Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Diskutiere Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; seit Jahren "CLS Connect" ohne Probleme. Gruß Carlo
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carlo93

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seit Jahren "CLS Connect" ohne Probleme.

Gruß Carlo
 
IamI

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Ser's,

danke an alle, die noch weiter Vorschläge und Gedanken eingebracht haben.

Zum Rücklicht der LC kann ich folgendes sagen:
Da die ein LED Rücklicht hat gibt es kein "Bremslicht" oder "Rücklicht" mehr. Es gibt nur einen Satz LEDs, der mit unterschiedlichen Impulsen angespeist wird: weniger Imulse - LED leuchten weniger stark (Rücklicht), viele Impulse - LED leuchten stark (Bremslicht).

Es gibt also keine zwei Kabel sondern nur eines, das je nach Bedarf unterschiedliches liefert.

Ich habe meine Maschine inzwischen erstmals gesehen und vereinbart, dass noch vor Auslieferung die zwei TPS 15 montiert werden (und zwar eines mit Zündung an/aus, das andere mit Motor an/aus (bzw. Abblendlicht an/aus)).
Die beiden Teile kommen unter den Beifahrersitz - wo die einerseits halbswegs geschützt liegen, andererseits leicht zugänglich sind.

Wo genau jetzt die "Ströme" hergenommen werden, bleibt bis das Geheimnis meines Freundlichen - solange, bis ich die Kabel verfolge ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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Daniel_17

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Hallo Wolfgang da bin ich schon gespannt wo der Händler die Ströme her nimmt. Meiner meinte die Leitung zum Rücklicht könnte man nehmen.
 
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Daniel_17

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Hallo Carlo kannst du näheres über die Funktionsweise von CLS Connect sagen?
 
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wiener-werner

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Serwas Wolfgang!

Bitte um einen Bericht woher die Kabel für deine Steckdosen kommen....wenn du die LC bekommen hast!

Überlegen auch, ob ich eine 2. Steckdose dazubauen soll.

Danke erstmal:-)



P.S.: Sollten wieder ein Treffen auf in der "Alm" durchführen :-)


Baba, Werner
 
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Daniel_17

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Das CLS Teil klingt auch interessant. Ist aber deutich teurer als die Touratech Relais. Damit müsste man den Original Kabelbaum gar nicht angreifen.

DANKE für den Link Wolfgang.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren wo dein Händler den Schalt Strom für das Relais her nimmt. Kannst ja mal berichten wenn du es nachverfolgt hast.
 
IamI

IamI

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Ser's,

Ich werde gerne berichten, allerdings heische ich um Verständnis, dass zuerst gefahren wird und dann erst gesucht.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
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Daniel_17

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Natürlich zuerst fahren und das ausgiebigst. Viel Spaß
 
Igi

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moin zusammen,

so meine Zusatzscheinwerfer sind dran , sieht gut aus und Leuchten auch ,
aber die Borddose schaltet nicht ab ..........
weiß jemand ob des diese Stecker auch zum abschalten also mit Schalter gibt ?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Die Bordsteckdose schaltet ab, aber mit einiger Verzögerung. ;)
 
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Daniel_17

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Mein 😀 meinte das die Dose nicht zuverlässig bei allen Verbrauchern abschaltet. Einfach testen.
 
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wiener-werner

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Ser's,

Ich werde gerne berichten, allerdings heische ich um Verständnis, dass zuerst gefahren wird und dann erst gesucht.

Liebe Grüße
Wolfgang
....du hast dich verschrieben ;-) ....zuerst geschaut, dann gefahren meintest du eh?!

:-) :-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Das betrifft eigentlich nur geringe Verbraucher, wie zB Aktivhalterungen von Navis, wenn das Navi nicht in der Halterung steckt.
Bei Zusatzscheinwerfern ist das kein Thema, die werden zuverlässig erkannt.
 
IamI

IamI

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Ser's,

@Igi, Wolfgang.A: Genau das ist der Grund, warum ich nicht an die Steckdose bzw. Naviversorgung gehen will.

Normalerweise schaltet die ab - aber eben nicht immer.

Ich denke, dass wenn überhaupt, man den Steuerstrom von dort nehmen soll - ich mag das nicht und daher mache ich es anders (bzw. lasse mir von den Spezialisten das vorbereiten - diese neumoderne elektronische Umawurschtlerei - früher, ja früher .... :p)

@wiener-werner: -- lies meine Signatur ;-)))

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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wmax

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Ser's,

Ich werde gerne berichten, allerdings heische ich um Verständnis, dass zuerst gefahren wird und dann erst gesucht.

Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

teilst du uns noch mit, wo den Händler den Strom an der LC abgegriffen hat ?


Gruß

wmax
 
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delle

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Den Steuerstrom (Schalter) nimmt man vom Kabelstrang der zur Instumenteneinheit geht.
Oberhalb vom Stecker ca.2cm Isolierungsband abwickeln und gelbes Kabel freilegen, danach die Steuerleitung anlöten.
Schön alles wieder mit dem abgewicklete Isolierband verschliesen.Fertig
Die ZS gehen, dann bei abgeschalteter Zündung aus.

Denkt daran, die Orig.Steckdose an der LC hält nur einener Belastung von 5Ampere stand.
 
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IamI

IamI

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Ser's,

genau so wurde das gemacht.

Ich habe mir aber noch etwas anderes überlegt, und durch Messung auch schon halb verifiziert.

Das Rücklicht wird von zwei stromführenden Kabeln versorgt, eines führt 12V (für das Begrenzungslicht), das andere mit 1,35V, bei Betätigung der Bremse auch mit 12V (für das Bremslicht).

Ich werde nun zwischen den Stecker zum Rücklicht mit den passenden Rep-Steckern eine wiederentfernbare Kabelabzweigung basteln, mittels derer ich den Steuerstrom für wasauchimmer abgreifen kann.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
W

wmax

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Hallo Wolfgang,

ich hab mir das heute mal angesehen.

Der Rücklichtstecker hat zwar am Rücklicht-PIN 12V, geht aber direkt in den Hauptkabelbaum. Danach habe ich keine weitere Steckverbindung mehr gefunden, die man mit Rep-Steckern adaptieren könnte.

D.h. man bräuchte das am Rücklicht befindliche Gegenstück; ob es das als Reparaturstecker gibt bezweifle ich.

Am Rücklicht sind auch die Watt-Zahlen für LED-Rücklicht (0,25 W) und LED-Stoplicht (2,5 W) zu sehen, entsprechend sind die (dünnen) Kabel ausgelegt.

Für den geringen Steuerstrom zum Relais sollte es aber trotzdem reichen.

Die Frage ist, welcher Reparaturstecker leichter zu bekommen ist - der fürs Rücklicht oder der für die Steckdose; den Steuerstrom direkt am Kabel abnehmen wollte ich eigentlich vermeiden.

Hast du schon Infos zu den Reparatursteckern ?

Gruß

wmax
 
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