Streckensperrungen am Wochenende?
Mir egal!
Ich fahr lieber unter der Woche, und kann mir das, Gott sei Dank, arbeitstechnisch meistens so einteilen.
Habe ich am WE frei, fahre ich vorrangig nicht die einschlägigen Strecken, es gibt ja, zumindest bei uns im (Vor-)Alpenland, genug Kurven abseits der begehrten Pisten.
Diese teilt man sich bei schönem Wetter ja nicht nur mir den motorradfahrenden Kollegen, sondern auch mit immer mehr Auto- und Wohnmobilfahrer (von den Bussen ganz zu schweigen).
Anscheinend scheint es ja hipp geworden sein, jede auch noch so verwinkelte/verkurvte Strecke mit 20 Km/h hochzuzukkeln, um sich dann oben in die Schlange vorm Klo einzureihen, ein Foto zu machen, bevor man dann wieder weiterfährt, um auch bergab die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zu gängeln. Den Gang ins Wirtshaus spart man sich, Stullen und Kaffe in der Thermoskanne hat man ja selber dabei.
Besonders lieb ich ja inzwischen die Wohnmobil-Fahrer.
Gibts da eigentlich eine Art 'Wohnmobil-Kodex', der besagt, dass man nur mit einem WoMo unter 60 Km/h Höchstgeschwindigkeit (unter Idealbedingungen) und nur dann, wenn man damit fast ausschliesslich Passstrassen (je enger, je kurviger, je doller), gerade am Wochenende, befährt, ein echter WoMoraner ist?
Oder ist man zu geizig, um die AB-Maut zu zahlen, weil das rollende Eigenheim ein Vermögen verschlungen hat?
Beispiel:
August, Felberntauern, dort wo die Umfahrung gebaut wurde, rote Ampel.
Rote Ampel. Immer noch rote Ampel. Keiner kommt rauf (wir wollten runter, Ri Italien). Nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich Licht am Horizont: Ein Fahrzeug nähert sich!
Land in Sicht, denke ich mir und warte noch immer.
Bis, ja bis, dann endlich ein Wohnmobil mit sage und schreibe 30 Km/h (höchstens) auf uns zu fährt.
Eine Schlange (500 m lang) anderer VT hinter sich herziehend, ausschliesslich alle mit rotem Kopf.
Da ich unbewusst meinen Kopf geschüttelt habe, fühlt sich der WoMo-Fahrer zur Viktory-Geste genötigt.
Der WoMorist hatte auch noch einen Anhänger dran, darauf zwei Crossmaschinen.
Entschleunigung in Reinkultur...
Achja, entschuldigung, Streckensperrungen war ja das Thema!
Streckensperrung ja, aber wenn dann für alle.