@ Brauni und Adventure-Ost
Jedes mechanische Teil ist weder unkaputtbar noch unzerstörbar!
Die TA ist sicher ein richtig gutes Bike, aber ich kenne auch ein paar TA-Fahrer, die mit einer defekten CDI-Einheit liegengeblieben sind!
Gruß
der Kurze
Ja.., die alten TA haben eine stehende CDI. da drückt die Sitzbank drauf und dann können die Lötstellen sich lösen.... ein bekanntes Prob., welches sich locker für einen schmalen Taler präventiv lösen lässt!
Ich würd auch eine Transalp empfehlen...weil ich mich grad auf dem gleichen Gebiet auf der Suche befinde..., allerdings schaue ich nach einer PD 10, wegen der Doppelscheibenbremse.
Hab mir auch "Vergleichbares" angeschaut wie XT 600 E, DR 600/ 650/ 800, F 650 (Vergaser) und zuletzt Africa Twin, letztere ist mir leider, leider, leider zu teuer im Moment.
Die TA kann man mit einem größeren Tank der Africa Twin bestücken, sind allerdings ein klein wenig Bastelarbeiten nötig. Diese sind im TA Forum nachzulesen... da gibts gute Hilfe.
Ansonsten sind die TA 600er "unkaputtbare" Geschichten und für Weltreisende... aber sowas von...
Zwischen 1,5 und 2,0 Tausend Euro gibt es sie mit +/- 60.000 Km und halten locker noch mal so lange (und länger).
Zubehör und Ersatzteile gibts wie Sand am Meer. Zu empfehlen sind Sturzbügel und progressive Gabelfedern, dann kann man auch unbedenklich Schottern.
Viel Erfolg,
Jürgen aus Mahlow