Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe eine Triple Black von 2012 (K25). Wie ich in einigen alten Threads gelesen habe, gibt es wohl einige die das gleiche...
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Hallo Leute,

ich habe eine Triple Black von 2012 (K25). Wie ich in einigen alten Threads gelesen habe, gibt es wohl einige die das gleiche Problem haben wie ich.

Ich bin 180cm groß, relativ langer Oberkörper und habe auch das Problem mit dem Original Windschild, das die Strömungskante genau auf dem Helm liegt.

Ich habe jetzt die von der Vorgängerin abgepolsterte Bank gegen eine von Touratech, extra niedrig getauscht. Die Sitzbank passt, also meine Höhe ändert sich nicht mehr. Desweiteren habe ich nun eine Puig Tourenscheibe montiert und bin damit vorhin gefahren. Das Ergebnis ist vom Wind her besser, mir kommt es so vor als ob man deutlicher den Motor mitbekommt, fast schon zu laut. Desweiteren habe ich jetzt mit der Scheibe genau das Ende dieser im Blickfeld, was ich als störend empfinde und mir nicht gefällt. Daher ist die die Scheibe eigentlich nichts. Optik sei auch mal dahin gestellt.

So nun habe ich gelesen, das einige die vorderen Halter gegen welche mit Langlöchern getauscht haben. Einige berichten von Besserung, andere wiederum nicht.

Bevor ich jetzt für mittlerweile 99€ die zwei Teile bei Wunderlich bestelle und probiere, würde ich gerne noch einmal nach Erfahrungen Fragen. Hat jemand was selbst gebaut und hat ein paar Fotos? Ist das hinterströmen der Scheibe wirklich die Lösung?

Alternativ kommt morgen noch von Voigt ein Satz Versatzstücke für den Lenker, was meine Sitzposition hoffentlich noch etwas optimiert.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
643
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Meine Größe liegt bei 1,93 m und ich habe mir von Anfang an die Original Adventure Scheibe drauf gemacht.
Obwohl die deutlich höher und breiter ist, gibt es trotzdem Verwirbelungen.

20240707_113840.jpg
20240707_112840.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe von Anfang an die ADV-Scheibe an der TÜ montieren lassen. Bin nach wie vor vom Windschutzscheibe begeistert.

IMG_1610.jpeg
Gruß,
maxquer
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Meine 2011er R 1200 Gs Adv hab ich 2012 privat in Hamburg gekauft. Sein Lieferant war der Bergmann.
Bin 1,88 lang und die Oberkante der Scheibe hat den Wind incl Mücken genau in meinen Viesier geleitet.
Zufällig hatte ich eine Adv mit einem Touratech Scheibenwindschild probegefahren. Das war bis ca. 180 km perfekt. Dafür habe ich mir das Ding sofort bestellt und bin super zufrieden damit.
Probieren geht über studieren.
 

Anhänge

steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
643
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Haste mal ein Foto oder einen link?
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Meinst du von meinem Bike oder der Scheibe?

Die Touratech-Scheibe habe ich bei denen nicht auf der Seite gefunden.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
643
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich meinte @gsfranz, aber hat sich schon erledigt
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.412
Ort
Beutelsend
Bullster secdem mit nem puig Uni spoiler, trotz 2,11m Stille am Helm inzwischen. So still das keine ausreichende Belüftung stattfindet😂
IMG_20240719_092618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Ja, an sich ist die Scheibe auch okay. Aber die Scheibe endet quasi genau in meinem Sichtfeld zur Straße, ich Guck nicht drüber wie beim Original, aber auch nicht durch weil ich dann viel zu krum sitze. Das stört eigentlich am meisten, daher die Überlegung mit der Hinterströmung der Originalscheibe.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.412
Ort
Beutelsend
Ja, an sich ist die Scheibe auch okay. Aber die Scheibe endet quasi genau in meinem Sichtfeld zur Straße, ich Guck nicht drüber wie beim Original, aber auch nicht durch weil ich dann viel zu krum sitze. Das stört eigentlich am meisten, daher die Überlegung mit der Hinterströmung der Originalscheibe.
Irgend nen tot stirbt man immer, was fürn helm fährst du? Gehorschutz?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.370
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte die MRA Vario an der K25, verstellbar, hat super funktioniert.
Wenn es sehr heiß ist kann man auch prima nur mit der unteren Scheibe fahren.
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Irgend nen tot stirbt man immer, was fürn helm fährst du? Gehorschutz?
Ich fahre einen Shark Swqal i3.

Ich gebe die Puig auf jeden Fall bei Amazon zurück. Ich habe jetzt die Wunderlich Scheibe in transparent im Auge, die at sich die Variohalter im Lieferumfang. Ich muss mich da morgen nochmal mit beschäftigen. Evtl. bau ich mit der Originalscheibe prov. die Variohalter zum testen nach.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.370
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich fahre einen Shark Swqal i3.

Ich gebe die Puig auf jeden Fall bei Amazon zurück. Ich habe jetzt die Wunderlich Scheibe in transparent im Auge, die at sich die Variohalter im Lieferumfang. Ich muss mich da morgen nochmal mit beschäftigen. Evtl. bau ich mit der Originalscheibe prov. die Variohalter zum testen nach.
Hast Du schon mal am etwas ganz kleines gedacht z.B. Flowjet. Da wirst Du zwar direkt angeströmt, fast wie auf einem Naked Bike, hast aber definiv keine Turbulenzen, weil die Aerodynamik des Helmes voll wirken kann.
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Ich habe so etwas ähnliches, denke ich, vorhin beim stöbern entdeckt, allerdings von Powerbronze. Ist wohl 20cm nur hoch. Ich bin vorher auch naked gefahren, wäre theoretisch kein Problem, allerdings müssen dann alle Faktoren stimmen.

Ich bilde mir auch ein, das die Motorengeräusche durch die Puig lauter geworden sind, als ob die Scheibe als großer Resonanzkörper dient.
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Die Flowjet sagt mir allerdings optisch auch sehr zu. Ich schreib Wunderlich mal an, wie es mit Testen und Rückgabe aussieht.

Bzw. gibt es bei Kleinanzeigen günstige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
840
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die Kleine Scheibe von powerbronze hatte ich montiert.

leider hatte ich die Luftwirbel direkt im Hals/Kinn Bereich.

danach dann das FlowJet vom wunderlich, ganz flach, perfekt.

bin 181 cm fahre aber eine Adventure Bank , die ist etwas höher.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.370
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Flowjet sagt mir allerdings optisch auch sehr zu. Ich schreib Wunderlich mal an, wie es mit Testen und Rückgabe aussieht.

Bzw. gibt es bei Kleinanzeigen günstige Angebote.
Die oben von mir genannte MRA Vario ist ein guter Kompromiss dazu.
Nur mit unterer Scheibe fast so klein wie Flowjet, bei schlechtem Wetter mit oberer Scheibe guter Wetterschutz und durch die Hinterlüftung und Verstellbarkeit kaum Turbulenzen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
505
Modell
R1250 GS Adventure
Meine Größe liegt bei 1,93 m und ich habe mir von Anfang an die Original Adventure Scheibe drauf gemacht.
Obwohl die deutlich höher und breiter ist, gibt es trotzdem Verwirbelungen.

Anhang anzeigen 702401Anhang anzeigen 702402
Ich habe bei gleicher Körpergröße meine 1250er ADV damals mit der höheren Adventure Scheibe bestellt, Diese reichte mir nicht aus. Deshalb habe i hauf die große Scheibe von Puig gewechselt. Bei der passt es in der höchsten Stellung, könnte aber auch noch einen Tick höher sein...
 
S

Spoing

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Okay, ich behalte die Vario von MRA im Hinterkopf.

Ich hole auf den Weg nach Süddeutschland (Achern) am Montag einen Flowjet über Kleinanzeigen ab und werde das Wochenende darauf diesen mal testen.

Die Scheibe von Puig geht heute zurück, es sei denn jemand hat hier Interesse. Dann gerne eine PN.
 
Thema:

Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Strömung, Windschild, was hilft wirklich? - Ähnliche Themen

  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Suche Windschild etc. Gesuch

    Windschild etc. Gesuch: Ich suche für meine GS 1200 aus 2004 (K25) folgende Teile eine Verbreitung für den Seitenständer ein Windschild (am liebsten getönt oder...
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschild S klar

    Touratech Windschild S klar: Biete gebrauchtes Touratech Windschild klar in Größe S mit ABE Artikel Nr 01-38-6200-0 Passend für BMW 1200 GS LC / Adventure ab 2014 BMW 1250 GS...
  • Erledigt MRA Windschild für BMW R1200 GS K25

    MRA Windschild für BMW R1200 GS K25: Verkaufe ein MRA Windschild für die BMW R1200 GS K25 Bj. 2004 bis 2012. Es hat ein paar Gebrauchsspuren die aber für das Alter normal sind . Es...
  • Windschild blockiert (?)

    Windschild blockiert (?): Hallo in die Runde, zwecks Reinigung hatte ich mein Windschild auf die höchste Position gefahren und unter weiterem Gedrückhalten der...
  • Windschild blockiert (?) - Ähnliche Themen

  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Suche Windschild etc. Gesuch

    Windschild etc. Gesuch: Ich suche für meine GS 1200 aus 2004 (K25) folgende Teile eine Verbreitung für den Seitenständer ein Windschild (am liebsten getönt oder...
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschild S klar

    Touratech Windschild S klar: Biete gebrauchtes Touratech Windschild klar in Größe S mit ABE Artikel Nr 01-38-6200-0 Passend für BMW 1200 GS LC / Adventure ab 2014 BMW 1250 GS...
  • Erledigt MRA Windschild für BMW R1200 GS K25

    MRA Windschild für BMW R1200 GS K25: Verkaufe ein MRA Windschild für die BMW R1200 GS K25 Bj. 2004 bis 2012. Es hat ein paar Gebrauchsspuren die aber für das Alter normal sind . Es...
  • Windschild blockiert (?)

    Windschild blockiert (?): Hallo in die Runde, zwecks Reinigung hatte ich mein Windschild auf die höchste Position gefahren und unter weiterem Gedrückhalten der...
  • Oben