Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen.

Ich bin auch schon einige Male mit der GS alleine und zu zweit das Joch gefahren und konnte selbst solche Stürze beobachten.

Die 3 hauptsächlichen Gründe, die zu Stürzen in den engen Kurven führen sind meiner Meinung nach

Nicht vorausschauend fahren ob die Kurve durchgehend frei ist. Wenn man in der Kurve anhalten muss, kann man die Maschine nicht mehr zur KurvenInnenseite mit dem Bein abfangen und sie kippt um.

Da die neuen Motorräder werden immer höher und der Winkel für das Bein beim Abfangen ungünstiger

Falsches „Anfahren„ der Kurve

was meint Ihr?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
wurde hier schon x- mal diskutiert und auch über Videos hat man sich hier schon amüsiert, gewundert usw.
Das Umkippen in Kehren hat mit der Höhe der Mopeds nichts zu tun. Bevor sie kippt ist schon was anderes schiefgelaufen.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Viele kaufen Ihr Motorrad zu Groß. Wenn man keine riesen Reiseenduro hat, stellt man eben nichts dar. Der beste ist, der am meisten PS hat.
Ich fahr inzwischen fast nur noch mit der kleinen GS. Außer zu zweit, da ist die große besser.
Das Ergebnis sieht man dann.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Viele kaufen Ihr Motorrad zu Groß. Wenn man keine riesen Reiseenduro hat, stellt man eben nichts dar. Der beste ist, der am meisten PS hat.
Ich fahr inzwischen fast nur noch mit der kleinen GS. Außer zu zweit, da ist die große besser.
Das Ergebnis sieht man dann.
Ich weiß nicht was Deine „kleine GS“ ist. Aber auch mit der 750er lässt es sich wunderbar im alpinen Terrain mit Sozia fahren. Man muss halt nur mehr schalten um sie bei Laune zu halten. 😉

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Übung macht den Meister. Es ist halt nicht jeder firm mit Bergstraßen und Kehren, deshalb diese Hoppalas im Netz. Da die Geschwindigkeit relativ gering ist, kann eigentlich nicht viel passieren außer ein paar Kratzern und einem angekratztem Ego 😉

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
wurde hier schon x- mal diskutiert und auch über Videos hat man sich hier schon amüsiert, gewundert usw.
Das Umkippen in Kehren hat mit der Höhe der Mopeds nichts zu tun. Bevor sie kippt ist schon was anderes schiefgelaufen.
Das sehe ich nicht so.
Letztes jahr fahre ich eine steile, enge Rechtskehre den Berg hoch. Ich war ganz innen, weil der Gegenverkehr mir den Platz weggenommen hat. In dem Moment, als mein Vorderrad den kleinen Buckel innen in der Kehre hochfährt, hält das Auto vor mir schlagartig. Dank meiner langen Haxen bin ich nicht umgefallen. Andere würden hier ins leere treten.

Üngeübte fallen auch aus anderen Gründen um.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
Ich weiß nicht was Deine „kleine GS“ ist. Aber auch mit der 750er lässt es sich wunderbar im alpinen Terrain mit Sozia fahren. Man muss halt nur mehr schalten um sie bei Laune zu halten. 😉
Steht links: F700GS. Meine Freundin hat auf der 12 er mehr Platz hintendrauf. Liegt wohl auch an meinen105 Kg.
Leistungsmäßig reicht die kleine und ums Eck geht die besser.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das sehe ich nicht so.
Letztes jahr fahre ich eine steile, enge Rechtskehre den Berg hoch. Ich war ganz innen, weil der Gegenverkehr mir den Platz weggenommen hat. In dem Moment, als mein Vorderrad den kleinen Buckel innen in der Kehre hochfährt, hält das Auto vor mir schlagartig. Dank meiner langen Haxen bin ich nicht umgefallen. Andere würden hier ins leere treten.

Ich denke wenn man mit beiden Füßen vollflächig auf dem Boden stehen kann, dann kann die ein oder andere brenzlige solcher Situationen entschärft werden. Das können im Zweifelsfall die entscheidenden cm sein.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das sehe ich nicht so.

ggfls vor der Kehre stehenbleiben wenn viel los ist. Hat mir die letzten 30 Jahre geholfen.
Hast aber recht…manchmal wirds eng.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hans-Peter Stihl (der Seniorchef des bekannten Weltmarktführers) sagte mal in einer Reportage „Eine Harley ist ein gutes Motorrad für Leute die denken, dass eine Harley ein gutes Motorrad ist.“

Im übertragenen Sinne kommt mir bei dem Begriff „Stilfser Joch“ ein Satz in den Kopf: „Das Stilfser Joch ist der anspruchsvollste und am schwierigsten zu fahrende Pass in den Alpen für Leute, die denken, dass das Stilfser Joch der anspruchsvollste und am schwierigsten zu fahrende Pass in den Alpen ist.“

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich bin auch schon öfter Mal da rauf und runter gefahren. Von beiden Seiten aus.
Sowohl bei stark frequentierter Straße, als auch ziemlich leerer.

Die beste Abfahrt war an einem Abend, als ein Kumpel und ich die Ostrampe Richtung Trafoi (mit Ausnahme eines Radfahrers) für uns alleine hatten.

Meiner Meinung nach ist das Stilfser Joch als Strasse betrachtet nicht schwer zu fahren. Da gibts ganz andere Dinger.

Der Grund warum da soviele Leute ihr Motorrad ablegen ist einfach eine nicht-vorausschauende Fahrweise.

Da ist es oft voll. Da fahren Busse, Lkw und Wohnmobile. Da wird es in den Kehren eng.
Der Blick nach oben oder unten "was erwartet mich in der nächsten Kehre" ist schon auf der Anfahrt ein Muss.
Wenn ich aber nur vor das Vorderrad gucke, kann das dann schonmal blöd werden und ich muss anhalten, wo ich gar nicht so gerne anhalten möchte.
Oft ist es mangelnde Erfahrung beim Fahren auf Pässen.

Und die mediale Überbewertung "Königin der Alpenpässe" macht es auch nicht besser.
Da fühlt sich dann jeder noch so unerfahrene oder wenig geübte Fahrer aufgerufen "na DA muss ich dann ja auch mal rauf"...

Nee - besser mal nicht.

Edit: Mir fällt grad ein, ich mal ein Youtube-Video gesehen, da war ein Pärchen mit Motorrad unterwegs. Beide fuhren selber. Er offensichtlich versierter Fahrer. Sie blutige Anfängerin, gerade den Führerschein gemacht. Und natürlich musste es als erstes das Stilfser Joch sein.
Der hat sie dann über das Komm-System da hochgequatscht.

Die war fix und fertig als sie oben ankam.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da fühlt sich dann jeder noch so unerfahrene oder wenig geübte Fahrer aufgerufen "na DA muss ich dann ja auch mal rauf"...

Nee - besser mal nicht.
Im Vorfeld etwas in den Mittelgebirgen üben und mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren kann nicht schaden.
So hab ich es 2021 nach 30-jähriger Abstinenz gemacht und fand dann das Stilfzer auf der ersten Alpentour meines Lebens nicht sonderlich aufregend.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Da ist es oft voll. Da fahren Busse, Lkw und Wohnmobile. Da wird es in den Kehren eng.
Der Blick nach oben oder unten "was erwartet mich in der nächsten Kehre" ist schon auf der Anfahrt ein Muss.
Wenn ich aber nur vor das Vorderrad gucke, kann das dann schonmal blöd werden und ich muss anhalten, wo ich gar nicht so gerne anhalten möchte.
Oft ist es mangelnde Erfahrung beim Fahren auf Pässen.
Gerade bei den Bergaufrechtskehren am Stilfser Joch sieht man nix. Weiß nicht, warum man das immer wieder liest.

Gruß
Serpel

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Mal angenommen in den Kehren wäre eine durchgezogene Linie, wären speziell die Bergaufrechtskehren überhaupt / legal befahrbar?

th3ich

th3ich

Modell
R1250GS Exclusive
Ziemlich egal welchen Pass man fährt, über 30% der Motorradunfälle sind „Alleinunfälle“!
Diese sind fast immer auf Fahrfehler, falsche Geschwindigkeit und fehlende Fahrerfahrung zurückzuführen.

Ich bin am Samstag zum ersten mal mit Sozius das Nassfeld von italienischer Seite gefahren und war froh um mein Schräglagentraining und die Kurvenübungen. Insbesondere der richtige Blick hilft. Schaust du geradeaus, fährst du geradeaus.
Am Nassfeld hast du 180 Grad Kurven bei halber Fahrbahnbreite und Gegenverkehr.
Da hilft nur vorausschauend zu fahren und auf deine Fähigkeiten zu vertrauen.

ADAC Unfallanalyse: Ein Drittel der Motorradunfälle sind Alleinunfälle

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben