. Aber ja. Das Bremsennicken fällt mir auch auf aber bestimmt nur da ich auch noch eine GSA 1150 fahre. Ich schraube auch gerne, aber nur in der eigenen Werkstatt bei Musik und einem 🍺.
Toller Bericht XTZ1960
 
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Ich hatte es schon das meinem Gewicht 113kg +18kg Zubehör die Tenere 700 vorn wie hinten auf Block ging ,deswegen diese Massnahme,und das eintauchen bei schnellem Tempo bei Schreckbremsung ist ein unvergleichlich beschissenes Gefühl in Schräglage ,was ich schon mal anfangs hatte.
 
Uwe62

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1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
18kg Zubehör :banghead:
 
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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ganz allein TET fahren hat auch was......meditatives

 
GS-Hannes

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Ich hätte der Gabel statt neuen Federn eine Luftunterstützung verpasst, geht ja easy, wenn schon Entlüftungsschrauben das sind. Dann kann man einsatzspezifisch einstellen.
 
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Harald_NDS

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GS-Hannes

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ich hätte da wohl erst mal den Ölstand etwas erhöht und Distanzbuchsen eingesetzt, um die Gabel progressiver zu bekommen.

Federn neu machte man zumindest früher erst, wenn man damit nicht weiterkam.
 
Thema:

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