UNd so kann man dann munter weiter jammern, klagen, schimpfen und diskutieren...
Aber ich stelle mir dann mal kurz das Geschrei hier im Forum vor, wenn irgendwann einmal ein Sozialinspektor der Jugendbehörde vor eurer Tür steht und im Rahmen einer generalinspektion "mal kurz" die soziale, emotionale und intellektuelle Entwicklung eurer Sprösslinge testen und die Qualität eurer Erziehungsmethodik überprüfen würde
Und deshalb: Während Politiker heisse Luft produzieren und Eltern entweder den jeweiligen Stein der Weisen anpreisen (ihre eigene Methode) oder aber die Erziehung total vernachlässigen (tendenziell immer alle anderen), bemühen sich dann die blöden Sozialfuzzis darum, ganz schlicht und banal das problem zu lösen und Wege zu finden, wie man Kindern das Schwimmen beibringt.
Aber das ist ja nicht wirklich die Hauptsache. Es geht ja ums Schuldsuchen und nicht ums Problemlösen. Oder?
Ach ja. Ich hab im Schwimmverein schwimmen gelernt. mit 6 oder 7. Weil meine Eltern beschlossen, dass Gruppenerlebnisse für ein Einzelkind viel wichtiger sind als immer und immer und immer und immer wieder nur das Geplärre von Mama und Papa.
Aber sich soweit in die Materie hineinzuversetzen - das würde bedeuten, vo oberflächlichem Gemecker und von plattem "Früher haben wir das aber auch so gemacht" zu lösen und Situationen vorurteilsfrei anzuschauen. Und wer sowas macht - der ist halt einfach ein blöder Sozialfuzzi.
Also. Fangt doch mal an, die Themen zu trennen.
Gehts nur ums Schwimmen? Dann gehört es in den Sportunterricht. Denn warum lernen Kinder Bodenturnen und Reck und Handball und Völkerball und so einen Stuss - aber nicht Schwimmen? Weil es teurer ist! Das ist der Hauptgrund.
Gehts um die miesen Eltern? Dann kehrt mal vor eurer eigenen Tür! Als Profi muss ich sagen, dass mindestens genauso viele absolut verkorkste Menschen aus angeblich heilen Elternhäusern kommen wie aus den verdreckten und verlausten Asozialenbauten. Die einen werden eher kriminell, die anderen drehen durch, weil sie den Druck von Klavier-, Tanz-, Nachhilfe-,Flöten-, und nun eben auch noch Schwimmstunde irgendwann nicht mehr verkraften.
Oder geht es um den Wandel der Gesellschaft? Na Prost Mahlzeit. Da können wir uns vermutlich mit Adam und Eva zusammensetzen. denn seitdem wandelt sich die Gesellschaft permanent und eigentlich spielt es absolut keine Rolle, wie jemand das findet. Wichtiger ist eher, wie sich jemand darin ZURECHTfindet...
Aber eben: Ich bin halt nur ein Sozialfuzzi mit Frei-Fahrten-, und Jugendschwimmschein sowie DLRG-Grundscheinen in Bronze und silber