Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Diskutiere Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Seit rund 25 Jahren bin ich mindestens 1x p. A. in der Ecke. Es gibt aber viele andere interessante Strecken. Die letzten Jahre etwas eingebremst...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.447
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit rund 25 Jahren bin ich mindestens 1x p. A. in der Ecke. Es gibt aber viele andere interessante Strecken.
Die letzten Jahre etwas eingebremst, u. a. wegen Corona.

Ich hoffe, in diesem Jahr schaffe ich es wieder dorthin. U. a. das Trentino ist nah.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
816
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Dolomiten werden sicher in absehbarer Zeit entweder für den Verkehr limitiert oder man darf nur drüberfahren, wenn man eine Art Maut bezahlt oder eben auch eine Übernachtung dort vorweist. Insofern sollte man lieber früher als später nochmals einen Besuch planen.
Es ufert einfach zu stark aus, und es sind auch einfach zuviele geführte Touren da unterwegs.

War beim Pragser Wildsee schon so: erst Limitierung durch Online-Anmeldung, jetzt muß man auch dafür bezahlen....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.447
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War beim Pragser Wildsee schon so: erst Limitierung durch Online-Anmeldung, jetzt muß man auch dafür bezahlen....
dort bin ich 2021 (?) in der Woche bereits vorne in der Einfahrt sofort umgedreht und weitergefahren. Das Chaos wollte ich mir nicht antun.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.850
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dolomiten werden sicher in absehbarer Zeit entweder für den Verkehr limitiert oder man darf nur drüberfahren, wenn man eine Art Maut bezahlt oder eben auch eine Übernachtung dort vorweist. Insofern sollte man lieber früher als später nochmals einen Besuch planen.
Es ufert einfach zu stark aus, und es sind auch einfach zuviele geführte Touren da unterwegs.

War beim Pragser Wildsee schon so: erst Limitierung durch Online-Anmeldung, jetzt muß man auch dafür bezahlen....
Wo es schön ist und wo die Einheimischen gastfreundlich sind und eine gute touristische Infrastruktur bereitstellen das spricht sich halt herum und dann wollen alle dorthin; mit den bekannten Folgen.
Zur Zeit gibt es für mich nur die Alternative in andere Regionen auszuweichen oder man meidet Hauptsaison und Wochenende.
Andererseits, wenn man weiß was auf einen zukommt, kann man sich ja auch mental darauf einstellen. Wenn es anderen gelingt, unter vielen anderen Touristen (das sind ja immer nur die Anderen) Spaß zu haben, warum sollte man das nicht auch selbst schaffen.

Was eine mögliche Maut für das gesamte Gebiet betrifft, da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt, wenn es in über 10 Jahren nicht mal gelingt eine Regelung für einen einzigen Pass (Stelvio) zu finden.

Gruß Thomas
 
Thema:

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar? - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch

    Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch

    Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben