Strompreise und PV. Wie macht ihr das?

Diskutiere Strompreise und PV. Wie macht ihr das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...das ist AFAIK noch viel komplizierter - Deutschland kann eigentlich kein Gasembargo machen (insofern ist die aktuelle Situation ein WinWin), da...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.445
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ist AFAIK noch viel komplizierter - Deutschland kann eigentlich kein Gasembargo machen (insofern ist die aktuelle Situation ein WinWin), da vertraglich vereinbart ist das man soundsoviel Gas pro Zeitraum x abnimmt, wird die Menge nicht erreicht muss trotzdem gezahlt werden.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
wobei auch dieser Aspekt komplizierter ist als geschildert. Wenn irgend eine private Firma diesen Vertrag abgeschlossen hat, gibt es da womöglich Klauseln für z.B. die Unmöglichkeit aufgrund höherer Gewalt, dazu sollten auch Embargos zählen. Spätestens, falls die Vertragspartei auf deutscher Seite aber nicht 100%ig privat ist, sondern ganz oder teilweise dem Staat gehört, kann man sich aber schon wieder darüber streiten, ob das noch als höhere Gewalt, wenn das Embargo doch vom eigenen Anteilseigener beschlossen wurde. Und ob die Gegenpartei oder im Zweifelsfall ein Gericht (welches ist zuständig?) das dann genauso sehen, ist dann nochmal eine andere Frage. Und und und.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.445
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe heute als Azubiprojekt eine kleine "Guerillia Anlage" aka Balkonkraftwerk an unserer Gewerbefläche mit 600W Peak vom Azubi zusammenschrauben lassen und bin aktuell erstaunt was das Ding schon auf dem Boden mit Ostausrichtung bringt.
...gestern demontiert - auf dem Messgerät standen 160 kWh (war nicht direkt von Anfang an angeschlossen, dürften noch 10 kWh mehr sein).
ca. 50% wurden im August erzeugt, danach stand die Anlage schon ziemlich viel im Schatten.
Wenn das Ding richtig installiert und das ganze Jahr in Betrieb gewesen wäre, kämen vermutlich um die 500 kWh zusammen, das passt zu dem was man so im Netz lesen kann und für den Standort.

Nächste Bastelei: Auf einem Container mit 4 Panels, nicht (alle) nach Süd und evt. kleiner Speicher
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.421
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Aber eine einzige Philips Hue Lampe braucht, obwohl sie ausgeschaltet ist, rund 4 Watt Leistung...
Woher Hast du denn diese Information? Der maximale Verbrauch einer aktuellen Hue Lampe im stand-by beträgt laut diversen Quellen maximal 0,5W/h, also zB bei ca. 20 Lampen ca. 35€ im Jahr + ca. 5€ für die Bridge, wenn man kein anderes Gerät mit Zigbee-Hub eh schon aktiv hat.

Als problematisch sehe ich eher die Preispolitik. Hue ist noch immer völlig überteuert.

Auch die Angaben zur Haltbarkeit sind zweifelhaft, meiner Erfahrung nach sind nach ca. 10'000 Stunden Nutzung White Ambiance (Hue Generation 3, laut Hersteller 25'000h Lebensdauer, Stichprobengröße ca. 30 Lampen) auf ca. 70% gedimmt, ca 20% der Lampen defekt (leuchtet nicht, einzelne LED defekt, falsche Farbtemperatur).

Das ist es einem halt wert oder nicht 😈
 
Thema:

Strompreise und PV. Wie macht ihr das?

Oben