Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

Diskutiere Strom für Zusatz FERNscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War grad nochmal am Fahrzeug. Es gibt vom zentralen Kabelbaum her einen Stecker, der in den Scheinwerfer führt, der hat sogar ein gelbes Kabel...
gerry-h

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War grad nochmal am Fahrzeug. Es gibt vom zentralen Kabelbaum her einen Stecker, der in den Scheinwerfer führt, der hat sogar ein gelbes Kabel, aber das hat bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom, also nicht nur bei Fernlicht.
Das Ganze ist aber trotzdem völlig irrelevant, weil der Scheinwerfer auch einwandfrei funktioniert, wenn dieser Schalter abgezogen ist!
So wie es aussieht bezieht der Scheinwerfer alles was er braucht vom darunter liegenden Steuergerät.

Ich glaub so langsam versteh ich, wofür es den LIN Schalter braucht....
 
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Frank1001

Frank1001

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Ich glaub so langsam versteh ich, wofür es den LIN Schalter braucht....
Das ist doch schon mal was!

Wenn man sich als Entwickler entscheidet ein Fahrzeug mittels CAN zu vernetzen, dann hat das nur einen Sinn, wenn man das auch konsequent umsetzt. Die LIN-Technik ist dabei eine kostenoptimierte und einfache Lösung für kleine denzentrale Einheiten, wie zum Beispiel die Schaltereinheiten am Lenker, die dann über ein Gateway an den CAN angebunden werden. Denn die Menge an Signalen, die dort von den vielen Schaltern produziert werden, würden schon einen dicken Kabelbaum ausgehend von jedem Lenkerende produzieren, wenn man kein Bussystem einsetzen würde.

Das bedeutet konkret für dich, dass du kaum ein Signal im Fahrzeug mehr als diskretes Signal finden wirst. In die dezentralen Einheiten werden die Steuergeräte (LIN/CAN) integriert (wie du beim Scheinwerfer selbst bemerkt hast) und damit sind die Signale für dich von außen praktisch nicht mehr zu kontaktieren. D.h. du brauchst ein eigenes Steuergerät (LIN-Schalter), welches du auf die ID des entsprechenden Signals konfigurieren kannst (z.B. Fernlicht) und damit generierst du dir vom Bus deine diskrete Steuerleitung.

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was hat das gelbe Kabel zwischen Tacho und Kombischalter mit dem LED-Licht zu tun?
Ganz einfach: Es ist der BUS und der geht überall hin. Folglich ist es egal wo man ein Signal einspeist/abgreift.
Das LINschalterchen liest offenbar vom BUS (der durchaus -aber nur scheinbar- "dauernd" 12 V haben kann), dass ein serienmässiger Scheinwerfer eingeschaltet werden soll und schaltet auch sich durch.
Allerdings sollte es entweder unterschiedliche Schalter für unterschiedliche Zusatzscheinwefer geben (Fern-, Nebel-,...) weil die ja an unterschiedliche Bedingungen gekoppelt sind (Fernzusatz nur wenn Serienfern leuchtet; Nebelzusatz nur bei Stand- oder Abblendlicht) oder man kann das Ding irgendwie programmieren.
gerd
 
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Frank1001

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Ganz einfach: Es ist der BUS und der geht überall hin. Folglich ist es egal wo man ein Signal einspeist/abgreift.
Jein. Das kann so sein, muss aber nicht und wird es vermutlich auch nicht sehr oft sein. Denn "DEN BUS" gibt es im Fahrzeug so nicht. Vielmehr sind es verschiedene Systeme, die erst einmal voneinander unabhängig sind und einzelne Teilbereiche abdecken.

Beim PKW beispielsweise gibt es in der Regel ein Bussystem für das Motormanagement, eines für das Entertainmentsystem, eines für die Komfortfunktionen im Innenraum (Sitze usw.), eines für die Sicherheitstechnik (Airbags), usw. usw.. Die alle sind dann über einen Fahrzeugbus zu Diagnosezwecken und zum Austausch von globalen Informationen (z.B. Geschwindigkeit) verbunden. D.h. die Information, dass gerade ein Sitz verstellt wird, ist auf dem entsprechenden Bussystem vorhanden, die Motoren im Sitz arbeiten auch entsprechend, aber das Bussystem des Motors wird von dieser Information nicht belastet. Somit könnte man eine solche Information auch nur auf dem "richtigen" Bus finden und abgreifen.

Hinzukommt, dass es auch verschiedene Systeme geben kann (LIN/CAN).

Wie es konkret in der GS aussieht, kann ich aktuell nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe einmal davon aus, dass Einheiten, wie die Schalter am Lenker über ein LIN-System an ein entsprechendes Steuergerät angebunden sind, gleiches gilt sicher auch für den Scheinwerfer und sicher nicht für das Motormanagement, wie auch das ABS System. Die verschiedenen Bussysteme sind über CAN als Fahrzeugbus miteinander verbunden.

Somit sollte man schon wissen, auf welchen Bus man sich mit seinem Steuergerät aufschaltet. Wichtig ist, dass man nichts kaputt machen kann, sollte man mit einem LIN Steuergerät den falschen LIN Bus erwischen. Es wird eben nur nicht die korrekt Funktion generiert. D.h. entweder passiert gar nichts oder die Scheinwerfer blinken im Takt der Niveauregulierung o.ä., sollte die Bus ID zufällig passen.

Gruß
Frank
 
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petermxbmw

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Wo schliesst denn BMW die Zusatzscheinwerfer an und wie werden die ein- und ausgeschaltet?
VG Peter
 
gerry-h

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Mit einem eigenen Kabelbaum und einem eigenen Schalter.
Aber auch die hängen am LIN/CAN Bus, wegen Abhängigkeit zum Tagfahrlicht.
 
Rjuhar

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Und wenn Sie ezcan oder ähnliches verwenden, brauchen Sie keinen teuren Originalkabelbaum oder zusätzlichen Schalter ...
 
Wolfgang.A

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Hi

Ganz einfach: Es ist der BUS und der geht überall hin. Folglich ist es egal wo man ein Signal einspeist/abgreift.
Das LINschalterchen liest offenbar vom BUS (der durchaus -aber nur scheinbar- "dauernd" 12 V haben kann), dass ein serienmässiger Scheinwerfer eingeschaltet werden soll und schaltet auch sich durch.
Allerdings sollte es entweder unterschiedliche Schalter für unterschiedliche Zusatzscheinwefer geben (Fern-, Nebel-,...) weil die ja an unterschiedliche Bedingungen gekoppelt sind (Fernzusatz nur wenn Serienfern leuchtet; Nebelzusatz nur bei Stand- oder Abblendlicht) oder man kann das Ding irgendwie programmieren.
gerd
Gerd, hast du auch mein Zitat von Gerry-h gelesen?
Er ist der Meinung, dass der LIN-Schalter nicht geht, weil bei ihm wegen dem LED-Scheinwerfer das gelbe Kabel zwischen Tacho und Kombischlater nicht da ist und da habe ich den Zusammenhang nicht erkannt. ;)
 
gerry-h

gerry-h

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Sorry Wolfgang, ich hatte das geschrieben, aber nach 2 Minuten geändert.
Mir war am Anfang nicht klar, was der LIN Schalter eigentlich macht.
Ich hatte noch die uralte, vor-CAN/LIN Bus Architektur im Kopf: stromführendes Kabel anzapfen und gut is....

Grundsätzlich wär das ja auch immernoch möglich, denn am/im Scheinwerfer ganz am Schluss liegen am Leuchtmittel 12V an, aber man kommt halt nicht ran.
 
Frank1001

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Grundsätzlich wär das ja auch immernoch möglich, denn am/im Scheinwerfer ganz am Schluss liegen am Leuchtmittel 12V an, aber man kommt halt nicht ran.
So ist das. Ebenso könnte man auch direkt an den Schalter, parallel zum Eingang in die lokale Steuerung und dann ein Kabel ziehen, aber auch da kommt man eben schlecht dran......ist an allen Stellen leider so....inzwischen....

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi Frank
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Wobei die diversen Sensoren noch analog am Motorsteuergerät hängen und diverser Kram aus dem Auto am Mopped gar nicht vorhanden ist, grossartig unterschiedliche BUSe also unwahrscheinlich erscheinen. Aber: So wie ich nicht gedacht hätte, dass eine Griffarmatur LIN-Signale absondert . . .
Zum LED-Scheinwerfer geht sogar so eine Art "Notleitung" für irgendein "Grundlicht". Wir haben versucht den LED Scheinwerfer einer LC an eine K100 zu stricken und daher hab' ich das Ding zerlegt. Um zu erkennen: Elektromechanisch geht da nix!(Ebay hilft)

So technisch interessant der LED-Scheinwerfer ist: Wenn irgendeine LED nicht mehr funktioniert (egal ob sie selbst oder "nur" ein Teil ihrer Ansteuerung aufgegeben hat):
Die erste Variante (hab' ich) kostet als ET 1000 EUR + 350 für das Steuerteil + 135 für den Lüfter. Da könnte sogar eine Versicherung BMW gefragt haben ob sie noch alle Latten am Zaun haben. Grob gesagt sind 10% des Kaufpreises nur für den SW! Sorry, da blinken meine schwäbischen Gene.
Die komplette aktuelle SW-Einheit (ab 08/16) ist mit 750 EUR fast ein Schnäppchen :-(.

"Freiheit und Abenteuer". Die LC hat eine EU-Zulassung. Das könnte übersetzt worden sein mit "wird nur in der EU gefahren". Hat man ein Lichtproblem bei der Fahrt in Pakistan, dann zückt der geneigte Taliban einen CAN/LIN Analyser und klärt das ruckzuck! Raus mit der Stinger, eine Predator runtergeholt, die Teile daraus zurechtgeschnitzt und schon geht es weiter :-)
Der Kumpel mit der R75/4 weiss nicht worum es geht und kontrolliert einstweilen seine Sicherungen :-).
gerd
 
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Frank1001

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Hallo Gerd,

Wobei die diversen Sensoren noch analog am Motorsteuergerät hängen und diverser Kram aus dem Auto am Mopped gar nicht vorhanden ist, grossartig unterschiedliche BUSe also unwahrscheinlich erscheinen.
Ist sicher auch nciht ganz falsch. Sicher gibt es manche Sensoren, die direkt angebunden sind und sicher ist die Konstellation aus diversen LIN- und diversen CAN-Bussystemen abhängig vom Fahrzeug und der darin verbauten Technik - keine Frage!



Aber: So wie ich nicht gedacht hätte, dass eine Griffarmatur LIN-Signale absondert . . .
Wir schreiben hier ja schon ein paar Tage und als ich gestern Abend auf meiner GS saß, habe ich mal ein Blick auf das dünne Käbelchen geworfen, welches vom linken Lenkstock in Richtung Fahrzeugmitte führt. Wenn ich mir dann überlege, dass dort die Schalter für Hupe, Lichthupe, Blinker, Warnblinker, Tempomat, ESA, BC, sowie das Rad für die Navibedienung vorhanden sind und ihre Informationen zur Fahrzeugsteuerung übermitteln wollen, dann gibt es zu einer Buslösung keine Alternative mehr. Ich komme da auf einen Bedarf von 17 Adern, die man benötigen würde, wenn man die Signale konventionell übertragen würde. Den Kabelbaum will keiner!

Gruß
Frank
 
gerd_

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Hi
Abgesehen von sehr wenigen Funktionen hat man es ja vor der LC geschafft ohne BUS auszukommen. Bei meiner 1150 führen diese -von Dir genannten- Kabelmassen durch das Mopped, ich komme (auch bei den Taliban) gut damit zurecht und finde Fehler meist ziemlich leicht.
Doch der BUS wird Einzug halten und einige Gramm Kabel sparen damit man mehr Zusatzgerödel antackern kann.
Sicherlich ist es aufwändig die 7 Stellmotoren im Fahrersitz des 7er-BMWs konventionell zu verkabeln. Hat man aber bereits vor 12 Jahren geschafft. Bereits damals war ich der Auffassung: Brauche ich überhaupt 7 Stellmotoren im Fahrersitz?

Die Neuauflage der AT-Honda wurde als "back-to-the-roots", als "ehrliches", "einfaches" Reisemopped gefeiert. Und sie fand auf Anhieb guten Absatz. Das neue Modell braucht bereits wieder "gas-by-wire".
Immer mehr wird mir klar weshalb es viele gibt die überzeugt, und nicht nur sonntags bei gutem Wetter, 2V fahren.
gerd
 
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gerry-h

gerry-h

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Nachdem ich jetzt verstanden habe, was der LIN Schalter macht, (zumindest grundsätzlich) hab ich nochmal den Kopf schräg gehalten und bisschen nachgedacht.

Inzwischen sieht's so aus, funzt alles genau wie ich's will. Die Zusatzzünsler leuchten
nur wenn ich die Lichthupe oder das Fernlicht einschalte...

DSCN3043.jpgDSCN3047.jpg
 
oerst

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Nein, nur wenn Du hinter mir wärst würde ich versuchen aus der Schussrichtung zu kommen 🤣
 
Ketti

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Gerry es wäre doch einfacher gewesen die Abdeckung vor dem Licht zu entfernen anstatt die Extras auf der Seite zu montieren :cool::cool:
 
gerry-h

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Ketti die Abdeckung ist löchrig wie ein Schweizer Käse.
Ausserdem sind das alles Teelichter gegen das, was aus den RICHTIGEN Scheinwerfern kommt :p
 
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