Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre mit Topcase, Gepäck und Sozia auch enge Bergstrecken wie das Stilfserjoch. Warum sollte das auch nicht gehen?
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich fahre mit Topcase, Gepäck und Sozia auch enge Bergstrecken wie das Stilfserjoch.
Warum sollte das auch nicht gehen?
2021 fuhr meine Sozia noch mit. Übernachtet haben wir oben in der Tibethütte:
2021-09-07_21_Ach-Stilfser.jpg

Damit waren wir unterwegs: [Das Topcase inkl. Grundplatte wurde nur für Urlaubstouren mit Sozia montiert.]
01_GS_Topcase-Seitenkoffer.jpg

2021 - zwei Monate vorher auf dem Dach vom Stilfser:
2021-07-31_05_OFF-Stilfser.jpg

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Frage?
Was ist am Stilfserjoch so besonders?
Für mich ist das eine normale Bergstrasse, die man abhängig vom Verkehr schneller oder langsamer fahren muß.
Als paralelle zum Schifahren vergleiche ich es eher mit schwarzen Pisten, die der nicht so routinierte, rutschend bewältigt und sich dann in der Skihütte über die bewältigte Piste freud.
Leben und leben lassen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage?
1x gesehen und gefahren haben ist ganz nett. Das reicht dann normalerweise für einige Jahre. Sonst nehme ich das Stilfser nur mit wenn es auf der Strecke liegt. Auf dem Dach war das anlässlich eines Treffens und oben auf einem Pass übernachten, im gleichen Jahr mit Frau, hat schon was. Damals war unser Endziel etwas östlich von Bozen.
In der Edelweißhütte auf dem Großglockner, beim Kurt, ist es auch schön.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Tolle Kulisse, schnell aufeinanderfolgende Kehren, anspruchsvoller Asphalt, oft noch Schnee im Sommer (auf Passhöhe). Und wie beim Skifahren, man sollte früh dran sein, dann ist die Piste noch frei.
Da gibt es sicher genügend andere schöne Strecken, aber man sollte ihn mal gefahren haben.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Schön ist anders ... In der Gegend gibt es einfach wesentlich bessere Strassen mit weniger Verkehr
Für mich persönlich ist die ganze Region um das Stilfser Joch im Vergleich zu anderen Regionen der Alpen oder gar in Europa aus mehreren Gründen nicht die erste Wahl.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Meine Empfehung, nehmt Friaul, Slowenien und Kroatien, da geht einem keiner auf den Sack von wegen Geschwindigkeitsbeschränkung und der Rest der Bande fährt den Stelvio.;-)
Also das sehe ich vollkommen anders! Friaul, Slowenien und Kroatien sind vollkommen überschätzt!

Ich habe ja schon in #664 die großen Vorteile des Stifser Jochs geschildert. Und was ich dort vergass: an kaum einem anderen Ort in den Alpen ist es möglich, mit alpin erfahrenen Autofahrern und Reisemobilfreunden aus allen europäischen Ländern in einen freundlichen Austausch nach Erklimmen der Passhöhe zu kommen und sich gegenseitig "high five" zu geben. Auch das freundliche Anfeuern für die Anfänger unter den Motorradfahrern durch unsere Freunde, die tapferen Radsportler, ist ein besonderes Erlebnis. Und wer kennt es nicht: erst durch das wörtliche "Erfahren" von anspruchsvollen Strecken ist es möglich, die Vorzüge des Motorradsports wahrhaft auszukosten. Daher finde ich es geradzu als "Muss", dass möglichst viele das Stilfer Joch befahren und genießen.

Gruß Ralf
😂 😂 😂

Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Für mich ist das eine normale Bergstrasse, die man abhängig vom Verkehr schneller oder langsamer fahren muß.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Und ja, über den Fun-Faktor der 88 Kehren (Süd- und Nordseite) lässt sich sicher diskutieren.
Aber die Auffahrt zum Stilfserjoch hat zumindest aus meiner Sicht auch wunderschöne Seiten/Ausblicke.

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Meine Empfehung, nehmt Friaul, Slowenien und Kroatien, da geht einem keiner auf den Sack von wegen Geschwindigkeitsbeschränkung und der Rest der Bande fährt den Stelvio.;-)
Auf gar keinen Fall, grausliche Gegenden, die du da vorschlägst!
Bitte bleibt alle am Gardasee, am Stelvio oder fahrt eure Sella Runden. Aber ja nicht wo anders hinfahren, BITTE!

(Ich will weiterhin meine Ruhe haben)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bin es heuer wieder mal für einen Freund gefahren. War für mich sicher das letzte Mal.
Ich finde die Anfahrt von Meran bis Prad immer so mühsam mit dem vielen Verkehr (klar, selbst ist man auch ein Teil davon).

qtreiber

qtreiber

Modell
Meran ist aber eine ganze Ecke entfernt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Info:
Ich habe die Radrennfahrer - Geschwindigkeitsdiskussion in einen separaten Tread ausgelagert.

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-( - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Oben