Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Diskutiere Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wolfgang, ruf Herrn Bozzo mal an, hatte mit Ihm einige sehr gute Gespräche, wie man bei der LC Infos (Kontakte und an die Steuerstellen im...
SU26

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Ser's,

ich verstehe nicht, wie mir diese Schaltung bei meiner Anforderung hilft?
Ich möchte wissen, wo ich den Steuerstrom für ein Realis herbekomme.

Die von dir angesprochene Schaltung erkennt durch Messung (wahrscheinlich der Stromverhältnisse an der Batterie), ob der Motor läuft oder Zündung an oder so. Das will ich aber nicht wissen, sondern wohr ich den Steuerstrom für ein Relais bekomme, bei Zündung an, bei Licht an und oder so - diese Schaltung verwertet zwar diese Info, macht sie mir aber nicht zugänglich.

liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ruf Herrn Bozzo mal an, hatte mit Ihm einige sehr gute Gespräche, wie man bei der LC Infos (Kontakte und an die Steuerstellen im CAN-Bus) bekommt.
Ich denke er verkauft Dir auch nur seinen Schalter, sodass Du damit jedes beliebige Relais ansteuern kannst.

Servus sogt da
Uli
 
D

delle

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Das größte Problem ist für mich nicht die Ausschaltverzögerung, sondern die schleichende Batterieentleerung bei minimalem Stromverbraucher(Strömen).
Selbst bei den neuen BMW Autos ist dieses Phänomen vorhanden.Als ich ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder(bekommt nur Strom bei eingeschaltenter Zündung) einsteckte bekam ich nach einigen Tagen eine Batteriewarnung.
 
RoGe

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hi,

weis jetzt nicht wie es bei der lc mit led licht ist, könnte mir aber gut vorstellen das dein vorhaben über den hupen-plus funktionieren sollte. mit einem messgerät die + hupenleitung mal überprüfen.

Anhang anzeigen Scan0001.pdf
 
IamI

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Ser's,

Das mit dem Hupenplus werde ich überprüfen, weil wenn, dann sollte das eigentlich dem Standlicht entsprechen, in Bezug auf ein- uns ausschalten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
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funcarver

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Ja, der hat eine Ausschaltverzögerung, macht aber nix.
 
Ralph30

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Die Frage war doch beantwortet:
An der Kennzeichenbeleuchtung liegen ehrliche 12 komma Volt Batteriespannung an, bei Zündung an hast Du einen Schaltstrom, bei Zündung aus ist es wieder weg und sogar beim Parklicht ist die Leitung spannungsfrei.
 
IamI

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Ser's,

@Ralph: Die Frage war nur zur Hälfte beantwortet, nämlich das "Zündungsplus" über die Kennzeichenlechte.
Meine Frage nach dem "Abblendlichtplus" konnte noch nicht beantwortet werden.

Nicht desto Trotz allen bisherigen Schreibern mein ehrliches Danke für's Nachdenken und Antworten.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Ralph30

Ralph30

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Da stellt sich die Frage: Was willst Du damit schalten?
 
IamI

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Ser's,

also, um die Neugierde zu befriedigen:

1.)
an die (bereits gekläre) über die Zündung geschaltene Stromversorgung (wie schon geschrieben via TPS 15) kommt eine Doppel-USB-Ladebuchse (zB für Mobiltelefon), eine normale KFZ-Buchse (großer Durchmesser- braucht man - also ich - um zB einen Kompressor zu betreiben) sowie zusätzliche Positionsleuchten (in den Emblemen am Tank), die mittels eines eigenen Schalters betätigt werden können. Eventuell kommen auch noch zusätzliche Heckleuchten dran.
2.)
an die (noch zu klärende) "Abblendlicht"-Stromversorgung sollen (auch über ein TPS 15) zusätzliche Scheinwerfer (LED-Fern), eventuell auch über ein Wechselblink-Relais geschalten (brauch' ich, wenn ich in der Gruppe als Leader fahre - wirkt Wunder beim Gegenverkehr). Natürlich ebenfalls abschaltbar (bzw als Dauerlicht schaltbar).

Ziel ist es alle Spielereien ohne Änderung im Originalkabelbaum umzusetzen - einerseits um keine Störungen einzubringen, andererseits um alles wieder leicht entfernbar zu machen.

Außerdem sind mit dieser Vorgehensweise jederzeit weitere Spielereien möglich.

Und falls jetzt irgendjemand trötet, dass das das eine oder andere nicht erlaubt sei: DAS IST MIR WURSCHT!!! (Und wegen ein paar Lamperln erlischt weder die Betriebserleubnis noch der Versicherungsschutz noch sonst irgendwas)

Und dass ich dahingehend einen "Pascher" habe, weiß ich selbst.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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Daniel_17

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Hallo Wolfgang,

mich interessiert die Lösung über die Kennzeichenleuchte. Woher wissen wir das die Kenzeichenleuchte nicht auch eine Gepulsten Strom wie Bremslicht und Rücklicht erhält. Entschuldige das ich so dumm frage aber das erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß
 
Ralph30

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Ich bin zwar nicht Wolfgang, und ich kann leider auch nicht feststellen, ob der Stom an der Kennzeichenleuchte gepulst ist, aber man kann damit ein kleines Relais ansteuern, und damit kann ich Fremdverbraucher über die Batterie direkt mit Strom versorgen - und das ohne Fehlermeldung :super:
 
D

Daniel_17

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Hallo Ralph,

wenn der Strom am Rücklicht abgegriffen wird bekommt man wohl eine Fehlermeldung?

DANKE
 
Ralph30

Ralph30

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Hi

das Problem ist eher diese "Ersatzrücklichtfunktion", sprich bei Rücklichtausfall wird das Bremslicht gedimmt eingeschaltet - was genaues habe ich dazu nicht gefunden, deswegen nehme ich die Nummernschildbeleuchtung als Schaltsignal. Dieses ganze Can-Bus-Getöse kann, oder will ?, keiner genau erläutern :schulterzucken:

Nummernschildbeleuchtung hat ja auch den Vorteil, dass es nur mit Zündung Spannung führt und nicht mit Parklicht.
 
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Daniel_17

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Ok das klingt ja ganz gut.

Ich brauche das ganze für eine Baehr Anlage unter der Sitzbank der GS. Entweder löse ich es jetzt mit deinem Vorschlag. Oder ich besorge den Kabelsatz von BMW für die 2te Steckdose im Heck nur lasse ich die Steckdose weg und nutze die 2 Dräthe für den Anschluss. Dann brauche ich den Original Kabelbaum gar nicht anfassen.

Vielen Dank
 
Ralph30

Ralph30

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Für ne Sprechanlage wäre der Kabelsatz der einfachste Weg, denke ich, für den Seitenwagen muss ich da mehr anschließen :wink:
 
Igi

Igi

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moin zusammen ,

Frage :
wenn ich mir jetzt so einen Stecker für die Bordsteckdose besorge , hänge 2 LED mit 10 V dran ,
muss ich eine Sicherung zwischen klemmen ? oder brauche ich das nicht ?
>>>>> einfach Kabel dran Stecker in Dose und fertig ,
 
Ralph30

Ralph30

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Du meinst sicher 10 W (Watt)?

Die Original-Steckdose BMW müsste über die Bordelektronik abgesichert sein - aber Beweise habe ich dafür noch keine. Steht sicher in der Reparaturanleitung, und die ist mit der Post unterwegs zu mir :rolleyes:
 
Igi

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Du meinst sicher 10 W (Watt)?

Die Original-Steckdose BMW müsste über die Bordelektronik abgesichert sein - aber Beweise habe ich dafür noch keine. Steht sicher in der Reparaturanleitung, und die ist mit der Post unterwegs zu mir :rolleyes:
dann wäre es ja einfach für mich als Nichtelektriker :rolleyes:
 
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Daniel_17

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@Ralph30

Hab heute mit dem BMW Händler meines Vertrauens telefoniert. Der findet die Variante wie von die empfohlen über Relais am sinnvollsten. Über den Cartool Stecker hat er die Erfahrung gemacht das die ZFE nicht zuverlässig einschläft. Zumindest wenn fremde nicht BMW Verbraucher dran hängen.

Ich werde jetzt nochmal bei Baehr fragen die haben meines Wissens auch so ein Relais im Programm. Dann habe ich alles aus einer Hand.
 
Igi

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so 2 Halter habe ich schon gebaut , jetzt müssen nur noch die Spot"s kommen ,
 
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