Ganz einfach: Es ist der BUS und der geht überall hin. Folglich ist es egal wo man ein Signal einspeist/abgreift.
Jein. Das kann so sein, muss aber nicht und wird es vermutlich auch nicht sehr oft sein. Denn "DEN BUS" gibt es im Fahrzeug so nicht. Vielmehr sind es verschiedene Systeme, die erst einmal voneinander unabhängig sind und einzelne Teilbereiche abdecken.
Beim PKW beispielsweise gibt es in der Regel ein Bussystem für das Motormanagement, eines für das Entertainmentsystem, eines für die Komfortfunktionen im Innenraum (Sitze usw.), eines für die Sicherheitstechnik (Airbags), usw. usw.. Die alle sind dann über einen Fahrzeugbus zu Diagnosezwecken und zum Austausch von globalen Informationen (z.B. Geschwindigkeit) verbunden. D.h. die Information, dass gerade ein Sitz verstellt wird, ist auf dem entsprechenden Bussystem vorhanden, die Motoren im Sitz arbeiten auch entsprechend, aber das Bussystem des Motors wird von dieser Information nicht belastet. Somit könnte man eine solche Information auch nur auf dem "richtigen" Bus finden und abgreifen.
Hinzukommt, dass es auch verschiedene Systeme geben kann (LIN/CAN).
Wie es konkret in der GS aussieht, kann ich aktuell nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe einmal davon aus, dass Einheiten, wie die Schalter am Lenker über ein LIN-System an ein entsprechendes Steuergerät angebunden sind, gleiches gilt sicher auch für den Scheinwerfer und sicher
nicht für das Motormanagement, wie auch das ABS System. Die verschiedenen Bussysteme sind über CAN als Fahrzeugbus miteinander verbunden.
Somit sollte man schon wissen, auf welchen Bus man sich mit seinem Steuergerät aufschaltet. Wichtig ist, dass man nichts kaputt machen kann, sollte man mit einem LIN Steuergerät den falschen LIN Bus erwischen. Es wird eben nur nicht die korrekt Funktion generiert. D.h. entweder passiert gar nichts oder die Scheinwerfer blinken im Takt der Niveauregulierung o.ä., sollte die Bus ID zufällig passen.
Gruß
Frank