Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

Diskutiere Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also kein Defekt, oder? 🤔 Werde morgen mal testen
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Also kein Defekt, oder? 🤔
Werde morgen mal testen

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Nein definitiv nicht defekt 😉

R

rebu999

Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Also kein Defekt, oder? 🤔
Werde morgen mal testen
War denn die Anzeige der ESA-Stellung auf mittlerer Beladung vor dem Ausbau? Üblicherweise baut man auf der geringsten Beladungsstufe aus. Sonst wäre das Federbein ganz aus der Kalibrierung draußen. Vielleicht ist das der Konflikt.

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Ja, ich hätte es auch aus der geringsten Stufe ausgebaut, der Ausbau ist dann einfacher weil man einfach mehr Spiel hat.
Denk dran, vor dem Einbau die Arretierhülse in der Schwinge zurückdrücken, sonst kriegt man das Teil nie rein.

Grüße

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Heute getestet
Alles tip top. Funktioniert alles einwandfrei.Fährt sich wieder geil wie vorher.
Altes Federbein ist defekt. Würde mich aber interessieren was defekt ist. Ob sich eine Reparatur lohnt.
Egal jetzt einfach wieder Spaß haben

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Noch mal ne Frage
Nach dem Austausch des Federbeins,
würdet ihr das Esa neu kalibrieren lassen? 🤔 Meines Erachtens funktioniert es. Oder macht das Mopped die Kalibrierung selbst? 🤔

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Neu Kalibrieren. Danach merkst Du einen Unterschied...

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Noch mal ne Frage
Nach dem Austausch des Federbeins,
würdet ihr das Esa neu kalibrieren lassen? 🤔 Meines Erachtens funktioniert es. Oder macht das Mopped die Kalibrierung selbst? 🤔
Selbst macht sich da nichts!
Kalibrierung ist auch nicht nötig!
War bei mir jedenfalls nicht nötig!

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Im Werkstatthandbuch meines Autos steht auch drin, dass nach dem Auswechseln der Luftbälge eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss. Ging auch ohne und die Karre steht kerzengerade…

Wenns passt ist doch OK. Lässt sich bei Gelegenheit sonst auch nochmal beim netten Händler nachholen…

Gruß

Tobi252

Tobi252

Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich greife das Thema mal auf, da ich ebenfalls Schläge im Hinterrad spüre.

Das tritt immer dann auf, wenn starke Unebenheiten/Löcher in der Fahrbahn sind. Oft verbunden mit dem Blinken der ABS Leuchte.

Habe schon mehrfach gesucht, gewackelt, lose Teile gesucht, im Reparaturhandbuch geschaut, aber nie etwas auffälliges gefunden. Bei der Inspektion wurde auch nichts bemängelt.

Der Hauptständer ist meiner Meinung nach ebenfalls weit genug von der Schwinge entfernt.

Hat noch jemand eine Idee oder sollte das "normal" sein? Morgen will ich nochmal unterschiedliche ESA Einstellungen testen.

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Hallo
Wenn es die Zugstufendämpfung ist merkst du das, wenn du auf dem Mopped sitzt, belastest und wieder entlastet. Ist wie ein anschlagen unterhalb der Sitzbank
Gruß

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Genau, und wenn du die Zündung einschaltest und die einzelnen Härtestufen (Soft, Normal und Hard) einmal durchgehst sollte es auch unterschiedlich stark sein.

Tobi252

Tobi252

Modell
Ich war gerade mal draußen auf dem Motorrad. Man merkt deutlich die Unterschiede der Härtestufen (Soft, Medium, Hard). Bei Hard ist das Anschlagen deutlich härter, bei Soft nur minimal.

Also etwas kaputt oder funktioniert wie es soll?

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Das lässt sich mit letzter Sicherheit natürlich nur sagen, wenn man selber vor Ort ist. Wenn du aber unter der Sitzbank Schläge bei Unebenheiten spürst, die sonst nicht da waren und diese Schläge auch im Stand reproduzieren und durch Verstellung der Härtegrade filtern kannst, wird das hintere ESA Federbein einen Defekt haben.

Wie alt ist deine Maschine denn und wie ist die Laufleistung?

Weiterhin kannst du am Druckbehälter am Federbein mal schauen ob der von unten schmierig ist. So war es bei meinem, alles schwarz.

Tobi252

Tobi252

Modell
Mein Motorrad ist von 2014 und hat jetzt 62.000 KM.

Druckbehälter ist das goldene Teil oder?
Da befindet sich an der Unterseite etwas Öl mit Staub vermischt. ca. die halbe Fläche ist damit etwas bedeckt. Man sieht noch gut den silberner Deckel.

Thema:

Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

• Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Suche R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer

R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer: Hallo Fangemeinde suche für die R1200GS Adventure ab 06 das hintere Federbein / Stoßdämpfer ( Ohne ESA ) , original BMW oder Zubehör . Federbein...
  • R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

• Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Suche R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer

R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer: Hallo Fangemeinde suche für die R1200GS Adventure ab 06 das hintere Federbein / Stoßdämpfer ( Ohne ESA ) , original BMW oder Zubehör . Federbein...
  • Oben