Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

Diskutiere Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Thema geteilt. Bezieht sich zwar auf die 1100er, aber das Thema ist das gleiche: 4V1...
Ascona123

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Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Thema geteilt. Bezieht sich zwar auf die 1100er, aber das Thema ist das gleiche:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Hier ist genau beschrieben, das die Federkraft einen sehr entscheidenden Einfluss auf die Funktion hat.
 
juekl

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Ich hatte den Beitrag schon in einem anderen Thema geteilt. Bezieht sich zwar auf die 1100er, aber das Thema ist das gleiche:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Hier ist genau beschrieben, das die Federkraft einen sehr entscheidenden Einfluss auf die Funktion hat.
ja, aber das war bei den Federspannern der 11xx Versionen
in den 1200 sind die Verbesserten, die es auch nur noch gibt.

kann mich auch täuschen
 
Ascona123

Ascona123

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Ich hätte mir von dem Begriff „verbesserte Version“ auch etwas mehr versprochen, aber leider scheint dies nicht zu bedeuten, das alle Probleme beseitigt sind. :(
 
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MisterBiber

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Hallo, für mich kommt das ja auch zum tragen, nur, ich weiß doofe Frage, wie löse ich die Schelle, ich find da nichts zum aufschrauben, mir sieht das geklemmt aus, ich will nichts verbiegen

Oetiker, heisst hier das Stichwort.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
An der Schelle befinden sich Nasen, welchen gegeneinander gedrückt werden müssen. Im weiteren Verlauf ist der obere und unter Teil verzahnt, dies springt dann von selbst auf. Eventuell mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.

Anhang anzeigen 276624
um nochmal auf die Spannschelle zurück zukommen, wollte testen wie das funktioniert, habe die große am Luftfilterkasten abgemacht,
ab ging ja einigermaßen einfach, wenn man weiß wie es geht..

aber wieder drauf bekommen, ich war fast am verzweifeln....

habe das dies hier recherchiert, http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...chellen-und-sonstiges-spezialwerkzeug-120116/ denke mal mit der richtige Zange sicherlich einfach, oder gibt es hier einen Trick wie man die Spannschellen "problemlos" ohne Spezialwerkzeug montiert bekommt?

ich will keine Gartenschlauchversion da ran machen wollen
 
Ascona123

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Geht auch ohne Spezialwerkzeug, aber schwierig zu erklären. Am besten eine kleinere Wasserpumpenzange dazu nehmen, allerdings müssen jetzt die beiden Nasen zusammen gedrückt werden, so das sich die Schelle schließt.
Eventuell ist der obere Teil etwas verbogen und steht von dem unteren Teil weg. Ein wenig mit dem Schraubendreher nachdrücken reicht da eigentlich schon.
 
Bergler

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Die Feder soll doch das Teil nur an der Stelle halten, der Druck kommt doch vom Oel
also müsste das Klappern nach 2 Sekunden vorbei sein, ich denke da war eher die kurze Feder
sowieso unschuldig.
Die Feder soll den Span.ner ohne Öldruck einigermassen gegen die Spannschiene drücken,
je schwächer sie aber ist, und um so weniger Öl sich im Span.ner befindet,
desto mehr mehr klippert es die ersten paar Motorumdrehungen.
Hab dies vor und nach dem Spannertausch probiert.

Und die Feder ist aus zähem Kaugummi , und nicht aus Federstahl ;).

Unser BMW Span.ner scheint mir eine einfache und für BMW günstige Lösung
darzustellen.

Als Vergleich kann ich den Kettenspanner meiner KTM Freeride heranziehen.
Der hat auch eine Feder verbaut und wird Öldruck beaufschlagt, zusätzlich
wird der Spannerkolben über eine Verzahnung arretiert.
 
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juekl

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So ist es, nur der Opel123 sprach von 3000RPM, da ist die Feder schon aus dem Spiel...
oder hat nur noch eine Nebenrollel

mal sehen ob Vorspiel auch was 6uelles ist
 
Bergler

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Der nächste Schritt für uns Span.er geplagte GS Fahrer muss der sein,
ein Federspezialist sucht und findet eine geeignete Feder, die einzel bezogen werden kann :daumen-hoch:.
 
Wolfgangx

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Heute hab ich den Kettenspanner komplett getauscht. Alles in allem kein Problem und wer keine zwei linken Hände hat braucht deswegen nicht zum Freundlichen. Seitdem ist auch wieder Ruhe mit dem Geklapper beim Gas geben. :cool:
Leider gibt es die Feder nicht einzeln, weil eigentlich nur diese defekt ist. Die alte Feder war bei mir gut einen halben Zentimeter kürzer als die neue.

Anhang anzeigen 276459Anhang anzeigen 276460Anhang anzeigen 276461Anhang anzeigen 276462
Hallo Rene,
Bei die is es ja schon ne weile her. Meine TÜ klappert ab uns zu.,
Ich möchte nun den Spanner tauschen..
Eine Frage... da ist ja nicht viel Platz. Kommt der Spanner in einem Stück da raus?
Oder in Teilen. Ist die Feder mit dem Vorerteil verbunden? Bekommt man das einfach raus?

Ich glaube übrigens nicht , dass die alte Feder defekt ist. Die neue ist einfach etwas länger. BMW hat da wohl nachgebessert.
Grüße Wolfgang
 
Ascona123

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Hallo Wolfgang,

der Kettenspanner ist zweiteilig, das Unterteil bleibt also im Zylinder wenn du das Oberteil raus schraubst. Entweder verkanntest Du die Feder etwas um das Unterteil raus zu holen oder nutzt eine gekröpfte Spitzzange, war eigentlich kein großes Problem.

Viele Grüße
René
 
Wolfgangx

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Hallo Wolfgang,

der Kettenspanner ist zweiteilig, das Unterteil bleibt also im Zylinder wenn du das Oberteil raus schraubst. Entweder verkanntest Du die Feder etwas um das Unterteil raus zu holen oder nutzt eine gekröpfte Spitzzange, war eigentlich kein großes Problem.

Viele Grüße
René
Danke für die schnelle Antwort.
Ist bei deine GS das Problem dauerhaft beseitigt?
Grüße
 
Ascona123

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Bislang ist alles gut, hoffe das es so bleibt :cool:

:motoradsmiley:
 
Wolfgangx

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Also, heute Steuerkettenspanner getauscht. 75.-EUR bei NL
Um, den Spanner war es ganz schön ölig. Die Erklärung kam sofort. Der Spanner hat sich mit Null Kraft drehen lassen. Das hatte ich schon mal bei einer 2011er . Da lief das Öl schon raus...
Anscheinend wurde der Serienmäßig nicht fest gezogen. :bounce:

Die Feder wie beschrieben ca 5mm kürzer als die neue.
Tricky ist es den neuen gegen die Federvorspannung wieder rein zu Schrauben.
Dichtung von BMW ist nun aus Kupfer. Ist wohl weicher aus Alu und dichtet besser.
Die Schlauchschellen zur Montage mit etwas Balistrol ansprühen. Das flutscht.
Nicht mal beim ersten Start hat mehr geklappert. :lurk:
Die nächste Saison kommt bestimmt.
 
Qurator

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Der linke Spanner war bei meiner 2012 Tü auch nur handfest angezogen! Mal an bmw schreiben: anhand der Fahrzeugnummer müsste es sich doch feststellen lassen , wer das Teil montiert hat! 😡😉
 
maxquer

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Der linke Spanner war bei meiner 2012 Tü auch nur handfest angezogen! Mal an bmw schreiben: anhand der Fahrzeugnummer müsste es sich doch feststellen lassen , wer das Teil montiert hat! 😡😉
Auf jeden Fall! Der Mann muss entlassen oder seine Rente muss gekürzt werden.😎

Gruß,
maxquer
 
Qurator

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Auf jeden Fall! Der Mann muss entlassen oder seine Rente muss gekürzt werden.😎

Gruß,
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Auf keinen Fall entlassen! Dann liegt er der Allgemeinheit auf der Tasche ---- Arbeitslosengeld und so!! Lohn kürzen, Doppelschichten, Urlaubsverzicht usw.
 
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Habe selbes Problem. 48tkm und bei unter 10‘C Kaltstart Geklapper aus dem linken Zylinder.

frage: welche Teilenummer hat der spanner?

Bei meiner Suche bei Lebmann24 ist die Feder nicht abgebildet.

oder ist die Feder im spanner eingebaut?
 
Wolfgangx

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Ich hab den Spanner komplett gekauft. 74 EUR. Ferder solo gibt es nicht.....
 
Kurvenkratzer1200

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Dass es die als Einzelteil nicht zu kaufen gibt, weiß ich.
Mir geht es darum zu wissen wo diese ist.
 
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Steuerkettenspanner Links TÜ DOHC

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