Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Diskutiere Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
E

E7_sharp_9

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte:

Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in der Nähe des Stilfser Jochs ein Hotel nehmen. Am Samstag würde ich gerne das Stilfser Joch befahren, am Sonntag die Sellaronda. Am Montag geht es zurück nach Hause.

Ist das machbar oder zu anstrengend?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das ist locker machbar, hast doch nicht mal 350km Anfahrt bis Stilfs.
Für die Sella Runde ist Stilfs halt nicht gerade ein vorteilhaftes Quartier, die Runde ist nur ca 130km Strecke, dafür hast je 140km An- und Abfahrt.
Wenn dir die 350km Anfahrt von Stuttgart bis Stilfs schon zuviel auf eigener Achse sind, dann ist es die Tagestour Sella ab Stilfs ebenfalls.

Dazu brauchst mit Hänger auch noch länger auf der Anfahrt als auf eigener Achse, plus auf-/abladen. Ab Füssen hast keine Autobahn, also ich würde ohne Hänger fahren und Stilfser Joch gleich noch am Freitag späten Nachmittag oder Frühen Abend mitnehmen, größter Vorteil: weniger Verkehr auf dem Pass!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Machbar ja,
Sitzfleisch - notwendig,
Anstrengend - das empfindet jeder anders, aber ich würde das als Problemlos sehen, sogar die Rund Stelvio - Gavia - Tonale und dann die "8" in den dolomiten würde ich als nicht problematisch sehen.

aber dann hast halt keine Zeit für Käffchen oder lange Pausen - Bei 2 Tagen aber problemlos machbar

Was sicher nervig wird, ist der Verkehr in verbindung mit den kleinen Straßen - das ist durchs Vintschgau so (Meran - Prad) und natürlich in den Dolos.
besser wird es, wenn die "Weisshaupt" Reisebusse schon wieder oder noch in der Unterkunft sind :zwinkern:

und damit rechnen, daß hinter der Kurve auch mal bis zu 3 Radfahrer nebeneinander fahren ☝

Selfio ist m.E. eh am besten früh morgens, bevor die ganzen Talentfreien und Wohnmobile da rauf und runter fahren
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
411
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
"Opfer" lieber zwei Urlaubstage und fahr das während der Woche. Du ärgerst Dich sonst dumm und blöd. ;) Unabhängig davon ist die Sella Runde landschaftlich toll, fahrerisch aber nicht sooo spannend. Da gibts um den Ortler rum erlebnisreichere Strecken die sich prima mit dem Stelvio kombinieren lassen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.852
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
sogar die Rund Stelvio - Gavia - Tonale und dann die "8" in den dolomiten würde ich als nicht problematisch sehen.

aber dann hast halt keine Zeit für Käffchen oder lange Pausen - Bei 2 Tagen aber problemlos machbar

Was sicher nervig wird, ist der Verkehr in verbindung mit den kleinen Straßen - das ist durchs Vintschgau so (Meran - Prad) und natürlich in den Dolos.
Das war bisher immer meine Tour 😉.
Ich persönlich finde eine Unterkunft bei Meran oder Bozen recht praktisch dafür.

Was schon geschrieben wurde, kann man auch bei der Fahrt über den Reschen wunderbar das Stilfser Joch mitnehmen. Von Trafoi aus hoch und dann den Umbrail runter
Wäre sogar was für die Heimreise 😉, man kann schon um acht Uhr oben am Pass sein (spreche hier aus Erfahrung 😬).

Wenn man Gavia und Tonale fahren möchte, dann halt ein eigener Tag dafür einplanen.

Beide „Sehenwürdigkeiten“ (das sind diese Touren und entsprechend belebt), sind auf jeden Fall an zwei Tagen abzufahren.
 
E

E7_sharp_9

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Danke Euch, das ist hilfreich! Sollte ich besser ein Hotel in Meran nehmen? Die Anreise auf einem Anhänger ist gesetzt und eigene Achse scheidet aus.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Meran bis Prad sind ca. 60km, ist die bessere Lage für die beiden von dir geplanten Stecken, also 120km kürzere Tagestour auf der Sella Runde, und ca. 1 Stunde Anfahrt zum Stilfser Joch/Prad
 
E

E7_sharp_9

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Super, vielen Dank! Hättet Ihr Empfehlungen für Hotels in oder um Meran, die mit einem Motorradanhänger gut besuchbar sind?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

du kannst diese beiden Touren auch an einem Tag fahren.
Ich an deiner Stelle würde mich für eine Ecke entscheiden, sowohl in der Sella-Ecke als auch am Stilfser Joch gibt es genügend kurvenreiches zum Fahren.
Die andere Seite besuchst du dann beim nächsten mal.
Die Verbindungetappe, vor allem auf der SS38 Richtung Prad, ist am Wochenende bestimmt keine Freude!

Viel Spaß!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.749
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es wurde ja schon alles Wichtige gesagt.
Sicher gibt es viele Gründe pro Stilfser Joch, jedoch wenn es aber um Fahrspaß mit dem Mopped geht, dann würde ich lieber die 2 Tage ausschließlich in den Dolomiten verbringen.

Gruß Thomas
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.118
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Super, vielen Dank! Hättet Ihr Empfehlungen für Hotels in oder um Meran, die mit einem Motorradanhänger gut besuchbar sind?
Ich war letztens wieder mit der NineT (allerdings ohne Anhänger) eine Woche im Hotel Wilma › 3 Sterne Hotel in Nals/Südtirol in Nals, das liegt zwischen Meran und Bozen, ca. 10 km nördlich von Bozen. Da bringst du einen Motorradhänger locker vor dem Hotel unter. Der Chef fährt, wenn er Zeit findet, eine ältere Multistrada. Ok, durch die Zufahrt muss man sich etwas durchschlängeln, es geht durch Apfelplantagen.. Aber wenn auch der älteste deutsche Touri seine S-Klasse da durchzirkelt (und Liefer-Lkw durchkommen) schafft das auch ein Anhänger.
HP war 109 €
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Es wurde ja schon alles Wichtige gesagt.
Sicher gibt es viele Gründe pro Stilfser Joch, jedoch wenn es aber um Fahrspaß mit dem Mopped geht, dann würde ich lieber die 2 Tage ausschließlich in den Dolomiten verbringen.

Gruß Thomas
Aber, aber, ... die leckeren Vinschgauer oben auf dem Stelvio. Das ist doch die ganze Mühe wert :D

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 15.53.34.png
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Danke Euch, das ist hilfreich! Sollte ich besser ein Hotel in Meran nehmen? Die Anreise auf einem Anhänger ist gesetzt und eigene Achse scheidet aus.
… ich würde ein Hotel in der Mitte nehmen, damit die Anfahrten nicht ganz so heftig werden. Meine Empfehlungen mit Anhänger:
1.) Hotel Diana, Karersee, Eggental (würde ich nehmen),
2.) Hotel Mondschein, Eggental (falls dich die Schickimicki-Motorrad-Poser dort nicht stören).

Warum? Ich komme normalerweise über den Brenner und fahre Bozen Nord ab (ohne noch nach Meran zu fahren, ich will ja auch Richtung Stilfser schon den Mendel und Tonale mitnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar? - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch

    Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch

    Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben