Streikdiskussion (ausgelagert)

Diskutiere Streikdiskussion (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Weil es bequemer ist und mit den überdurchschnittlichen Krankheitstagen im ÖD Man(n)/Frau noch weniger arbeiten muss....ich war in einem globalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
haben die im ÖD bereits 30 Urlaubstage. Wieso wollen die jetzt 3 Tage zusätzlich?
Weil es bequemer ist und mit den überdurchschnittlichen Krankheitstagen im ÖD Man(n)/Frau noch weniger arbeiten muss....ich war in einem globalen Konsumgüterkonzern über 30 Jahre tätig, da waren 5% Abwesenheit schon ein Grund für "Maßnahmen", der ÖD freut sich, wenn er mal mit 10% hinkommt....und wenn der Chef gesundheitsfördernde Maßnahmen durchführen will, steht der Personalrat mit einem Verdi-Vertreter im Büro....

ELTORNADO

ELTORNADO

Weil es bequemer ist und mit den überdurchschnittlichen Krankheitstagen im ÖD Man(n)/Frau noch weniger arbeiten muss....ich war in einem globalen Konsumgüterkonzern über 30 Jahre tätig, da waren 5% Abwesenheit schon ein Grund für "Maßnahmen", der ÖD freut sich, wenn er mal mit 10% hinkommt....und wenn der Chef gesundheitsfördernde Maßnahmen durchführen will, steht der Personalrat mit einem Verdi-Vertreter im Büro....
Genau so ist es. Die Begründungen solcher Streiks darf man ruhig mal kritisch hinterfragen, siehe auch die Lokführer, die gefühlt jedes Jahr mehr Geld wollen in einem Job mit Konditionen, nach denen sich so einige die Finger lecken würden. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Streik per se kritisch zu sehen ist.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ist das eigentlich mit den tariflichen Lohnsteigerung? werden die von denen, die Gewerkschaften und Betriebsräte ablehnen zurück gewiesen?
Oder Kirchliche Feiertage? Gehen da alle nicht Gläubigen arbeiten?
Vorteile mitnehmen ist leicht, diese auch zu erstreiten ist die bessere Lösung.
Auch wenn es jetzt so langsam gehörig OT wird (Es ging um Streiks).
Für/gegen Kirchliche Feiertage kann keine Gewerkschaft etwas, selbst wenn Sie wollten.
Und die Frage, wie viel Gehaltserhöhungen durch Streik oder nur Verhandlungen erreicht werden? Der kleinste teil druch Streiks und der weitaus größte teil durch Verhandlungen.
Ich möchte mal sehen, wenn die Gewerkschaften den Wirtschaftlichen Kollateralschaden, den sie durch Streiks anrichten zurückzahlen müssten. (Von den persönlichen Einbußen einzelner, reden wir gar nicht)

Also: Eher wenig schlagkräftige Argumente. Ich wiederhole mich: Die Gewerkschaften nutzen das Streikrecht bis zur Rechtsbeugung aus, um einen Vorteil für wenige zum Leidwesen von extrem vielen zu erreichen.

Demokratie ist auch irgendwie anders.....

P.S. Das schöne Beispiel hatten wir noch nicht: Luftsicherheitsassistenten. (Die, die vor etlichen Jahren noch super viel gestreikt haben)
Verdienen mittlerweile weit mehr als 20€/Stunde für einen "Anlern Job", plus etliche andere Vergünstigungen. Und dann schaue ich mir den Gehaltszettel meines Neffen nach 3,5 Jähriger Ausbildung zum GWS Installateur an. :facepalm: Da passt mittlerweile auch einiges nicht beisammen (Und auch wieder OT)

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Als Teile der Bauernschaft tagelang Autobahnen und Innenstädte blockierten um Zitat
einen Vorteil für wenige zum Leidwesen von extrem vielen zu erreichen
wurde nicht zuletzt auch hier im Forum applaudiert.
Und wer jatzt am liebsten mit Äpfeln und Birnen werfen möchte, einfach mal kurz darüber nachdenken.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo1

siehe auch die Lokführer, die gefühlt jedes Jahr mehr Geld wollen in einem Job mit Konditionen, nach denen sich so einige die Finger lecken würden.
Das kam aber auch nicht von ungefähr und wurde erkämpfte.

Das habe ich mal im AUto gehört. Fand es sehr interessant, wenn es natürlich auch nur eine Seite der Medaille zeigt.

Interview mit Klaus Weseslky

Nachtrag:
Glaube das war das Interview das ich meinte. Da geht es mehr um die tarifgeschichten anstatt um ihn selber

Und hier im RBB

Und die Frage, wie viel Gehaltserhöhungen durch Streik oder nur Verhandlungen erreicht werden? Der kleinste teil druch Streiks und der weitaus größte teil durch Verhandlungen.
Und wann kommen oft, nicht immer, die ersten Angebote der Arbeitgeber?

Und dann schaue ich mir den Gehaltszettel meines Neffen nach 3,5 Jähriger Ausbildung zum GWS Installateur an. :facepalm: Da passt mittlerweile auch einiges nicht beisammen (Und auch wieder OT)
Könnte das evtl. daran liegen das die einen streiken und die anderen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

P.S. Das schöne Beispiel hatten wir noch nicht: Luftsicherheitsassistenten. ….
Verdienen mittlerweile weit mehr als 20€/Stunde für einen "Anlern Job", plus etliche andere Vergünstigungen. Und dann schaue ich mir den Gehaltszettel meines Neffen nach 3,5 Jähriger Ausbildung zum GWS Installateur an. :facepalm: Da passt mittlerweile auch einiges nicht beisammen (Und auch wieder OT)
also ich würde sagen, dass ein Gas-Wasser-Sch…. Geselle so ab 40.000,- Euro brutto im Jahr bekommt.
Kann sich jetzt jeder selber ausrechnen, wie hoch da der Stundenlohn ist.
Also mehr wie 20,- Euro werden das wohl auch sein.

Topfpflanze

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachdem einige User meinen hier Politik reinbringen zu müssen und auch noch beleidigen, ist nun zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streikdiskussion (ausgelagert)

Streikdiskussion (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert)

Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert): Kannst du bitte mal Zuhause die Kamera mit der FB in Betrieb nehmen und folgendes testen. Schaltet sich die DJI automatisch nach der...
  • Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert)

Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert): Wenn die es nicht ohne Windschatten schaffen sollen sie sich ein Motorrad zulegen.
  • Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert)

Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert): Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Originale….
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert)

Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert): Kannst du bitte mal Zuhause die Kamera mit der FB in Betrieb nehmen und folgendes testen. Schaltet sich die DJI automatisch nach der...
  • Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert)

Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert): Wenn die es nicht ohne Windschatten schaffen sollen sie sich ein Motorrad zulegen.
  • Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert)

Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert): Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Originale….
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Oben