IamI
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Ser's,
Wie so oft werden nur die Defekten gepostet, und da wahrscheinlich nur die, die Ärger hervorgerufen haben.
Von BMW-Boxer Motorrädern wurden sehr viele verkauft, ich weiss jetz nicht wie viele, und nicht sämtliche Wellendichtringe sind verreckt.
Bei einem sechs jahre alten Mopped ist die Kulanz aber eher am Ende.
Und die Gewährleistung des wegen des Gebrauchtkaufs ist genau definiert: Schäden, die nicht sichtbar beim Kauf bereits vorhanden sind. Wellendichtringe, sind aber entweder dicht (wohl beim Kauf) oder aber nicht (700 km und ca 5 Monate später) -also ist der aus dem Schneider.
Und noch dazu:
Insbesondere bei Fahrzeugen, die nicht so viel fahren, können Wellendichtringe eingehen. Das Mopped des TE fuhr zwischen Okt 2006 und Mai 2010 ca 9.000km also so gut wie nix. Und zwischen Mai und Sept 2010 fur der TE selber etwa 700 km - also auch nix.
Zum Zeitpunkt der Wartungen (also beim ) waren alle Dichtungen unauffällig (so entnehme ich des Ausgangsthread) , also hat der nichts falsch gemacht.
Ich sehe noch immer keinen Grund irgendeine berechtigte Fordrung stellen zu können.
BTW: Wenn ein ordentlich gewartetes Auto wegen zB einem plötzlichen Reifenschaden (besser vergleichbar wäre ev. ein Radlagerschaden) von der Straße fliegt und beschädigt wird, wird man auch keinen Regress in irgendeiner Wiese stellen können. Technik kann versagen - ist so und wird immer so sein.
liebe Grüße
Wolfgang
PS: Wenn's mich wegen sowas schmeisst - ja dann ist es ärgerlich, es tut auch weh (vielleicht sogar sehr), aber nicht an allem Unbill ist jemand schuld.
Das HAG ist was anderes als die Abdichtung des Kardans - also ist das sicher nicht am Hinterradspiel erkennbar.BMW hat bei den regelmäßigen Inspektionen alle Kontrollen, die vorgesehen sind durchgeführt (das setze ich jetzt einfach einmal voraus) und - wahrscheinlich - keinen Schaden festgestellt. Ich nehme an, dass ein entdeckter Schaden entsprechend gemeldet worden wäre und auch ein Reparaturvorschlag unterbreitet worden wäre.
Dieser Schaden wird bei den Inspektionen solange nicht auffällig, als das Öl nicht bereits herausläuft.
Wenn die jedoch bei der Inspektion das Axialspiel des Lagers kontrollieren und sich dabei bewußt machen, dass das Lager eben kein merkliches Spiel haben darf - dann würde so manches HA - Getriebe bereits präventiv überholt oder ( wie bei mir mit 23 000 Km !! ) auf Kulanz getauscht werden.
Die Behauptung, dass die Bauteile nicht richtig ausgelegt sind, wäre zu beweisen - welche Untersuchung kannst Du dazu zitieren, oder ist das nur dein Eindruck durch das Lesen von beiträgen (dann siehe wa sich weiter unten schreibe)Und warum soll BMW jetzt eure Reparatur zahlen?
Was hat BMW falsch gemacht?
BMW hat Bauteile schlicht und ergreifend nicht richtig ausgelegt !
ich behaupte mal, dass nicht bei " BMW Boxermotorrädern sämtliche Wellendichtringe" über kurz oder lang ausfallen.@Klaus: Dass es dich geschmissen hat, tut mir leid, daurch wurde der Schaden noch größer - aber was hat BMW damit zu tun?
Siehe oben
Ein Wellendichtring (oder Lagerdichtring, da ist nicht so viel um) kann kaputt werden, jetzt oder morgen oder auch nie - das ist systembedingt so, wie es bei vielen anderen Dingen auch ist (zB Dichtung im Wasserhahn, kann ein Jahr halten oder auch dreissig)
Warum fallen bei BMW Boxermotorrädern sämtliche Wellendichtringe über kurz oder lang aus ?
Wie so oft werden nur die Defekten gepostet, und da wahrscheinlich nur die, die Ärger hervorgerufen haben.
Von BMW-Boxer Motorrädern wurden sehr viele verkauft, ich weiss jetz nicht wie viele, und nicht sämtliche Wellendichtringe sind verreckt.
Die siffenden Welllendichtringe waren alle im Bereich der Kupplung (weiss jettz nicht genau ob's die motorseitigen oder die getriebseitigen waren) und wurden alle auf Gewährleistung getauscht, manche (meine zB) sogar auf verdacht, obwohl man gar nix sehen konnte von aussen.Das Verwenden eines technischen Geräts führt zu Verschleiss, aber dafür kann doch der Hersteller nix, das ist doch normal.
Wer ausser dem Hersteller sonst, wenn ab 20 000 km laufend ein Wellendichtring sifft ?
Das ist ein bekannter und somit nicht zu ignorierender verschleis einer Hauptfunktion .
Wie geschrieben, wenn jeder kommt und wegen einem völlig normalen Defekt (siehe oben: Wellendichtringe können kaputt gehen - ist leider so) sudern kommt, dann wird sowohlö BMW als auch der Händler eher unenstpannt reagieren. Richtig ist, dass der auf die Reaktion der Herstellerfirma wartet, denn die sind diejenigen, die eventuell kulant sein können.Also nicht aufregen, reparieren lassen (falls der Mechanikus eine "Lösung" anbietet, freuen und annehmen) aber nicht rumraunzen.
Warum werden bei BMW nicht die Wellendichtringe sonder die ganzen HAG Getriebe getauscht ? Wenn nur der Wellendichtring undicht wäre - könnte das Thema mit ein paar € erledigt werden.
So fallt über micht her, aber diese "Da muss der Hersteller zahlen" und "Da kann ich aber nix dafür" Raunzerei geht mir schon auf die Nerven.
Und manchmal hab' ich sogar Verständnis für die , wenn jemand kommt und rumsudert um "Kulanz" und sich dann auch noch aufregt, wenn es leider nix wird damit, und der Kunde keine Ruhe gibt und noch raunzt und sudert und .... (und vielleicht auch noch mit dem Anwalt oder sonstwas droht) - da wird die Laune eher absinken.
Die sind nur der verlängerte Arm des Herstellers, wenn dieser so agiert wie BMW hat es auch ein nicht leicht, denn aus der eigenen Tasche kann er die Mängel auch nicht beheben.
Bei einem sechs jahre alten Mopped ist die Kulanz aber eher am Ende.
Und die Gewährleistung des wegen des Gebrauchtkaufs ist genau definiert: Schäden, die nicht sichtbar beim Kauf bereits vorhanden sind. Wellendichtringe, sind aber entweder dicht (wohl beim Kauf) oder aber nicht (700 km und ca 5 Monate später) -also ist der aus dem Schneider.
liebe Grüße
Wolfgang
Friedl
P:S: Ich habe die ganze Sch... hinter mir, mich hätte es fast auf die Gosch´n geschmissen, als sich der Simmering am Motorausgang zur Kupplung verabschiedet hat.
Mein Glück war, dass ich bemerkt habe, dass ich hinten keine Bremse mehr habe !!!
Beim Wegfahren zu Hause war alles noch im grünen Bereich - also bitte nicht glauben, dass man nicht auf das Naserl fallen kann.
Und noch dazu:
Insbesondere bei Fahrzeugen, die nicht so viel fahren, können Wellendichtringe eingehen. Das Mopped des TE fuhr zwischen Okt 2006 und Mai 2010 ca 9.000km also so gut wie nix. Und zwischen Mai und Sept 2010 fur der TE selber etwa 700 km - also auch nix.
Zum Zeitpunkt der Wartungen (also beim ) waren alle Dichtungen unauffällig (so entnehme ich des Ausgangsthread) , also hat der nichts falsch gemacht.
Ich sehe noch immer keinen Grund irgendeine berechtigte Fordrung stellen zu können.
BTW: Wenn ein ordentlich gewartetes Auto wegen zB einem plötzlichen Reifenschaden (besser vergleichbar wäre ev. ein Radlagerschaden) von der Straße fliegt und beschädigt wird, wird man auch keinen Regress in irgendeiner Wiese stellen können. Technik kann versagen - ist so und wird immer so sein.
liebe Grüße
Wolfgang
PS: Wenn's mich wegen sowas schmeisst - ja dann ist es ärgerlich, es tut auch weh (vielleicht sogar sehr), aber nicht an allem Unbill ist jemand schuld.