Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Diskutiere Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wen du dir das an eine WE antun willst, bitte. Wo ich selber schon war und empfehlen kann ist in Klausen das "Walter von der Vogelweide"
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
468
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Wen du dir das an eine WE antun willst, bitte.

Wo ich selber schon war und empfehlen kann ist in Klausen das "Walter von der Vogelweide"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.749
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber, aber, ... die leckeren Vinschgauer oben auf dem Stelvio. Das ist doch die ganze Mühe wert :D
Einer ist immer dabei, der in einem Stilfser-Joch Thread die zweifelhafte Wurst ;) thematisierr, ist aber wie Vieles oben am Pass Geschmacksache. Bin mir sicher, dass nicht wenige auch wegen des riesigen "Almauftriebes" dort rauf fahren.

Gruß Thomas
 
P

Pfannkuchen129

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
33
Bin da schon am Freitagnachmittag mit dem Motorrad hin. Am Samstag ne Tour in Italien und am Sonntag Sellaronda, Stilfser Joch dann wieder heim. Die 800 km am Sonntag fand meine Freundin hinten drauf etwas viel. Insgesamt waren’s knapp 2000 km. Beim Wetter war alles dabei.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Stelvio kann man schon mitnehmen, selbst am WE. Man muß halt entweder früh morgens oder eher spätnachmittag fahren (meine Lieblingszeit), dann paßt der Verkehr selbst am Sonntag.

Dolomiten gibts halt noch mehr zu fahren/sehen als nur Sellaronda. Im Zweifel würde ich lieber dort 2 Tage unterwegs sein, als den Transit zum Stelvio unbedingt machen zu wollen.
Dann lieber Stelvio mit Umbrail, Gavia usw. verbinden bei einem anderen Urlaub.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.031
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hätte ja am Anreisetag (natürlich mit dem Motorrad, nicht mit dem Anhänger) ein Zimmer beim Wirt der Tibet-Hütte gebucht. Erstens kocht der sehr gut für das Abendessen, zweitens ist es was ganz Besonderes dort oben zu übernachten, drittens gibts ein schönes Sonnenaufgangsfrühstück. Danach würde ich in die Dolomiten fahren und lieber dort 2 Tage verbringen.

Von Stuttgart sind das lockere 425 km bis aufs Joch. Stuttgart - Alpengasthof Tibet Hütte, Stilfs | Kurviger
Samstags in die Sella-Runde und dort irgendwo übernachten. Sonntags heimwärts........kann man von Südtirol dann das Timmelsjoch Richtung Stuttgart mitnehmen. Sonntag-Abend vielleicht dort im Allgäu übernachten und Montags wieder daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich hätte ja am Anreisetag (natürlich mit dem Motorrad, nicht mit dem Anhänger) ein Zimmer beim Wirt der Tibet-Hütte gebucht. Erstens kocht der sehr gut für das Abendessen, zweitens ist es was ganz Besonderes dort oben zu übernachten, drittens gibts ein schönes Sonnenaufgangsfrühstück. Danach würde ich in die Dolomiten fahren und lieber dort 2 Tage verbringen.

Von Stuttgart sind das lockere 425 km bis aufs Joch. Stuttgart - Alpengasthof Tibet Hütte, Stilfs | Kurviger
Samstags in die Sella-Runde und dort irgendwo übernachten. Sonntags heimwärts........kann man von Südtirol dann das Timmelsjoch Richtung Stuttgart mitnehmen. Sonntag-Abend vielleicht dort im Allgäu übernachten und Montags wieder daheim.
Macht die ganze Tour halt etwas "hektischer" - Auto mit Anhänger irgendwo abstellen, aufs Joch fahren, oben mit Mopedklamotten/Koffern übernachten, wieder runter, aufladen, woanders hinfahren, wieder abladen usw.
Sonst mußt ja nach Ende der Tour erst wieder das Auto samt Anhänger vorm Joch abholen usw.

Ansonsten bin ich bei Dir - übernachten auf der Tibet-Hütte steht auch noch auf meiner Bucket-List...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab letzte Woche eine schöne Runde gedreht ab Stuttgart über
Hahntennjoch
Timmelsjoch
Jaufen
Penser Joch
Ritten
Nach Truden unterhalb Bozen.
Dann am zweiten Tag eine 450 km-Runde nach Süden weg über unzählige kleine Pässe mit ganz wenig Verkehr
Und am dritten Tag die gleiche Strecke wieder nach Hause. Da kann man auf Stilfser und Sella locker verzichten, ist eh nur ein Kampf mit den Wanderbaustellen

@E7_sharp_9
Wenn du willst, dann schick mir deine Mailadresse und ich dir dann die Navidaten.
Bitte schreib dazu, in welchem Format du sie haben willst
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Völlig ohne Hektik wäre mit der GS und Übernachtungsgepäck in Stuttgart loszufahren die 425 km bis zur Tibet-Hütte....... :lalala: :wink::f040:
Wir kennen nicht den Hintergrund des TE. Nicht für jeden ist die Strecke STG - Südtirol eine erstrebenswerte Strecke, um sie mit dem Motorrad zu fahren.
Vielleicht ist auf der Anfahrt am Freitag nur wenig Spielraum und man muß den direkten Weg nehmen. Der ist aber oft nicht wirklich schön und man hats im Auto einfach bequemer und stressfreier.

Mein Bruder z.B. mag auf Touren auch immer am liebsten ein Hotel für alle Übernachtungen. Dann kann er sich ein bißchen "häuslich" einrichten und muß nicht immer aus der Packtasche leben.
Dann mußt halt etwas "zentrales" finden, wo die gewünschten Strecken zumindest halbwegs erreichbar sind.
Ist immer ein Kompromiss, wenn man nur wenig Zeit hat...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ist immer ein Kompromiss, wenn man nur wenig Zeit hat...
Das stimmt, aber gerade dann wenn man wenig Zeit hat möchte ich z.B. diese nicht auch noch mit verladen, verzurren und stundenlangem in der Dose sitzen vergeuden. Ab Stuttgart lässt sich über die schwäbische Alb etc. herrlich in's genannte Zielgebiet powercruisen. Dann fängt die Tour schon an der Haustür an und endet dort auch wieder.
Am Ende entscheidet aber natürlich immer der TE selbst, wir bieten hier ja nur alternative Sichtweisen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht fährt auch die Frau mit und bleibt im Hotel oder geht Wandern oder so
und hat eben keine Lust mit dem Motorrad anzureisen :fragezeichen:

Möglichkeiten gibts viele
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Jürgen / @Juescho , mit allem drum und dran, ist das mit allen Vorarbeiten, u. a. die Rampe aus der Garage holen, in einer halben Stunde erledigt. Selbst wenn ich für den Transport im Viano noch die Scheibe, Spiegel und Navihalter demontieren muss. Dafür kann ich die Klamotten so ins Auto werfen. :wink:

Aufgrund der Wetterprognose kann es sein, dass ich am Sonntag selbst für runde 375 Km mein Motorrad verlade.

Wie es am besten passt!

Ob ich mir das Stilfser und Sella in einem Rutsch antun würde, steht auf einem anderen Blatt. Eher nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für mich wären beide Gebiete auch zu weit entfernt, um sie in 2Tagen auf Teufel komm raus abzufahren.
Dafür haben beide Gebiete genug schöne Strecken, um jeweils 2Tage dort zu bleiben.
So würde ich es machen.

Gruss,
maxquer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aufgrund der Wetterprognose kann es sein, dass ich am Sonntag selbst für runde 375 Km mein Motorrad verlade.
Wie es am besten passt!
Richtig Bernd .. seine Entscheidung. Gut ist das der TE auf seine Fragen unterschiedliche Sichtweisen und Antworten bekommen hat, ich gehe davon aus das hat er sich so erhofft.
Wie so oft im Leben .... nicht entweder oder, sondern sowohl als auch :wink:
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.182
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Am Samstag würde ich gerne das Stilfser Joch befahren, am Sonntag die Sellaronda
Finde den Fehler...

Sorry, aber entweder ist es sch... Wetter, oder Du bist Teil des Wahnsinns.

Mei. Wenns unbedingt die großen Namen sein müssen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenns unbedingt die großen Namen sein müssen...
wer noch nicht dort war ... !?

Am Wochenende, vor allem in der Saison, würde ich beide nicht fahren. Es sei denn ganz in der früh oder nach 18 Uhr. Alle paar Jahre dort mal gucken, wenn überhaupt, reicht. Ich weiß nicht ob ich die Sellarunde in einem Rutsch gefahren habe? Meist nur zwei Schenkel.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich weiß nicht ob ich die Sellarunde in einem Rutsch gefahren habe? Meist nur zwei Schenkel.
Im letzten Jahrtausend, damals noch "gebückt", war das eine leichte Übung :wink: ... heute wird das sicher nicht mehr gehen. Dafür sorgen deutlich mehr Verkehr und strikte Verbote mit horrendem Strafmaß.
Wir waren damals 5-6 mal im Jahr in der Region, war schön ... aber alles im Leben hat seine Zeit.
 
Thema:

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar? - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch

    Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch

    Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben