Wie ist das eigentlich mit den tariflichen Lohnsteigerung? werden die von denen, die Gewerkschaften und Betriebsräte ablehnen zurück gewiesen?
Oder Kirchliche Feiertage? Gehen da alle nicht Gläubigen arbeiten?
Vorteile mitnehmen ist leicht, diese auch zu erstreiten ist die bessere Lösung.
Auch wenn es jetzt so langsam gehörig OT wird (Es ging um Streiks).
Für/gegen Kirchliche Feiertage kann keine Gewerkschaft etwas, selbst wenn Sie wollten.
Und die Frage, wie viel Gehaltserhöhungen durch Streik oder nur Verhandlungen erreicht werden? Der kleinste teil druch Streiks und der weitaus größte teil durch Verhandlungen.
Ich möchte mal sehen, wenn die Gewerkschaften den Wirtschaftlichen Kollateralschaden, den sie durch Streiks anrichten zurückzahlen müssten. (Von den persönlichen Einbußen einzelner, reden wir gar nicht)
Also: Eher wenig schlagkräftige Argumente. Ich wiederhole mich: Die Gewerkschaften nutzen das Streikrecht bis zur Rechtsbeugung aus, um einen Vorteil für wenige zum Leidwesen von extrem vielen zu erreichen.
Demokratie ist auch irgendwie anders.....
P.S. Das schöne Beispiel hatten wir noch nicht: Luftsicherheitsassistenten. (Die, die vor etlichen Jahren noch super viel gestreikt haben)
Verdienen mittlerweile weit mehr als 20€/Stunde für einen "Anlern Job", plus etliche andere Vergünstigungen. Und dann schaue ich mir den Gehaltszettel meines Neffen nach 3,5 Jähriger Ausbildung zum GWS Installateur an.

Da passt mittlerweile auch einiges nicht beisammen (Und auch wieder OT)